rechner fährt nach wasserkühlungsinstallation nicht hoch

Ich hatte die Hoffnung dass du Post #12 umsetzen kannst... ;)

Geizhals, i3 9350k eingeben, Details ansehen.... voilá

Bereich.png


Ist aber ein reiner 4 Kerner, das weißt du?!
 
Ich rekonstruier das mal:

  • Du hattest einen i5 6600k auf einem B250, welcher instabil war, weshalb du ihn mit einer AiO ausgestattet hast, aus der Vermutung heraus, es liegt an der Kühlung. Das allein ist schon mutmaßlich mit Geld am Problem vorbei gefeuert.
  • Das hat nicht funktioniert, weshalb du einen i7-6700k und ein inkompatibles, teures Z390 Board besorgt hast, was natürlich ebenfalls nicht lief.

Und jetzt willst du den nächsten Fehler machen und einen Prozessor für das Z390 kaufen, der deinem alten i5 entspricht?

Ganz ehrlich, wenn das alte System nicht mehr zu retten gewesen wäre hätte man einen Schnitt machen sollen und in aktuelle Hardware zu investieren anstatt Unsummen in den alten Krempel zu versenken.
Und das ist nach wie vor die wirtschaftlichste Methode.
Ein i5-10400F mit B460 Board ist günstiger als ein halbwegs sinnvoller Prozessor für dein Z390 Board. Mit 6C/6T braucht man nicht mehr anfangen und 6C/12T kosten für deine Plattform mindestens 250€.

Und leider hat dein Z390 Board und der i7 nacht deinen Experimenten nur noch Bastlerwert, da du die so nicht mehr als funktionierend verkaufen kannst. Alles andere wäre Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
coasterblog schrieb:
Ich hatte die Hoffnung dass du Post #12 umsetzen kannst...
keine sorge, soweit war ich schon ich weiß nur noch nich ob 2 oder 4 kern schliesslich will ich mich ja mal mit dem übertakten auseinder setzen aber dazu müsste mich wirklich wirklich mal mehr mit prozessoren befassen... also was denkst du? ^^ 2 oder 4?
 
Wenn ich heute neu kaufen würde käme für mich ein reiner 4 Kerner nicht in Frage. Außer wenn das Budget einfach nicht da ist.
 
keine ahnung, wie schon erwähnt muss ich mich mit prozessoren noch etwas mehr auseinander setzen, ich denke nur der logik nach müsste man beim übertakten mit nem quadcore 2x mehr endpower haben als mit nem dual oder...?^^
 
Ich kann dir nicht folgen....ehrlich.

Übertakten kannst du mit speziellen Chipsätzen und dafür geeigneten CPU´s. Ob die 4, 6 oder 8 Kerne haben ist dabei egal (aus technisher Sicht). Du erkaufst dir mit der Erhöhung des Taktes pro Kern zwar mehr Leistung (einige Prozentpunkte aber nix mit doppelt oder so!), zahlst aber mit höherem Stromverbrauch, Hitze und kämpfst möglicherweise mit Instabilitäten.

Wenn du einen 6 Kerner hast und dein Programm nutzt nur 2 Kerne davon wird die Leistung nun mal nicht abgefragt. Hast du einen 4 Kerner und das Programm läuft besser mit 6 oder 8 Kernen dann bremst dich der 4 Kerner aus und das Programm/Spiel ist langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ok danke für die info mit dem übertakten^^

ich denke für für jemanden, der immer musik im hintergrund laufen lässt und währendessen games zockt reicht n 2 oder 4 kerner, hab 2 games die auf jeden fall meiner erfahrung nach (ladezeit) n 4 kerner brauchen. also werde mir den intel core i3 9350k besorgen und glücklich sein. Ihr habt mir sehr weiter geholfen Vielen Dank bis zum nächsten problem...^^
 
Na gut. Bedenke aber wenn deine Ansprüche steigen limitiert dich evtl. der Prozessor wieder. ;)
 
Zurück
Oben