Rechner friert beim Spielen ein

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Und zwar friert er ein wenn ich ein Spiel zocke, dass ihn irgendwie fordert. Im normalen Windowsbetrieb läuft er über Stunden ohne Probleme und auch wenn ich bei einem Spiel alle Details runter drehe läuft er deutlich länger oder friert überhaupt nicht mehr ein. Da es am Anfang sehr oft bei WoW aufgetreten ist, und das ja doch etwas Speicherhungrig ist, hatte ich schon die Vermutung es liegt am Arbeitsspeicher. Hab desshalb 2x 12 stunden Memtest laufen lassen, hat keine Fehler gefunden. Um das vorweg zu nehmen, es tritt nicht nur bei WoW auf. Habe vorhin TestDrive Unlimited gespielt und dabei ist er nach ca. 5 Minuten hängen geblieben :mad:
Ich habe ja die Vermutung es könnte am Netzteil liegen, da es erst aufgetreten ist nachdem ich meine 6800Gt gegen eine X1950Pro getauscht habe, die ja denk ich etwas mehr Strom zieht. Hab aber leider nicht die möglichkeit zu testen ob es am Netzteil liegt, da ich kein Austauschgerät da habe. Und bevor ich losgehe und mir ein neues Kaufen, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören. Zu den Komponenten die unten in der Signatur stehen, hängen noch 2 Optische Laufwerke im rechner, eine Lüftersteuerung und insgesamt 5 Gehäuselüfter. Das Netzteil ist ein Chieftec mit 420Watt. ist nun aber auch schon knapp 4 Jahre alt^^.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Solid

AW: Help! Rechner friert beim Spielen ein

Ich glaub net, dass es am NT liegt. 420Watt sollten eig. reichen um nen Athlon und ne X1950pro.
Was fürn CPU-kühler is auf deinem Athlon? Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 3400+. Der hatte bei COD2 die 80°C-Marke überschritten und hat dann gestreikt. Wie sind die Temps der CPU bei Prime/Orthos? Kommt es da auch zu Freezes??

Gruß Timo

Ich lasse prime mal laufen, glaube aber nicht, dass was bei rum kommt. Wenn ich nachdem mein Rechner eingefroren ist ins Bios geschaut hab, war die Temperatur bei angenehmen 43°. Als Kühler benutze ich nen Thermaltake SonicTower mit 120mm Lüfter zwischen den beiden Türmen. der kühlt echt 1a^^. Und das Problem besteht ja erst seit dem Wechsel der Graka. Da denk ich nicht dases die Cpu is.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
kann das vllt am Motherboard liegen????
Ich habe für einen Kumpel ein System zusammengestellt und er hat genau das selbe Problem und zufällig das selbe board.:(
Die Temps sind normal und Netzteil ist auch locker ausreichend.
Er hat wie gesagt das Msi k8n Board, 2gb corsair value kit, x2 4200+,Bequiet straight power 450 und eine x1950 pro von connect 3d.

1. Hast du den alten nForce Treiber richtig deinstalliert?
und
2. Wie warm wird die GraKa beim spielen, bzw. im idle?

Die x1950pro braucht etwa 10-20 Watt mehr als eine 6800GT.
Von daher dürfte es eigentlich nicht am Netzteil liegen, es sei denn du hast am selben Kabelstrang der Grafikkarte noch was anderes mit dran.
Wenn ich nachdem mein Rechner eingefroren ist ins Bios geschaut hab, war die Temperatur bei angenehmen 43°.
Da hat er sich ja auch schon wieder abgekühlt, das geht recht schnell. ;)

Hab jetzt mal Prime ne Zeit laufen lassen, CPU wird nicht zu heiß (laut Everest 43 °C) und Rechner friert nicht ein.
Und nu zu Phoenix, jo hab den Forceware-treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und anschließend Driver Cleaner drüber laufen lassen. Graka Temp is im idle ca. 37 °C und beim Zocken ca 10° höher. Weis es grad nicht mehr ganz genau, da hatte ich beim Zocken aber auch schonma drauf geachtet, war alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal, das liegt am Driver Cleaner, der hat was bei dir zerschossen!
Selbiges Problem wie du hatte ich auch, hatte voher eine GF 7600 GT drinne, mit dem Driver Cleaner alles gelöscht und eine ATI 1950 Pro eingebaut, danach hatte ich Abstürze und der PC frierte bei Spielen ein, das einzige was mir übrig blieb ,war mein XP neu zu installieren, danach hatte ich keine Ausfälle mehr.

gruss
elmex

Die ATI 1950 Pro ist eine sehr gute Karte , leider mußte ich wieder auf die GF 7600 GT zurückgreifen,bessere Unterstützung unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm naja gut, dann werd ich morgen früh mal Windows neu Aufsetzen, vielleicht hilfts ja was. Wenn das dann aber auch nix hilft, weis ichs auch nicht. Muss mir mal irgend woher ein Netzteil holen, kann ja au sein dass mein Netzteil einfach schon ne Macke hatte und sich das erst jetzt mit dem minimal höheren Stromverbrauch bemerkbar macht.

Kann das Problem am HT-Takt liegen??
ich hab vor kurzem meine CPU übertaktet und dann den HT-Takt nur auf 5x und nicht auf Auto zurück gestellt...
Ich hab das gleiche Problem und komme einfach nicht weiter...
- Grafikkartentreiber De- und Neuinstalliert
- Grafikkarte aus dem Gerätemanager gelöscht
- Direct X überspielt

bis jetz keine Besserung... :(

EDIT: Also am HT-Takt liegt es nicht jetzt ist er mir auch schon im Windows eingefrohren...

Zuletzt bearbeitet:

Nach einer Neuinstallation von Windows sollte das Problem der Vergangenheit angehören ;)

Liebe Grüsse,
Winterday

Keine gute Idee :D

Seit dem ich meine neue Grafikkarte und den neuen Ram hab, hab ich schon 2 mal neu installiert...
Hab jetzt Folgendes problem wenn ich mein Windows aktivieren will:

Ich hab mein Windows bis jetzt immer mit diesem Key Registriert...

Du hast zu oft Hardware gewechselt, die aktivierung geht jetzt nur noch Telefonisch.

Ich hab jetz meinen PC Neu installiert, sämtliche Programme Deinstalliert und gerade eben nochmals gespielt und es ist wieder passiert.... er ist wieder eingefrohren... :(

Ich hatte auch mal mit solch einem Problem auf zwei Boards zu kämpfen. Die Lösung war das ich zusätzliche Lüfter angebracht habe... Meine Northbridge wurde zu heiß.
Versuch mal dein Rechner mit offenem Gehäuse und einem zusätzlichem Lüfter der auf die Bridge gerichtet ist zu betreiben und schau ob das Problem wieder auftritt...

An der Belüftung sollte es eig. nicht scheitern...
ich hab zusätzlich noch 2 120mm Lüfter im Gehäuse allerdings kann ich's mal probieren...
Thx

Glaube nicht dass es an der Hitze liegt, NT würde ich auch auschliesen. Ich hat das gleiche Problem. Bei mir war es dass die Grafikkarte nicht ganz eingesteckt war. Versuch doch mal deine GK einmal raus zu nehmen und wieder fest einzustecken. Um das NT auszuschliesen, schliess einfach nur die sachen an die du wirklich brauchst. Trenne CD/DVD laufwerke und nicht benötigt HDD ab. Hast du was im Bios verändert. Kontrolliere ob AGP Acceleration auf 4x/8x steht. Kannst auch mit den Firmware update fürs Mainboard versuchen.

1. Bei meinem MB war nur eine CD dabei, wo die Onboardkomponenten installiert werden
2. Ich hab keine AGP sondern eine PCI-Ex Karte
3. Im Bios hab ich nur den CPU-Takt mit AI auf 10% gesetzt (hatte ich aber mit meiner 7600GT auch schon/sogar schon auf 2,5 ghz)

Werd die Graka mal raus und wieder rein tun und alle Steckverbinder Testen...

Geiler Support hier :)

Im Bios hab ich nur den CPU-Takt mit AI auf 10% gesetzt
Damit wird auch gleichzeitig der PCI und PCI-E Takt hochgesetzt.
Lieber manuell übertakten und diese werte (PCI = 33MHz/PCI-E = 100MHz) fix einstellen.

Stell mal wieder auf normal Taktung und schau ob der Rechner immer noch einfriert.
Kann sein das die Grafikkarte das nicht abkann.

Gut das wir mal erfahren das du übertaktet hast. :p

OK werd mal schaun...
Ich hab meinen PC aufgemacht und hab gesehn, dass unter meiner Grafikkarte ein Kabel läuft...
ich kann mal ein Foto hochladen wenn das probleme machen kann

Zurück
Oben