Rechner fährt abrupt runter

Bravestarr82

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich habe seit kurzem mal wieder Probleme mit meinem Rechner:

Im Betrieb fährt er abrupt runter, also direkt aus der Anwendung oder was auch immer auf komplett aus ohne das Windows oder irgendetwas heruntergefahren wird.

Mein Powerknopf leuchtet dann für eine Weile auf und erlischt dann wieder, der Rechner lässt sich aber so nicht neu starten.
Nach ca 2 Min fährt er dann von selbst wieder hoch ohne das ich den Knopf dafür überhaupt drücke.
Mit Glück läuft er dann wieder, mit Pech geht das ganze wieder von vorn los.

Habe Windows nun schon neu installiert (mit Formatierung), hatte das Problem aber nach 1-2 Tagen wieder.

Coretemp zeigt eine Temperatur bis 45 °C an, was die maximalen 70 °C nicht ansatzweise überschreitet.

Memtest hat auch keine Fehler aufgewiesen für den Ram.

Entweder ich habe eine art Trojaner, Virus oder was auch immer, oder ich tippe mal auf Netzteil oder Mainboard, wissen tue ich allerdings nichts - bin ja nur Laie :(

Gibt es evtl ein Tool das im Hintergrund laufen kann und so aufnimmt weshalb er abrupt abbricht?


Zu meinem Rechner:
Prozessor: AMD Phenom II X4 920 @ 2.8 GHz

Mainboard: MSI K9A2 Neo

Ram: 4 GB (2x 2GB)

System: Win 7 Professional x64


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, gebe gern mehr Infos wenn mir jemand sagt was man noch so braucht.

Gruß,
Bravestarr
 
Tippe Netzteil oder Mainboard.

Um Software auszuschließen mal von Linux-CD booten und 24 Stunden laufen lassen. Wenn er dann noch läuft ohne abgestürzt zu sein, könnte es an Windows liegen. Da Du das aber schon neu installiert hast - s.o.

Keine guten Neuigkeiten, ich weiß.
 
versuch mal im abgesicherten modus zu starten und lass laufen. hat die gleiche wirkung wie linux
 
Solche Phänomene hatte ich auch. Es war das Netzteil!! Ich hatte ein superteures von be quite! Obwohl es sich immer wieder einschalten lies. traten immer wieder die gleichen Probleme auf. Erst als ich ein neues netzteil kaufte, waren die Probleme behoben.

Kannst Du Dir evtl, ein anderes Netzteil zur Probe besorgen und es austesten?
 
Kann ich nur bestätigen , ich selbst hatte Probleme weil mein Rechner auch dauernd während des Betriebs ausging!

Nachdem ich am 20/24 Poligen Hauptstecker rumgewackelt habe , hatte ich den Fehler endlich gefunden , und seitdem läuft aber mein Netzteil , trotz Wackelkontakt.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
 
Innenleben nochmal von Staub befreit soweit es ging und Anschlüsse überprüft.

Starte jetzt mal ne neue Runde - im normalen Systembetrieb mit stream und Musik am laufen hielt er jetzt schon ca 2h aus, werde jetzt mal nen Spiel starten das den Rechner fordert und gucken, ob es weiterhin auftritt

edit:
Lief jetzt 2h ohne Probleme..
mal gucken was der Abend bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bravestarr82 : Lass mal den Rechner laufen , und wackel mal bisschen am Stromstecker rum , aber ohne es zu beschädigen natürlich =)

Und dann schau ob der Rechner sich abschaltet , falls ja ist es ein Wackelkontakt und das kann man ganz schnell feststellen , dann sollte man natürlich ein neues Netzteil besorgen.
 
ok heute neues netzteil gekauft undreingesetzt anchdem ich x programme zum cpu etc testen laufen lassen habe.

jetzt läuft er endlich ohne probleme :)

danke für die Hilfen
 
Sagte ich ja , es liegt am Netzteil =)

Nun viel Spaß weiterhin. =)
 
Zurück
Oben