Rechner fährt nicht Hoch

Kann es nicht sein das die wlp sich verhärtet hat-sprich net mehr ihren Zweck erfüllt, die cpu gestorben ist?
Oder das mb aufgrund des Temperatursensors gerade wegen erhöhter Temperatur der cpu (gibt es ja bios Grenzwerte) den ganzen Laden nicht starten lässt?

Schau doch mal nach wie die cpu aussieht. Wlp in Ordnung ist, oder sich die cpu schon innen Kühlblock gebrannt hat.

hey leute,

hab es nach x versuchen geschafft das mein rechner hochfährt und ich will den niewieder ausschalten weil er beim nächsten mal wieder diese probleme macht, also er fährt dann nicht hoch.:D

naja auf jeden fall hatte ich diese MELDUNG :

Primary IDE no channel 80 conductor cable installed und darunter hatte ich diese MELDUNG:

WARNING !!
CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again.

naja und igendwie wirkt das problem auf das system aus weil mein rechner auf einmal ziemlich lange braucht zu reagieren als üblich!!!

kann mir da jemand helfen?? was bedeuten überhaupt diese meldungen?? bin grotten schlecht in englisch:(

bitte helfen!! macht auch mal nützlich und hilft mir;) !!

Hallo,

die erste Meldung meint, du hast die Festplatte mit einem falschen, wahrscheinlich 40adrigen Kabel angeschlossen. Seit ATA 66 musst du ein 80-adriges Kabel verwenden.

Die CPU Meldung sagt mir auch nicht wirklich was, möglicherweise ist der CPU Takt im BIOS verstellt? Mal auf Auto stellen.

hi danke erstmal

also ich hab nicht viel ahnung von PC´s, also was ist den dieses BIOS genau??

wo kann ich den takt nachlesen und verstellen ? z.B. auf auto umstellen!?

also das mit den kabeln ist sicher nicht das problem:) , denn mein PC hab ich ja seit ca. 2 jahre

ich hab so nen programm einmal speedfan und Everest home edition- lavalys kann man damit nachgucken?

MFG

Also Bios is die zentrale Steuerungn deines PCs...
Da kannst du alles einstellen was mit dem System zu tun hat...
Stromversorgung der einzelnen Hardware-Bestandteile, Cpu-Multiplikator usw....
Auch kannst du darüber ein Passwort erstellen, mit welchem du deinen PC vor neugierigen Blicken schützen willst...
Dieses Passwort wird dann noch vor Booten des jeweiligen Betriebsystems erfragt!
so....
Da rein kommst du, wenn du sobald du den PC eingeschaltet hast die DEL bzw. ENTF, F1 taste drückst... Was genau du drücken sollst steht meistens unten links auf dem Bildschirm...
des is der Erste Bildschirm den du siehst wenn du deinen PC einschaltest...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen MfG µatthew

PS: Da ich von CPU-Clock "verstellen" nicht die geringste ahnung hab, werde ich dies an dieser stelle nicht weiter erläuter *g*

Hallo nochmal,

bist du sicher, dass du das richtige Kabel verwendet hast? Nicht zufällig das fürs CDROM? Das könnte nämlich durchaus noch ein 40-adriges sein.. ansonsten wäre die Meldung schon sehr ungewöhnlich.. die Kabel sehen ganz gleich aus, nur hat das 80-adrige eben mehr und deshalb feinere Leitungen.
Check das Mal.. ;)

und noch was :)
Des für die Festplatten ist am mainboard blau gekennzeichnet... Blauer Stecker in blaue "Dose" :D
Hoffe des haste auch net übersehen...
Kannst ja nomma nachprüfen :)
MfG µatthew

hi,

also es liegt 99% nicht am stecker- bzw. an den kabeln. ich habe ja seit ca.2 jahren mein PC und ich habe im inneren nix verändert.

MFG

Hmz... Des kannse so pauschal net sagen...
Es kann gut sein, dass über die zeit die Drähte spröde geworden sind und nun ihren geist aufgeben?
War bei mir auch schon mal... Passiert gelegentlich bei "billig" Kabeln...
MfG µatthew

hi

so wie ich das sehe hat sich was im bios getan,sagt schon die warnung

WARNING !!
CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again.

das besagt auf jeden fall das mit der cpu was nicht in ordnung ist,ich geh einfach mal davon aus das die taktung sich zurückgesetzt hat, auserdem stimmt die bioszeit (systemzeit)nicht. wäre natürlich interesannt warum?weil einfach so macht der das ja nicht gelle?musst also auf jeden fall ins bios und die geschichte koregieren.dazu müssten wir allerdings wissen,erstens biosversion,2tens prozessor.
es gibt ne menge sachen die die ursache sein könnten,zb.mainbord netzteil prozessor selbst rambausteine wie auch immer,also mehr infos bütte.

mfg

hi.
also zu mein system:

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht 10/04/2002 For KT400 DDR Chipset
Datum System BIOS 10/04/02
Datum Video BIOS 05/21/02

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

Computer:
Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/04/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte 3D Blaster 4 Ti4200 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200
Monitor ImageQuest F790D [17" CRT] (1245470)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y060L0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-119 (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 10001 MB (5414 MB frei)
D: (NTFS) 48634 MB (9201 MB frei)
Speicherkapazität 57.3 GB (14.3 GB frei)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 10/04/2002-KT400-8235-6A6LYPADC-00
Motherboard Name Epox EP-8K9A2

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400

Motherboardhersteller
Firmenname EPoX Computer Company

also erstmal ein danke !!!
so bei mir ist es so das ich keine uhr habe!! also im mein pc ist kein akku drin und wenn ich mein PC ausschalte dann alles, auch die stromzufuhr. demnach ist die uhr immer falsch, wenn es das ist was Sie meinen. ich hoffe die informationen reichen aus wenn nicht dann gib ich sie gern und wenn es geht genau das was Sie brauchen.

MFG

PS: sorry wenn die antwort zu lang ist, also wem es stört das ich zu viel geschrieben habe:D

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Ähem... also entweder bin ich doof oder ich kapier den zusammenhang zwischen thread - Ursprungsthema und letztem Post nicht...
:D
Keine sorge, kann schon mal vorkommen wenn man neu ist :)
Ich würde sagen, du meldelst dich bei nem Moderator, und bittest ihn deinen Letzten post zu löschen und dann kannst du dein Problem noch einmal in einem getrennten Thread posten...

MfG µatthew
PS: Die warscheinlichkeit dass dir jemand in einem neuen Thread antwortet ist 1000 mal höher als hier.... :freak:

hi all

@ prinzladylover ich hab dir eine privatnachricht gesendet um den laufenden tread nicht zu stören.
mfg

dann ist wohl die Batterie vom Mainboard leer und die BIOS-Einstellungen wurde nur gelöscht

Hallo Leute,
ich bin neu hier, nicht der besondere forum checker, trotzdem bin ich hier um das PC Problem von meinem Stiefbruder vorzustellen.

Sein PC ist ein bisschen älter und eigentlich noch sehr gut bis vor drei tagen lief alles einwandfrei.

Sein PC macht beim Hochfahren komische Geräusche und das bis zum fenster "abgesicherter modus..windows normal starten"...etc.

egal welche funktion man wählt entweder er macht gleich einen neustart oder er macht weiter die komischen geräusche bis das windows logo erscheint, dies ladet und nach dme fertig laden wieder neustart ...

ich wundere mich warum das fenster mit "abgesicherten modus erscheint" und wegen diesen komischen geräuschen

ich bitte um hilfe greez Ricardo

Zurück
Oben