Rechner Freezt

fartlite

Lt. Junior Grade
Hi, seid einer Woche ca stürzt mein Rechner ständig ab ohne irgendeinen eindeutigen Grund... Ich greif nciht auf einen bestimmten Sektor zu, ich mach nichts aufwendiges, er kann auch einfach im leerlauf stehenbleiben, manchmal nach 10 min, manchmal sofor tmanchmal nach 4 stunden

Kein Bluescreen kein Eintrag in Ereignisprotokoll
Rechner steht einfach, Maus ist nicht mehr zu bewegen, Tastatureingaben werden ignoriert

Geprüft hab ich Arbeitsspeicher und Festplatten.. Ich bin echt Ratlos :(

Bios ist auch zurückgesetzt somit ist overclocking erstmal ausgestellt... Wobei mir auffält das jetzt der Prozzi anstatt mit 2,4 ghz auf aut 2.13 GhZ getaktet ist...

Ich habe schon mal woanders gelesen das es evt. am netzteil liegen kann aber ich habe doch 650 W :-/

Bitte antwortet mir mal, habe wenigstens noch das glück das ich mir grad nen notebook gekauft habe daher erstmal ersatz

Ergänzt: Meine Grafikkarte habe ich mit nbitor geflasht ist somit jetzt hardwaregetaktet...

Allerdings hab ich wenigstens zu TEstzwecken meine GK wieder auf standarttakt 576 und 900 gemacht über Software und es freezt trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ne andere GraKa gestestet ? Und wie sehen die Temps aus (Prozzi & GraKa) ?
CMOS clear ?

Ich würde ja noch sagen : Starte den Rechner mal one PCI Karten und mit nur 1 RAM Riegel. nur ob das was bringt.... ?

Viel Erfolg noch ! :daumen:

Gruß AmK

Das mit der Graka kann ich gerne mal testen ich habe noch ne x1300 hier liegen für den notfall ^^
kann ja einfach mal laufen lassen sehen was passiert

Trotzdem bin ich für jeden Tipp von euch dankbar

Sag doch mal genau, was für ein Netzteil du hast. Es kommt nicht auf die Wattzahlen drauf an, sondern eher auf den Hersteller!

Ich würde erstmal den DVD Brenner und DVD-Rom abklemmen:)

Denn solche Probleme kann nämlich ein Brenner verursachen, besonders wenn er von einem bestimmen Hersteller ist:(

Von welchem Hersteller ist der? IDE oder Sata?

Ja mir fällt auf das obwohl die HDD geschwindkeit mega war trotzdem die buffer im laufwerk extrem runtergegangen sind aber das scheint nichts ungewöhnliches zu sein weil mein alter LG hatte genau den selben effekt
habe nen lg sata brenner .

Ich denke eher nicht das es das Netzteil ist, denn der PC Freezt ja auch schon ohne Last.

Wie gesagt, DVD-Rom und Brenner ab und testen;)

So leute Ergebnis:

GK getauscht gegen ein noname produkt, rechner freezt
SATA Laufwerk abgeklemmt Rechner Freezt, habe vorher bei beiden Noch nen bluescreen bekommen mit ner stop meldung die aber auf kein Programm verweist, danach wieder nur freezes

Wie sieht es mit den Temperaturen und der Kühlung aus?

Theoretisch ist gut gekühlt 6 gehäuselüfter, 1 Zalman 9500
Graka ist wie gesagt erstmal ausgetauscht,

Wie kriegt man raus ob evenutell das Netzteil Spackt?

Indem man testweise ein anderes dranhängt.

Könnte es denn wirklich daran liegen weil es ja nun wirklich ein großer Aufwand ist meiner Meinung nach...

Also das System freezt ohne Anzeige oder Bluescreen, hängt einfach

Naja heute abend werde ich mal Temps kontrollieren und weiter berichten

So Leute, ich habe nun mal mein Netzteil getauscht, gut das man eins als Ersatz hat, sah eigendlich ganz gut am Anfang aus, 3, 4 meinetwegen auch 5 h Betrieb mit einem Online Game waren kein Problem, nun gut, habe den in der Nacht zu Testzwecken mal angelassen

Ratet mal was passiert ist...
ich schau aufs bild FREEEZe :(

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am ende nun hab ich doch schon wirklich alles ausgeschlossen -.-

Mal ne mittelprächtig dumme Frage: Kann es denn nicht vielleicht sein, dass es garnicht an der Hardware liegt, sonder schlichtweg ein Virus drauf ist? Mal ne andere Platte eingebaut und Windows installiert, oder mit ner Linux-Live-CD betrieben?

Nicht wirklich nein, aber Virenfrei ist der Rechner... Ich hab auch keine Platte die ich eifach mal so für ne Installation nutzen Könnte

Achja Linux funktioniert gar nicht da Jmicron sata controller von dem nicht erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
So Leute neuer Status, aus welchen Grund auch immer, Festplatten kaputt oder so,

auf jeden Fall hab ich IDE Platte rangehängt und die anderen abgemacht, system von xp draufgemacht, lief die ganze nacht stabil, sollte jetzt wieder OK sein, d.h. wohl Neuinstallation für mich :(

Zurück
Oben