Rechner finden beschleunigen

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe hier ein "Netzwerk" aus zwei Rechnern, einer mit Win 7, einer mit XP.

Wenn ich vom 7-Rechner auf den XP-Rechner zugreifen will, dauert das immer sehr lange, bis
die beiden sich sehen, bzw. dauert es vom 7-Rechner aus sehr lange, bis der XP-Rechner in
der Netzwerkumgebung erscheint. Anpingen geht sofort, also da ist der Rechner.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Hmm... kommt darauf an, wieviele rechner du insgesamt hast, also in meinem Router kann ich die Subnetz-maske verändern, so größer die end-zahl, desto weniger pc´s kannst du in deinem netz haben.

z.b. 255.255.255.252 ermöglicht dir glaub nur 3 rechner, somit beschränkt sich die suche.

korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Lege doch in beiden Rechner ein Netzlaufwerk an. Dort gibst Du die IP und das entsprechende Verzeichnis des anderen Rechners an und schon wird nicht gesucht sondern einfach drauf zugegriffen...

Du kennst die IP des anderen Rechners ja immer. Da muß man ja nicht immer suchen lassen...

Geht auch ohne IPs wenn DNS-Server stimmen... und naja, hätte besseres zu tun als mir die IPs von 7 Rechnern zu merken :-)
Ich geb die Rechner halt immer von Hand ein
\\mein-pc1
z.B.

Bei Netzlaufwerken meckert Windows leider beim Start, dass sie nicht gefunden werden (sind
nicht immer beide Rechner an).

Naja gut, damit kann man leben. Die Tipps mit IP oder Rechnernamen angeben waren jedenfalls schon mal gut :) Danke.

Das mit der Subnetzmaske probiere ich mal, meine Fritz!Box kann das auch. Kann auch die IP-Adressen beschränken.

Die Subnetzmaske bringt nix. Es ist ja nicht so das Windows hier alle IP von 0 bis 255 abfrägt von daher kannst du dir das sparen.

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden kann man abstellen indem man die Tooltipps deaktiviert.

Bei mir dauerts von Seven 64 auf XP32 auchn längeren Moment bis er ihn findet und dann im nächsten Schritt Drucker, Netzlaufwerke, etc. anzeigt

Zurück
Oben