Fireplace
Mobile Footer Layer

Rechner fährt nicht hoch!

Chief Wiggum

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe heut meinen neuen Rechner geliefert bekommen. Hab ihn mir selbst bei HWV zusammengestellt.
Nun habe ich im BIOS ein paar "normale" Einstellungen vorgenommen und dann Vista installiert. Bis dorthin war alles noch ok. Wollte dann diverse Treiber installieren und plötzlich kam für ca. ne Sekunde ein blauer Bildschrim, wo einiges geschrieben stand. Konnte auf die Schnelle nur was von Crash lesen. Dann wollte der Rechner neu starten, aber er blieb beim BIOS-Startbildschirm hängen. Ich komme demzufolge auch nicht mehr ins BIOS rein.

Bin nun total ratlos? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
C2D E8200
Gigabyte GA-EP35-DS3
2x1024MB MDT PC6400/800
Netzteil NesteQ E²CS 400
MSI NX8800GT Zilent
Seagate 7200.10 250GB
DVD-Rom/DVD-Brenner Samsung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS Reset via Batterie hab ich schon durchgeführt. Hat sich leider nichts geändert. Nach ein paar mal neu anschalten bin ich dann auch mal wieder ins BIOS gelangt aber dort war alles ok. Spannungen und Temps stimmten und die Menge vom Ram hat es auch erkannt. Nach "Save & Exit" ist er dann wieder beim BIOS-Startbild hängen geblieben.:(

vllt. mal die Defaults im BIOS laden ? .. oder nimm mal nen RAM Riegel raus.. piept der Rechner denn normal beim Einschalten ?

Mal zur info: den c mos clear macht man nicht nur indem man die batterie herausnimmt. vorher unbedingt den jumper umstecken.

Tottolino schrieb:
Mal zur info: den c mos clear macht man nicht nur indem man die batterie herausnimmt. vorher unbedingt den jumper umstecken.

Variante 1: Rechner komplett vom Strom nehmen und Bios Batterie für ein paar Minuten entfernen...

Variante 2: Clear C-Mos Jumper auf Clear setzen, 10 Sekunden warten, Jumper wieder umsetzen und starten (eventuell im Handbuch nachsehen wie es bei deinem Board gemacht werden muss)

Also, entweder Batterie oder Jumper! Beides ist natürlich nicht notwendig und der Jumper ist normalerweise die schnellere und einfachere Lösung!

mfg

aber es geht doch auch ohne Batterie und nur mit Jumper oder etwa nicht ?!

Also bin eben nach ein paar mal Einschalten nun doch mal ins BIOS gelangt. Dort war alles zurückgesetzt. Nach dem Exit blieb er dann wie bisher hängen. Wenn ich den Rechner einschalte dann läuft alles an, es piept einmal-und das wars dann. Und nen Jumper konnt ich auch nicht finden, nur zwei Pins befinden sich dort.

Ja das geht auch! Stell dir den bios chip wie ein epprom vor, nichts anderes ist es( auf gut deutsch ist der chip total doof)
Die batterie ist quasi die notstromversorgung und der jumper ist ein kleiner kurzschließer.
Zusammengefasst heißt das: Du kannst zur sicherheit beides machen, den jumper umstecken und zur sicherheit noch die batt. rausnehmen, falls irgentwo noch ein kleines kondensatörchen in der gegend stehen sollte was strom hat und damit die bioswerte doch noch im epp gespeichert hält.
Und wenn´s daran nicht gelegen hat zähle mal die piepser die dein mainboard macht und poste welches bios du hast.

Schau einfach ins Handbuch, da steht wie es geht ;)
hm.. nimm trotzdem mal nen RamRiegel raus und klemm alle Laufwerke ab und nimm alle Karten raus, bis auf die Grafikkarte...

Da würde ich nochmal genau nachschauen! Im irgentwo auf deinem mainboard kannst du eine Knopfzelle sehen. Da in der nähe sollte auch der clear cmos jumper sein. Dort sollten drei kontakte sein, wovon zwei mit dem jumper verbunden sind. Ich wüßte jetzt nicht das dein mainboard nen schalter für den cmos hat. Also mal guckerle machen.;)

In meinem Handbuch steht die Variante mit der Batterie und funktioniert hat es ja, war alles zurückgesetzt. RAM hab ich schon abwechselnd gesteckt und abgeklemmt hatte ich auch schon alles, was ging. Wie schon gesagt, es piept einmal ganz normal wie beim korrekt abgeschlossen BIOS POST.
Ich bin echt verzweifelt:(

Es ging mir eigentlich darum das der jumper auch vorhanden ist , bzw. am dafür vorgesehenen platz steckt , sonst kannst du 1000 mal starten und nix passiert.

Ich an deiner Stelle würde mal die Speicherriegel rausnehmen und einzeln testen, vielleicht sind bei Dir "normale Einstellungen" auch übertakten ? bzw. wenn nicht dann suche dir die Daten vom Speicher raus und benutze die manuelle Einstellung. Manchmal sind die originalen Standard Einstellungen nicht mit dem Bios kompatibel ,falls du etwas Ahnung hast untertaktest du den speicher ein wenig oder senkst die Voltzahl minimal.

Viel Glück :freak:

Achso!
Nee da steckt kein Jumper. Dort sind nur zwei Pins. Aber dort war von Anfang an kein Jumper drauf.

Also die Einstellungen betrafen nur die Boot-Devices, S.M.A.R.T, RAID und USB Mouse/Keybord enabled. Das andere habe ich so gelassen, wie von Gigabyte empfohlen.
Die Timings wurden mit 5-5-5-18 auch richtig erkannt. Spannung war ca. 1,9V

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nochmal die letzten post´s gelesen. anscheinend hat dein mb 4x gepiepst, was darauf hindeutet das dein speicher irgentwo einen schlag weg hat , oder in den timings verstellt ist. 5-5-5-18 hört sich schon mal ganz entspannt an. Doch wie sieht es mit der command rate aus? steht sie auf 1 oder 2? Einige speichermodule können mit cmd rate 1 nicht und es kommt zum bootabbruch. Also mal nachschauen, der teufel steckt meist im detail.

dann verbinde mal im abgeschalteten zustand die 2 pin´s und zähl bis 3 dann ist das bios resettet
:freak:

Das Bios hab ich doch schon resettet. Im Handbuch war es mit der Batterie Variante beschrieben. Aber Egal!
Der Fehler war doch ein defekter Riegel RAM. Habe wohl beim Ausprobieren/Umstecken den guten mit dem kaputten vertauscht und deswegen rührte sich nichts.
Entschuldigt die Mühe, die ich euch gemacht habe und danke für die Hilfe.
Ich komme gerne nochmal auf euch zurück, wenn noch was sein sollte.

Schönes WE wünsch icheuch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben