Rechner fährt nicht mehr hoch

DaveStar

Commander
Hallo

Vorgeschichte:
Als ich heute meinen Rechner (denjenigen aus der Signatur) zwecks Ausbau einer Festplatte geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass einer der vier CPU-Kühler-Pins nicht richtig zu sitzen schien. Ich dachte nichts schlimmes und wollte ihn wieder festdrücken, da lösen sich plötzlich weitere Pins (wieso ist mir unerklärlich...)
Da der Kühler nun labil dahing, musste ich ihn natürlich Sofort stabilisieren und das Gehäuse auf die Seite kippen (der Mugen wiegt über ein Kilo und droht das Mainboard zu zerreissen, wenn er nicht richtig befestigt ist).
Danach habe ich den Kühler komplett entfernt (was ziemlich mühsam und zäh ging) und das System auseinander gebaut, um den Kühler neu installieren zu können (dies ist notwendig, da es kaum möglich ist, den Mugen zu installieren, solange sich das Board im Gehäuse befindet). Also wie gesagt alles ausgebaut, CPU und Kühlerplatte gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühler wieder aufgesetzt. Danach alles wieder zusammengebaut und versucht den Rechner zu starten.

Problem:
Doch dann die Ernüchterung: Die Lüfter drehen kurz an, die Lämpchen auf dem Mainboard leuchten kurz auf - jedoch nur für eine Sekunde. Danach tot. Nochmals probiert, selbes Spiel.
(Das Case hat keinen Speaker, deswegen kein Piepsen... wobei ob in der Sekunde was gepiept würde ist eh fraglich)

Tjo, scheinbar liegt nun also irgendwo ein Kurzschluss oder Defekt vor.. nur wo?

Netzteil sollte eigentlich ja nicht tangiert worden sein von der Aktion. Grafikkarte und RAM sind auch eher unwahrscheinlich. Aber wer weiss...
Ich tippe auf CPU oder eben Mainboard. (Oder aber ein Kurzschluss, nur wo?)

Meine Frage an euch ist nun: Wofür ist das Symptom (eine Sekunde booten, dann aus) typisch? Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
(Da ich keine unbenutzten LGA775 Boards oder Prozessoren rumliegen habe, müsste ich wohl oder übel welche kaufen zum testen...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

hast du dich geerdet bevor du den CPU Kühler angefasst hast? (Heizung berührt oder ähnliches)
Du must dich nämlich entladen, ansonsten kann es passieren das du den Mobo beschädigst

Ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung wieder aufgesteckt ? BIOS auf "default" setzen per Jumper / Schalter !

kommst du den überhaupt ins Bios?
Kabel hast besimmt schon alle geprüft das sie richtig sitzen.

Ich würde mal einen speaker anschliessen vllt gibt er irgendwelche töne ab, dann kann man zb. die suche eingrenze.

@ Marixx:

Schätze, er kommt nicht ins BIOS bzw. bis zur Ausgabe von Fehlertönen:

Die Lüfter drehen kurz an, die Lämpchen auf dem Mainboard leuchten kurz auf - jedoch nur für eine Sekunde. Danach tot.

@ DaveStar:

Könnte das Mobo Kontakt zum Gehäuse haben (könnte also ein Abstandshalter unabsichtlich "verloren gegangen" sein)?

CMOS-Reset probiert?

Sind beim Ein-Ausbau der CPU evtl Pins verbogen worden?

Schon probiert, mit nur 1 RAM-Riegel und ohne Graka und HDD zu starten? Lüfter müssten anlaufen. (Natürlich auch alle weiteren Komponenten vom System trennen.)

Zum Schluss - nur um sicherzugehen - mal eine andere PSU testen.

MfG,
Dominion.

@ joe200575

Ja, hab mich regelmässig geerdet.

@ Hanne

Jop, der Stecker ist drin (auch wenns ne Qual ist, den unter dem Mugen noch reinzubringen ;))

BIOS/CMOS Jumper hab ich noch nicht probiert.

@ Marixx

Ja, Kabel sollten alle i.O. sein.
Ins BIOS komme ich natürlich nicht, weil das Teil ja nach ner Sekunde wieder ausschaltet.
Speaker könnt ich wohl irgendwo einen auftreiben, allerdings bezweifle ich, dass der in der halben Sekunde wo er läuft irgendwas sinvolles piepen kann ;)

@ dominion1

Hmm, der Kurzschluss-Gedanke ist mir ja eben auch gekommen, aber ich wüsste nicht wo...

Die Abstandshalter können sich ja nicht einfach in Luft auflösen und die waren ja bereits da (die hab ich natürlich nich auch rausgeschraubt, als ich das Boad entfernt hab).

CPU Pins sollten auch nicht verbogen worden sein, da ich die CPU nicht ausgebaut hab (nur den Kühler)

Was natürlich sein könnte, dass bei der Kühlerpanne ein zu hoher Druck auf die CPU entstanden ist, oder eben irgend etwas auf dem MoBo beschädigt wurde...
Wie gesagt, das Teil ist sehr sperrig, wiegt über ien Kilo und die lächerlichen Plastikpins haben fast versagt, da ist schnell was passiert.

RAM hab ich beide Riegel einzeln getestet. GraKa müsst ich noch ausbauen. HDDs sind längs evakuiert.

