rechner fährt nach wasserkühlungsinstallation nicht hoch

TechnoWedel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
1. meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): intel core i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance lpx 2x 8gb ddr4
  • Mainboard: Asus Prime z390-A
  • Netzteil: Be quiet 750w pure power
  • Gehäuse: Corsair (gross)
  • Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 1060 8gb gddr5
  • HDD: WD 2Tb SSD: Crucial 230gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
  • Monitormodell: Samsung curved c32F39GFuu
  • Kühlung: Be quiet! Pure Loop240mm wasserkühler
  • maus/tastertur: Logitech
  • Kein DSL vorhanden

2. Beschreibung meines Problems
Hallo alle zusammen.
als ich ihn letztes mal vom staub befreite
also als noch alles einigermaßen an dem rechner lief, war ein luftkühler und ein asus prime B250+ drin mit nem icore i5 6600k. viele spiele ruckelten irgendwann und es kam oft zu appcrasches. deshalb hab ich wasserkühlung eingebaut und seit dem gings nich mehr. ich hab mit dem bau von pc's schon bisschen erfahrung, das mainbord vorher hab ich ja auch gewechselt, und win 10 drauf und so... und immer hats funktioniert...also gut dacht ich, neue cpu und mb eingebaut mit dem selben ergebnis. nur dieses mal stehe ich vor nem rätzel. dieses mal leuchtet nichtmal die usbmaus/tastertur
und will kein bios anzeigen.
3. bereits unternommen/versucht:
-ich hab alles ab ausser cpu, piepser und cpulüfter (die wasserkühlung) und wollte mich systematisch vorantasten aber der piepser hat nur gepiept wenn ich alle ram raus mach. und die is ja eh neu. und nach einem drin hat er wieder aufgehöhrt.
bei der gpu piepst er nich, und den festplatten auch nich. wobei letzteres mir neu wäre wenn er das dann überhaupt machen würde^^
  • ich hab cmos resettet
  • alle kabel/stecker überprüft
  • biosbatterie gewechselt
  • gereinigt war er vorher schon ( danach lief alles noch)
  • ich hab sogar versucht über usb (stick) zu booten

hab bei euch keinen beitrag im zusammenhang mit #wasserkühlung #meinem mainboard und #an gehen aber nicht hochfahren gefunden.
ich hoffe ich hab nichts ausgelassen/vergessen und hoffe ihr könnt mir helfen. 4wochen ohne i-net ok, aber jetzt noch ohne rechner? Hilfe!^^
mfg Technowedel
 

Anhänge

  • 20210123_170417.jpg
    20210123_170417.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet: (fragen vergessen zu löschen^^)
TechnoWedel schrieb:
alle kabel/stecker überprüft
Auch 8-Pol EPS welcher sich nun unter dem Wärmetauscher am oberen Rand des Mainboards versteckt?
TechnoWedel schrieb:
viele spiele ruckelten irgendwann und es kam oft zu appcrasches. deshalb hab ich wasserkühlung eingebaut
War denn Temperatur das Problem?

Der eine RAM-Riegel steckt in B1, hast du mal das Handbuch des Mainboards zu Rate gezogen wo RAM in einer Singlechannelkonfiguration gesteckt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Also ich blicke nicht ganz durch. Aber wenn du mit einem Riegel testest, den ganz rechts rein stecken (DIMM_A2).
 
ja der stecker am wärmetauscher ist fest, die temperatur stieg bei dem spiel Ark bspw. auf 60-80. als ich das foto machte dachte ich da eher an ein vorher-nacher bild da ich überlege es zum a&m in bensheim zu bringen wenn selbst ihr nicht weiter wisst. mir viel das aber erst nach dem rausmachen eines riegels ein, deshalb hab ich ihn wieder hingestellt und fotografiert. jetzt im moment sitzen 2 drin.
 
