Rechner friert ein

malurod

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich hab das Problem, dass mein Rechner bei Programmen wir Everest oder PC Wizard öfters mal einfriert, vorallem dann, wenn das Programm gerade eine Übersicht erstellt. Dann hilft nur noch die Resettaste. Sonst läuft er jedoch stabil und ich habe keine Probleme mit ihm. Woran könnte das liegen?

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X4 940, 3000 MHz (15 x 200)
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4890
Festplatte : WDC (640 GB)
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional 6.01.7600 (x64)
Netzteil: 500W

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
malurod

ja, rev. 2, da bin ich mir sicher. danke schon mal, werd das ausprobieren.
Ergänzung ()

So, ich hab das Bios-Update durchgeführt. Allerdings ist er doch wieder eingefroren. An was könnte es denn noch liegen? Wie gesagt, ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem Rechner.
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht mit den in diesem Thread behandelten Problemen zusammenliegen? https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Stell mal im BIOS "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" ein - und evtl. die "DRAM-Voltage" - auf den Wert direkt einstellen, den der RAM-hersteller vorgibt - evtl. die RAM-Module in Bank 3+4 einsetzen -

Was bedeutet das denn, wenn ich das Command Timing auf 2T stelle? Ich kenn das leider nicht.

1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T - wird aber von einigen RAM-Modulen nicht angenommen / CPU-Controller / MB / RAM - das MB /BIOS stellt hier oftmals "1T" bei "auto" ein - CPU-Z gibt aber selten den IST-Zustand an, sondern so wie die Einstellung im BIOS nach "JEDEC" / "EPP" sein sollte - deshalb hier "2T" direkt eingeben -

Ah, danke. Mal noch was anderes: Meint ihr, ich sollte mir, falls es nicht an der Command Rate liegt, überhaupt weiter Gedanken darüber machen? Ich meine, er friert tatsächlich nur manchmal eben bei diesen Programmen ein. Ansonsten ist er mir noch nicht einmal abgestürzt. Meint, ihr ich sollte mir dann überhaupt Sorgen machen?

Nein, es gibt Programme, die bei gewissen RAM-Einstellungen sich durch Absturz
verabschieden - es kann auch an .dll-Dateien liegen, die von anderen Programmen
überschrieben wurden - aber meine Vermutung ist, dass eben einige Programme
mit der RAM-Einstellung Probleme haben -

ist bei der INST von WIN ein Problem durch Absturz aufgetaucht ? Wenn nein, gibt
es wenig Anlass, etwas zu ändern - würde trotzdem die Commandrate auf "2T"
stellen - und zwar direkt - alles andere auf "auto" belassen - versuchs mal indem
der PC unter "Last" gefahren wird -

Ok, werde das ausprobieren. Probleme bei der Inst sind nicht aufgetaucht. Danke dir Hanne.

Wenn bei der INST von WIN kein Problem durch Absturz / "finde die Datei xxxxx nicht" , dann liegt es mehr an WIN selbst als am RAM - trotzden würde ich die CMD-R auf "2T" setzen um die RAMs halbwegs auszuschließen -

Also, hab gerade nachgeschaut: Die Einstellung war automatisch 2T. In meiner Schusseligkeit hab ich dann natürlich auf 1T gestellt (ja, so blöd kann man manchmal sein^^), und damit ist er dann auch nicht klargekommen. Steht jetzt wieder alles auf normalen Settings.
Also glaubst du, dass es an Win selbst liegt?

Nein, kann aber sein - einige Programme überschreiben .dll Dateien, die bei Aufruf eines anderen Programms Probleme bereiten - bei mir WIN-TV-Karte - diese installiert Visual-Basic 2005 - ein anderes Programm installiert dieses automatisch nochmals - Ergebnis - WIN -TV starten schlecht - AVM - Protect startet gar nicht - eine Nach-INST ist dann notwendig - alles läuft wieder -

stell die CommandRate auf "2T" bitte direkt ein - es ist besser

Ok, mach ich. Als ich 1T manuell eingestellt hatte, konnte er nicht mehr vollständig starten, ist also jedes Mal abgestürzt. Das wird doch meinem System nicht geschadet haben, oder?

Nein - CHKDSK C: /F /R und WIN neu starten - dieses für allen Partitionen einmal machen - nur unter C:\ muss WIN neu gestartet werden - / Zubehör / Eingabeaufforderung - hier CHKDSK C: /F /R eingeben - / CHKDSK D: /F /R eingeben

Ja gut, Fehlerreparatur und Datenwiederhertsellung hat Win7 automatisch gemacht, als ich wieder auf 2T umgestellt habe. Ich denke, dann brauch ich das jetzt nicht noch einmal zu machen.
Gut, dann danke ich dir für deine Hilfe, Hanne! Vielleicht legt sich das Problem jetzt, wo ich 2T manuell eingestellt habe. Wenn nicht, dann kann man es auch nicht ändern. So lange er ja so stabil läuft....

Zurück
Oben