Was mich wie gesagt noch besonders interessieren würde, ob diese Symptomatik nicht recht eindeutig auf etwas hinweisen könnte.
Bei RAM/GraKa/CPU failure sollte er ja nicht einfach wieder ausgehen, oder? Wäre da nicht MoBo oder Netzteil am wahrscheinlichsten? Und aufgrund der gegebenen Situation am allerwahrscheinlichsten das MoBo, da das NT ja von den unfreiwilligen Umbauarbeiten an sich nicht tangiert wurde..?

Okay, ich schätze ich habs.
Es ist die GraKa.

Hab das gesamte Zeugs wieder rausgenommen, das Mobo auf ne nichtleitende Unterlage platziert und nur CPU und RAM dran gelassen.. damit gebooted... stellt nicht mehr ab.

GraKa wieder drangesteckt, gebooted: Nach einer Sekunde wieder aus.

Scheint also, als würde die GraKa den Kurzschluss verursachen (oder sonstwie den Shutdown).

Wieso es die GraKa erwischt haben soll, ist mir zwar rätselhaft, so ca. das einzige Teil, was beim Kühler-Desaster nicht möglicherweise angekratzt wurde...

Tjo, werd ich mich wohl mal nach ner neuen GraKa umsehen müssen :/

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Grafikkarte der Verursacher sein soll, wenn das MB nicht startet - es wird vielleicht daran liegen, dass die Grafikkarte NICHT richtig im Slot sitzt - selbst wenn sie nicht funktioniert, schaltet sich das MB nicht ab, sondern gibt Warnsignale ab -

Tatsache... hab grad testweise eine billig Graka (HD4350) eingebaut... damit startet der Rechner wiederum nicht.

Da ich mich eigentlich grundsätzlich für fähig halte, eine GraKa richtig einzubauen, fällt der Verdacht wohl doch wieder aufs Mainboard, oder was meint ihr?
Defekt im PCIe X16 Slot oder sowas..?

Das man eine Grafikkarte nicht einbauen kann - das kann jeder - aber manchmal ist es eben so, dass die Karte nicht richtig eingesetzt ist - leicht verkanntet im Slot sitzt - oder die Rückfront vom MB zum Tower Kontakt bekommt - ist wohl nicht gegeben, da das MB im ausgebauten Zustand auch nicht starten wollte - die Zusatzstromversorgung für CPU / GPU ist aufgesteckt ! Haste auch versucht, das MB NICHT durch den Powerknopf sondern nur mit der Resettaste neu zu starten ? Auch OHNE USB-Frontanschlüsse / Festplatten / Laufwerke / andere USB-Geräte ( Maus / Tastatur ) also praktisch nur MB / Grafik / CPU - im eingebautem Zustand -

@ Hanne

Momentan ist diese von dir beschriebene Minimalkonfiguration der Fall. Es ist nur CPU & RAM (und halt GraKa gegebenenfalls) drinn. Keine Laufwerke, keine Peripherie, keine Frontanschlüsse.
Nur der Powerknopf, der 24 pin und der 4pin Stromstecker sind drin. Mainboard liegt auf ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage.

Dass die GraKa irgendwie verkantet ist, denke ich auch nicht. Sie rastet ein und scheint sauber zu sitzen (wenn das MoBo ausgebaut ist, kann man das ja von allen Seiten recht gut sehen). Was halt ist, dass sie in der Querrichtung (also quasi von oben nach unten, wenn das Board vertikal aufgestellt wäre wie es normalerweise ist) etwas Spiel hat. Aber das ist denke ich normal so lange sie nicht festgeschraubt ist (was ich bei ausgebautem Board ja nicht kann) und liegt in der Natur des Steckplatzes.

Zusatzstrom für CPU ist aufgesteckt, für GPU war er es bei der 'alten' Karte, das neue Testmodell braucht keinen.

Das mit der Resettaste habe ich noch nicht getestet, momentan ist die sowieso abgestöpselt, werde ich gleich mal testen.

EDIT: Resettaste taugt wie erwartet nicht zum booten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch irgendwo eine PCI-Grafikkarte vorhanden ?

Wenn JA, setz diese mal ein, ohne die PCI-E-Grafikkarte auzubauen - WIN starten und im Gerätemanager nachschauen, ob die PCI-E-Grafikkarte dort aufgedührt ist bzw. WIN den Treiber installieren will, OHNE den Treiber der PCI-Karte zu installieren -

außerdem nimm mal einen Pinsel und geh hiermit durch den PCI-E-Slot mehrfach durch -

Der Tipp mit der PCI-Grafikkarte (die eh nicht vorhanden ist) dürfte nicht funktionieren, fürchte ich... denn solange die PCIe Grafikkarte drinn ist, schaltet sich die Kiste ja sofort wieder aus nach ner Sekunde (Kurzschluss oder so?). Wüsste nicht was eine zusätzliche PCI Karte daran ändern soll, der würd doch solange die PCIe Karte drinn ist genau gleich nach ner Sekunde wieder sterben.

Das mit dem Pinsel werd ich mal testen, mit bissel Luftdruck hab ichs vorhin schon probiert. Optisch sind keinerlei Schäden/Verschmutzungen festzustellen.

EDIT: Pinsel hilft leider auch nicht.

EDIT2: Hab jetzt ein neues Board aufgetrieben. Damit funktionierts wieder. Scheint also tatsächlich das Board erwischt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben