Rechner friert ein

J_M

Ensign
Hallo,
seit einiger Zeit friert mein Rechner im Leerlauf ein. Ohne erkennbares Vorzeichen. Es wurden keine neuen Programme installiert etc. Er läuft zwar den ganzen Tag, es wird aber nur wenig an ihm gearbeitet.
Hier mal ein paar Eckdaten: Board Asus P4B266 Mini ATX, Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB, FP WD Caviar 40 GB, Grafik GForce 2 64 MB, Netzteil kam mit dem Mini Gehäuse, Win 2000. Bios ist zwar nicht das Neuste, aber das lief doch bisher problemlos.
Hier meine Frage: wie finde ich raus an welcher Komponente das Einfrieren liegt? Der Rechner ist mir in dieser Konfiguratution wichtig, weil er fast identisch wie ein Server aufgebaut ist (=Ersatzgerät bei Ausfall).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde mal unter der Energieverwaltung schauen, ob dort aktiviert ist, das die Festplatte nach einer bestimmten Zeit "geparkt" werden soll! Wenn ja, dies deaktivieren, da die meisten Festplatten es nicht zulassen, aus dem Standby wieder hochzufahren!

Ist denn irgendwas verändert worden ??

Vielleicht hängt sich deine Platte zeitweise weg oder dein Netzteil gibt den geist auf.
Scheint ja schon ein paar tage auf dem Buckel zu haben.

Ich würde auf ein Hitzeproblem tippen , schau mal nach ob der CPU-Lüfter richtig angeschlossen ist , ... und / oder installier mal ein Programm zur Temp-Kontrolle.

Moin

bei mirs wars so das die NB viiiel zu heiß wurde.
(Im moment aufm weg zurück zu alternate-.-)

Sorry, wenn ich so spät antworte,
@daniel16420: nein er ist selbst zusammengestellt (Vorlage ist ein Maxdata Pc)
@serius sam: Staub entferne ich 2 mal pro Jahr, Hitzeproblem, im Winter?? ohne eine Hardwareveränderung?? Unwahrscheinlich. Der Computer läuft so schon mehr als zwei Jahren an der selben Stelle.
@ChristianT: alle Lüfter drehen sich (Netztei, 3Gehäuse, CPU)
@Hagrid: an der Energieverwaltung wurde nix geändert

die Ausfälle sind unregelmäßig, mal 2mal am Tag, mal 3 Tage gar nicht......

Prüf mal trotzdem die Temperatur der CPU. Gewisse Wärmeleitpasten trocknen nach ca. 2 Jahren aus und wirken dann eher wie eine Isolierschicht. War bei mir auch so. Hab diese dann entfernt und neue aufgetragen, plötzlich gings wieder tadellos.

Am besten du lässt den MemTest und den DFT-Festplattentest von IBM durchlaufen. Sollten da keine Fehler auftauchen, dann kannst du diese Komponenten ausschließen. Und da du, laut deiner Aussage, keine neue Software installiert hast könntest du anschließend das Netzeil untersuchen.

Zurück
Oben