Rechner friert ein

söLLa

Commodore
Hallo :D

Ein guter Freund von mir hat ein Problem und irgendwie weiß ich auch nicht mehr ganz richtig weiter:

Er hat ein MSI-Board mit Sockel AM2 (genaue Bezeichnung reiche ich nach) mit einem x2 4000+ und 4GB RAM von MDT (DDR2-800). Grafikkarte müsste eine X1650 Pro sein.

Wenn er den Rechner startet ist alles noch ganz normal, bis dann der Ladebalken von Vista kommt. Der läuft unzählige Male durchs Bild es passiert aber rein gar nix.. Er hat 10 Minuten gewartet aber Vista kriegt er einfach nicht ans Laufen. Gut, kam die Idee einfach mal die Installations-DVD einzulegen, die hängt aber an der gleichen Stelle.. "Windows is loading files" mit dem typischen Ladebalken, es tut sich aber absolut nix. Auch Ubuntu will nicht von CD starten. Ein CMOS-Clear hat uns nicht weiter gebracht und auch eine neue Batterie haben wir vergeblich versucht zu benutzen. Am RAM scheints auch nicht zu liegen da wir beide Riegel einzelen getestet haben.

Ich vermute mittlerweile die CPU, da wenns die Grafikkarte oder das Board wäre gar kein Bild kommen sollte?! Das ganze passierte auch noch ganz einfach über Nacht.. Kann sowas auch am Netzteil liegen?

Hoffe mal ihr habt nen Tipp was wir noch machen könnte.. hm.. :(

gruß

Hat er denn an der Software/Hardware etwas gedreht?
Startet denn Vista im abgesicherten Modus?

Soweit ich weiß. werden beim Laden von CD auch Daten auf die Festplatte ausgelagert -> vilelleicht ist ja die HDD schuld. Ich hätte ansonsten auch den RAM vermutet.

Hat dein Kollege mal alle Komponenten abgemacht, die nicht zwingend zur Win-Insatallation benötigt werden? Sei es ne Soundkarte oder was auch immer.

habt ihr auch mal probiert, die CPU zu untertakten - hab die Erfahrung gemacht, dass CPU´s, die kurz davor sind, den Geist aufzugeben, mit niedrigerem Takt noch laufen.

Einfach mal alles ab was nicht benötigt wird, alles austauschen, was irgendwie ausgetauscht werden kann und eben alles mal runtertakten.

Auchja, was sagen denn die Temps von CPU und Chipsatz (im Bios)?

Zurück
Oben