Rechner fährt nicht mehr hoch

Micha49

Ensign
Hallo ComputerBase Member....

Ich habe ein Problem, und zwar fährt mein Rechner seit einem Freeze im Bios nicht mehr hoch.

Ich hab mir einen neuen E8200 geleistet und musste logischerwiese mal testen was geht...

habe weder mit der Vcore spannung noch der Spannung der Northbridge meines P5N-E SLI
übertrieben "Vcore max. 1,3v und P5N-E SLI @Default"

Die Temps haben sich immer im Bereich zwischen Idle 40°C @default bis 63°C Last @ 3,4ghz

nachdem der REchner nicht mehr startete hab ich ein Cmosreset durchgeführt sowie die Cmos Batterie für 1std entfernt.

Doch selbst das half nich...

Jetzt habe ich leider keine Ersatzteile um eine Fehlerdiagnose zu betreiben...

Habt ihr evtl eine idee woran es liegen könnte?

Mein System:

E8200
P5n-E SLI
2x1GB G.E.I.L Orange Red 800mhz
PowerColor 3870 PCS
550 Watt Rasurbo NT

danke im vorraus
Micha49

Was heißt " fährt nicht mehr hoch".......

mach Dein PC keinen Mux mehr..... drehen sich noch die Lüfter......
kommst Du noch ins BIOS.....hängt er sich beim booten auf.....

bitte genauer beschreiben......

Die lampe des Boards leuchtet, die Lüfter drehen sich, die Festplatte läuft kurz an hört dann aber auf!
Bild bekomme ich keines...
Habe versucht zu warten und auf das start geräusch von windows zu achten dieses erscheint aber nicht

Check mal, ob die Festplattenkabel noch richtig sitzen oder du evtl. beim Entfernen der Batterie etwas rausgezogen hast.

Ist nämlich ein heißer Kandidat für dieses "Lüfter laufen an - Platte läuft an - nichts geht mehr".

Edit: Natürlich gleich noch alle anderen Kabel mitprüfen. Also Strom etc. So dämlich es klingt, das kann es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi, is alles richtig dran...
aber selbst wenn ich batterie oder festplatte nicht anschliessen würde,
muss ich doch nen bild bekommen oder seh ich da was falsch??
lG

Lässt sich im Handbuch von dem MB feststellen, was das Licht bedeutet..... Fehlercode.....

es kommt auch kein Piepton, der auf einen Defekt hindeuten würde.......

Hm, nicht unbedingt. Als ich das das letzte mal hatte, gabs nur ein kurzes Seufzen. Lüfter hoch, Platte an, dann wieder alles aus.

Habe ansonsten jetzt auch nicht mehr so viele Ideen. Dass da etwas beschädigt wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen, war ja nicht sehr viel mehr Spannung, die du drauf gegeben hast.

Gruß

Das Licht ist lediglich eine Funktionslampe dass, das Board Strom bekommt...
Ne fehlermeldung in bezug eines Pieptons kommt auch nich!?

Wenn ich wenigstens ne andere Cpu oder nen anderes Board hätte könnte ich eines der beiden ausschliessen...

Das einzige was ich sehe is die frage auf dem monitor ob das kabel angeschlossen is!?

Hast Du einen zweiten Anschluss auf Deiner GFK??????

Wenn ja, versuch den mal........

auch das hilft leider nicht

wenn ich mir wirklich mainboard oder cpu zerschossen habe... womit rechnet ihr eher?
evtl "nur" das bios durch den freeze nachdem nix mehr ging?

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich nur 1,3v gegeben hab und die temps nie über 63°c gegangen sind?

kann ich hier offen reden?

Die CPU ist sehr wahrscheinlich nicht betroffen, gehe mal davon aus das es das Mainboard ist. Alternativ mal ein anderes Netzteil testen.

1,3 V. das ist garnix! das ist wie standard. hatte mal auf 1,68V luftkühlung zum extrem test. NIX passiert. halt extrem heiß.

ich verstehe deinen satz nicht:...und musste logischerwiese mal testen was geht...

du musst den nicht gleich testen,wenn du noch nicht so eine große erfahrung hast.

@Micha49,

hat sich in der Zwischenzeit was neues ergeben?
Es gibt wahrscheinlich kein "Beep" beim Hochfahren? Ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen:
1. Board ausbauen
2. Nur mit Cpu starten (auf Piepse achten)
3. Speicher rein (auf Piepse achten)
4. Grafikkarte rein (auf Piepse achten)

Gruß
Nic

wenn du dir einen neuen 8200 geleistet hast - wo ist die CPU ?
mal mit der testen

Zurück
Oben