Rechner für Cinema 4D

iiblum

Ensign
Hallo,

mal abseits der Gamer-PC-Pfade habe ich gerade die Überlegung, einen Rechner der ausschließlich zum Modeln und (Stills) Rendern in C4D benutzt werden soll, zusammenzustellen.

Ich brauche Rat in vor allem zwei Belangen: Sehe ich das richtig, dass bei C4D eine hochgerüstete Grafikkarte nichts bringt, da das Programm mit den 3D-Chips nichts anzufangen weiß? Das nehme ich jedenfalls an - daher bin ich auf der Suche nach einer passiven Grafikkarte, wie dieser hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226867

Die andere Sache ist das Mainboard: welche Taktung sollte es mitbringen (ich werde wohl mindestens 4 Gb RAM und Vista 64bit bverbauen) und welche Features machen wirkllich Sinn? Muss es das Non-plus-ultra ASUS-Board sein? Wichtiger ist mir Geräuscharmut, Qualität und Stabilität.

C4D unterstützt Mehrkernprozessoren, daher werde ich auf einen Quad-Core zurückgreifen und auch noch eine 500 Gb Caviar spendieren.

Gibt es sonst noch clevere Ideen, die dazu verhelfen, das Sys nicht zu teuer zu machen und C4D zu unterstützen?

Danke schonmals für die Hilfe,
iiblum

Zuletzt bearbeitet: (Edit wegen Rechtschreibung...^^)
Bei den Ram-Preisen: Mehr Speicher^^

ist die C4D-Bildschirmwiedergabe nicht OGL-Basiert? Braucht man da nicht etwas Graka-Leistung?
Aber da würde ich mal kurz bei den 3D-Jungs unten Anrufen Kollege.

Nö. Solange der Quad nicht über FSB400 betrieben wird sind 800er völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Budget angeht: Geld ist genug da - dennoch ist günstiger lieber, ganz klar, denn wir verbrennen dabei Firmenkapital.

Wie gesagt, der Rechner soll zum schnellen Moddeln nebenher genutzt werden, um Designideen kurzfristig als Proportionsstudie in den Rechner einhacken zu können.

Also mehr als 1000.- € Netto, aber inkl. Maus, Tastatur und vor allem Monitor möchten wir nicht ausgeben.

Also erstmal das wichtigste: Nicht bei Alternate kaufen, dann kappts auch mit der Preis Leistung ;)

Burnout, Du meinst diesen hier:

850€ der absolute Videoschnitt PC mit dem man auch als Zeitvertreib mal ein Spiel spielen kann

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 2600 XT
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Seasonic S12 II 380W
Festplatte: 2X Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
DVD-Brenner: LG H62N

Und den dann noch mit dem Seasonic S-12II 500W und dem Scythe Mudgen aufpeppen, außerdem lieber 2x 2Gb-Module, um nochmal 2 nachstecken zu können...

- Warum präferierst Du die Samsung-Platten den WDs (abgesehen davon, dass uns einmacl 500Gb reichen)?
- Warum lieber eine passiver Radeon als eine Passive 8500GT?
- Warum das Gigabyte DS4 und nicht zum Beispiel dieses hier: http://www3.hardwareversand.de/8V3AnE3XlhNZBG/3/articledetail.jsp?aid=10077&agid=659 ?

Fragen über Fragen, aber ich nähere mich mit riesen Schritten der Erleuchtung - hätte nicht gedacht, dass das so fix gehen würde. :) Danke!

iiblum

ob WD Samsung oder Seagate mit keiner macht man was falsch und da hat jeder so seine Vorliebe.

Ob du wirklich nochmal ram aufrüsten wirst. Der Aufpreis ist mitunter recht hoch für 2GB riegel.
Die Radeon ist der Geforce überlegen in so ziemlich allem.

Du kannst auch nur ein DS3 oder Abit P35 nehmen wenn dir das reicht.
Das Seasonic mit 380W reicht locker.
Würd einen Xigmatek S1283 nehmen.

Edit: Vom DS4 hört man ja, dass es einige Boards mit einer An-Aus-Schleifen-Problematik gibt. Zum Teil tritt das auch erst Monate nach dem Kauf auf...

Alternativen zu diesem Board? Z.B. von Abit (Was haltet Ihr von der Firma?) oder ASUS?

iiblum

Die ASUS P35 Boards nicht der Hit. Ich würde dir ein Abit IP35 oder Ip35 Pro empfehlen

Das MSI sieht in der Tat gut aus, ich denke, das werde ich nehmen!

Danke Euch allen! :)

Drüße,
iiblum

Zurück
Oben