Rechner fährt nicht hoch (Virus?)

Razer1903

Newbie
Hallo,

Wenn ich mein Rechner hochfahre dauert es erstmal sehr lange danach kommt Systemstartreperatur
das dauert dann auch eine ganze Weile Um die 20-30 Minuten.
Dann kommt Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Danach kommt ein Black Screen und der Computer ist aus.

Kann man was tuen?

Mfg.

Windows neu installieren.

Funktioniert der abgesicherte Modus? Somit kannst Du noch Daten speichern die evtl. auf der Systempartition liegen.

Gab es nicht ein fehlerhaftes Windowsupdate vor kurzem, was eventuell den Computerstart verhinderte?

Abgesicherter Modus funktioniert bloß die Daten interessieren mich nicht.
Geht es wenn ich es vllt systemwiederheerstellung mache?

(Nein eigentlich nicht)
Ergänzung ()

Wiederherstellen kann ich es auf 4 Zeiten (alle Window Update)

Probieren geht über studieren.
Erstmal Sysrestore VOR den letzten Win Updates.
Welches OS hast Du? XP, Vista,7?

Razer1903 schrieb:
Ergänzung ()

Wiederherstellen kann ich es auf 4 Zeiten (alle Window Update)
Dann probier es einfach mal aus. Wenn es an einem Update liegt, solle das eigentlich helfen.

Mit der Systemwiederherstelung hat es geklappt kennt ihr noch ein kostenlosen guten Virenprogram.

Und vielen Dank ihr seit ein sehr gutes Team muss ich meinen Freunden weiter empfehlen.

Was ganz sinnvoll ist, vor allem wenn man eine Infektion vermutet, ist eine Live-CD oder Rescue CD durchlaufen zu lassen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern gratis als CD-Image zum Download, u.a. F-Secure, Avira, Kaspersky und Dr.Web.
Diese CDs booten alle ein Linux Live-System von CD/DVD (oder auch Stick) und scannen dann die Festplatten von außen. Somit kann selbst der fieseste Virus sich nicht mehr verstecken, weil er auf das laufende System keinen Zugrif haben kann.

Leider hatte ich mit allen diesen Live-Scannern auf manchen Systemen schon Probleme, sie zum Laufen zu bekommen (entweder der Download der neuesten Definitionen lief nicht, oder der Scanner wollte nicht laufen).
Wenn zumindest einer davon aber problemlos läuft, dann ist es auf jeden Fall besser, als ein Scan in Windows, der immer von einem Virus kompromittiert sein könnte.

Zurück
Oben