TechnoWedel schrieb:
Mainboard: Asus Prime z390-A
Moment mal, Z390 und 1. Gen Skylake passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Sicher dass du diese CPU und dieses Mainboard vor dem Umbau in dieser Kombination am laufen hattest?
Sicher, dass das Mainboard das angegebene Asus Prime z390-A ist?
Dein Board sieht etwas anders aus, hast du die Blende abmontiert?
Prime_Z390-A-6.jpeg


Was ist nun verbaut? B250 und i5-6XXX oder Z390 und i7-6XXX? Letzteres kann nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
douggy schrieb:
Also ich blicke nicht ganz durch. Aber wenn du mit einem Riegel testest, den ganz rechts rein stecken (DIMM_A2).
hab ich schon brobiert, die slots einzeln funzen und im duo jeweils auch....
ghecko schrieb:
Moment mal, Z390 und 1. Gen Skylake passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Sicher dass du diese CPU und dieses Mainboard vor dem Umbau in dieser Kombination am laufen hattest?
Sicher, dass das Mainboard das angegebene Asus Prime z390-A ist?
Dein Board sieht etwas anders aus, hast du die Blende abmontiert?
Anhang anzeigen 1031201
die neuen teile, die auch jetzt noch verbaut sind:
-mb Asus prime z390-a
-cpu i7 6700k (von skylake stand da nix)
-wasserkühlung
der rest ist alt
 
TechnoWedel schrieb:
-mb Asus prime z390-a
-cpu i7 6700k (von skylake stand da nix)
Da haben wir den Fehler. Hättest du mal ein Blick in die CPU-Supportliste des Mainboards geschaut, wäre dir das erspart geblieben:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-Z390-A/HelpDesk_CPU/

Hast du das alte Board noch? Da kannst du den i7 drin betreiben. Im großen und ganzen hast du aber eine Menge Geld sinnlos verbrannt, der i7 und das Board waren sicher ziemlich teuer und sind aus heutiger Sicht das Geld nicht annähernd wert. Wärst du mal früher zu uns gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Gsonz, AxelFoley und 5 andere
TechnoWedel schrieb:
hab ich schon brobiert, die slots einzeln funzen und im duo jeweils auch....

die neuen teile, die auch jetzt noch verbaut sind:
-mb Asus prime z390-a
-cpu i7 6700k (von skylake stand da nix)
-wasserkühlung
der rest ist alt
asoo ja die weiße blende hab ich abgemacht
ghecko schrieb:
Auch 8-Pol EPS welcher sich nun unter dem Wärmetauscher am oberen Rand des Mainboards versteckt?

War denn Temperatur das Problem?

Der eine RAM-Riegel steckt in B1, hast du mal das Handbuch des Mainboards zu Rate gezogen wo RAM in einer Singlechannelkonfiguration gesteckt werden soll?
als ich das foto machte dachte ich da eher an ein vorher-nacher bild da ich überlege es zum a&m in bensheim zu bringen wenn selbst ihr nicht weiter wisst. mir viel das aber erst nach dem rausmachen eines riegels ein, deshalb hab ich ihn wieder hingestellt und fotografiert. jetzt im moment sitzen 2 drin und sonst wenn ich ihn betreibe auch, mach ich immer...^^
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Da haben wir den Fehler. Hättest du mal ein Blick in die CPU-Supportliste des Mainboards geschaut, wäre dir das erspart geblieben:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-Z390-A/HelpDesk_CPU/

Hast du das alte Board noch? Da kannst du den i7 drin betreiben. Im großen und ganzen hast du aber eine Menge Geld sinnlos verbrannt. Wärst du mal früher zu uns gekommen.
hmm grass ich hab wegen dem sockel geguckt aber vergessen auf die kompatibilität zu achten^^... ok also braucht er tatsächlich den cpu fürs bios? und wiso haben das die "qleds" das nich angezeigt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das alte mb geht leider nichmehr... schade das der 4ghz cpu auf dem hammer mb net geht, wäre der hammer gewesen... ^^naja vielen dank für die sehr schnelle Antwort und die Hilfe:-)
 
mach keine blende von einem mainboard ab. auch wenns evtl hässlich ist, hat so eine blende eine funktion...
Ergänzung ()

TechnoWedel schrieb:
ja der stecker am wärmetauscher ist fest
er meinte nicht den wärmetauscher, sondern ob der 8pin cpu stecker, auch im stromanschluss des mainboards steckt (obenlinks, der schwarze 8pin anschluss auf dem MB)
btw, wieso hat deine aio nur einen lüfter?^^
 
Auf Geizhals kann man einen schnellen Überblick bekommen.

Bereich.png
 
feidl74 schrieb:
mach keine blende von einem mainboard ab. auch wenns evtl hässlich ist, hat so eine blende eine funktion...
Ergänzung ()


er meinte nicht den wärmetauscher, sondern ob der 8pin cpu stecker, auch im stromanschluss des mainboards steckt (obenlinks, der schwarze 8pin anschluss auf dem MB)
btw, wieso hat deine aio nur einen lüfter?^^
keine sorge den meinte ich auch, hab ihn eingesteckt und 2x kontrolliert bevor ich den wärmetauscher installierte weil man ja danch nichmehr drankommt^^
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Auf Geizhals kann man einen schnellen Überblick bekommen.

Anhang anzeigen 1031210
ok, und wo finde ich die bezeichnung? auf einem der zettel in der packung vom cpu oder auf der packung?
feidl74 schrieb:
mach keine blende von einem mainboard ab. auch wenns evtl hässlich ist, hat so eine blende eine funktion...
Ergänzung ()


er meinte nicht den wärmetauscher, sondern ob der 8pin cpu stecker, auch im stromanschluss des mainboards steckt (obenlinks, der schwarze 8pin anschluss auf dem MB)
btw, wieso hat deine aio nur einen lüfter?^^
asoo der be quiet! wasserkühler hat insgesamt 4 lüfter stecker, 2 am wärmetauscher, 1 für led und 1 für die pumpe, habs montiert wie auf der anweisung vom mb beschrieben... falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoWedel schrieb:
ok, und wo finde ich die bezeichnung? auf einem der zettel in der packung vom cpu oder auf der packung?
Mal abgesehen von den technischen Daten die beim Händler oder Hersteller sind gibt es da noch einen "sehr dezenten" Hinweis...

TechnoWedel schrieb:
Mainboard: Asus Prime z390-A
Achte mal auf deine eigene Angabe. Meist ist die Angabe im Namen des Boards eingebettet ;)
 
ah also steht das z390 für den prozessor.
cool dann hab ich nur noch eine frage: ich hab ja jetzt 16gb ram mit 3200Mhz wenn ich jetzt den cpu i.core i3 9350k einsetze mit seinen 4,6ghz, verlangsamen die ram dann nich den cpu? weil da steht auch was von ddr4 2400 ...
 
TechnoWedel schrieb:
also steht das z390 für den prozessor.
Nein. Schaue mal auf mein Bild von heute morgen.

Und die MHz RAM und CPU haben keinen Schnittpunkt. Das ist eine Leistung für die Komponente allein.
 
hmm also die bezeichnungen in der markierung ihres anhangs kann ich nirgends am mb oder verpackung finden allerdings fand ich im handbuch welche cpu's geeignet sind, nämlich die 9000er generation, der 8th i7/i5/i3 pentium und celeron cpu's für 1151er sockel. deswegen check ich nich wiso der intel i7 mit 1151er sockel nich funzt aber egal, habs ja selbst gesehen^^ also passt der i.core i3 9350k ? hab ihn aus der liste vom mainboard...
 
Das markierte sagt CHIPSATZ Eignung... Z390 ist der CHIPSATZ und unter dem laufen nur bestimmte Prozessoren!
 
TechnoWedel schrieb:
hmm also die bezeichnungen in der markierung ihres anhangs kann ich nirgends am mb oder verpackung finden allerdings fand ich im handbuch welche cpu's geeignet sind, nämlich die 9000er generation, der 8th i7/i5/i3 pentium und celeron cpu's für 1151er sockel. deswegen check ich nich wiso der intel i7 mit 1151er sockel nich funzt aber egal, habs ja selbst gesehen^^ also passt der i.core i3 9350k ? hab ihn aus der liste vom mainboard...
Du liest also, dass nur 8. und 9. Generation Intel Core Prozessoren laufen, und wunderst dich dann, warum ein i7 6700k nicht kompatibel ist?

Wenn du noch Rückgaberecht hast, gib das Z390 Board beim Händler zurück.

Dann entweder günstig ein gebrauchtes Intel Board mit 100er oder 200er Chipsatz holen, oder den 6700k auch verkaufen und dich hier beraten lassen, was du für dein Geld neu kaufen solltest.
Ergänzung ()

TechnoWedel schrieb:
hmm also die bezeichnungen in der markierung ihres anhangs kann ich nirgends am mb oder verpackung finden
??? Auf dem Mainboard und der Verpackung steht riesengroß Z390 drauf...

Natürlich kannst du da keine Markierung für eine alte inkompatible CPU finden...
 
nein JETZ wundert es mich nichmehr. bisher wusste ich nicht welche bedeutung diese zahl hat.... ^^ aber dann müsste der i.core i3 9350k ja passen, er ist von intel, hat 1151er sockel, von der 9. gen und n i3 is es auch
 
Zurück
Oben