Suche PC für meinen Sohn

Soglo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA 5 forza
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige hohe Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Zweidchen 30 un 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 LG



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja eine ZOTAC GTX 1050 t

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 bis 450



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Bis Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Nein

Hallo ich suche für meinen Sohn einen neuen PC im Moment spielt er GTA und Forza .Der jetzige PC ist ein dell optiplex mit einem i5 3490 und 16 GB RAM mit einer GTX 1050ti.


Ich habe vor 15 Jahren mein letzten PC zusammen gebaut und möchte jetzt gerne ein PC der soweit fertig ist das ich evtl.Ram.Graka und SSD verbauen muss.


Was haltet ihr von diesen PC ?


https://www.ebay.de/itm/31364526627...ZA==|tkp:Bk9SR8LyhNmHYQ&LH_ItemCondition=1000

Dort gibt es halt einige Motherboards zur Auswahl wo ich einfach nicht weiß ob es sich lohnt mehr aus zu geben oden ob die Standart config so schon reicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu diesem PC sagt das fest rückt näher und der soll unter den Christbaum😉


Grüße
 
Naja, wenn du vor 15 Jahren zuletzt ein PC gebaut hast, dann schaffst du das heute locker. Ist einfacher geworden.
Aber 400-450 Euro für einen neuen PC, denn ich klammer selbst die 1050 aus, ist echt schwierig dir ne Empfehlung zu geben. Einfach zu teuer geworden. Mal sehen ob dir die Mitglieder was empfehlen können.
Schau mal in meine Sig Gaming PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soglo
GTrash81 schrieb:

Das Budget?
Soglo schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 bis 450


Und das Budget schränkt aus meiner Sicht schon extrem ein, wenn man das System dann auch noch "fertig zusammengebaut" haben und "nur noch die GPU" dazu stecken möchte.

CPU (140 Euro)
MB (120 Euro)
16GB RAM (60 Euro)
320 Euro.

Bleiben noch 80-130 Euro für ein Netzteil und ein Gehäuse.
Besonders günstig:
Seasonic Core 500W (70 Euro) und z.B. ein Fractal Design Pop (80 Euro) würden das Budget schon leicht sprengen. Beim Gehäuse kann man sicher noch was sparen.

Das System des eBay-Links ist aber grundsätzlich nicht komplett verkehrt. Nur weißt du da halt absolut nicht, was du da z.B. als Netzteil bekommst. Auch wenn das bei der Config egal sein dürfte, wenn es halbwegs was ordentliches ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, JollyRoger2408, markusgo1967 und eine weitere Person
Ja die 1050 TI will ich übernehmen.Mir ging es darum ob ich das Standart Motherboard oder was anderes aus der Auswahl nehmen soll ob sich da der Aufpreis lohnt.

Zusammenbauen möchte ich nichts .erweitern ist aber kein Problem.
 
Soglo schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was ist mit Helfern, die unterstützen?
Das Budget ist einfach ziemlich klein, um da sinnvoll etwas zusammen zustellen.

Falls es am Engagement scheitert, nimm sowas in der Richtung gebraucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ryzen-x5-3600x-l-win-11/2257868428-228-23751
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-amd-intel-ax-3600-ryzen/2261841920-228-3440

Hier habe ich vllt wirklich was ...

Zur vollständigen Benutzung wird lediglich eine Grafikkarte benötigt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...amd-ryzen-5-3600-be-quiet/2245602857-228-1863
Ok, nur Abholung und schon 2 Wochen online ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soglo
Das Problem an dem Ebay PC ist, das er deinen Sohn nicht wirklich wesentlich weiterbringt. Mit der Ryzen APU verschenkt man im Vergleich zu anderen AM4 CPUs Leistung und profitiert von der APU nicht, da sowieso eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

Das (nicht benannte!) Netzteil mit 400W schränkt genau wie das mATX Gehäuse und das Board mit sehr beschränkten VRMs spätere Upgrades ein. Der PC eignet sich damit mMn denkbar schlecht als Aufrüstbasis und spätestens wenn ein neues Game mit höheren Anforderungen ansteht, muss im Prinzip alles neu gekauft werden.

Edit: 2x4 GB RAM ist als Bestückung für Dualchannel zwar theoretisch die bessere Wahl als 1x8, allerdings muss für ein Upgrade auf 16 GB (oder mehr) dann auch ein neues Kit gekauft werden und die verbauten Riegel werden obsolet.

Ich würde dazu raten die Vorschläge die hier gemacht werden anzunehmen und Alternativen zu erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe den Dubaro-PC vorgeschlagen, weil das Problem an dem Optiplex ist eigentlich die Grafikkarte.
Auch wenn das ganze System alt ist, eine RTX3060 würde wunder bewirken.
RX6600 ist raus wegen dem x8-Anschluss und PCIe 3.0.
Doch das geht nicht, weil der Optiplex höchstwahrscheinlich ein mickriges Netzteil um die 300W
hat, was nicht ausreicht für eine "vernünftige" Grafikkarte.
Dazu kommen noch die proprietären Netzteilanschlüsse, wodurch ein Netzteiltausch unmöglich ist.

Zum ebay-PC:
  • das Gehäuse sieht klein aus und neue/bessere Grafikkarten passen ggf. nicht rein
  • bis auf die bequiet-Netzteile hat der Verkäufer nur Chinaböller im Angebot. Kein Witz, so günstig wie die Dinger sind, werden die bei geringer Last in Flammen aufgehen

Nun kommen wir noch zu dem Punkt Geschenk:
von der aktuellen Basis aus, wird jedes Upgrade ohne Grafikkarte ein maues Geschenk werden.
Wenn man ggf. Bekannte hat, die einen mit einem alten Mainboard und Gehäuse versorgen können,
dann würde ich die 450€ für ein 500W 80+Gold-Netzteil und eine RTX3060 ausgeben.
Die GTX1050 bremst mehr als der Rest.
 
Hm

Ihr macht es mir nicht leicht aber okay ich kenn mich nicht mehr aus und bin dankbar für eure Hilfe.

Wie viel mehr muss ich denn drauf legen das es sich lohnt.

Danke schon mal.
 
GTrash81 schrieb:
Auch wenn das ganze System alt ist, eine RTX3060 würde wunder bewirken.
Nein. Nicht mit dem i5 - der würde die 3060 ziemlich schnell limitieren. Ein 4-Kerner ohne HT ist heute absolut nicht mehr als Basis zu gebrauchen, wenn ich damit eine aktuelle Midrange-Karte kombinieren möchte. Zusammen mit der aktuellen 1050 Ti mag das noch halbwegs hinhauen...

GTrash81 schrieb:
RX6600 ist raus wegen dem x8-Anschluss und PCIe 3.0.
Warum? x8 ist nachgewiesenermaßen kein Nachteil. Der Unterschied zwischen x8 PCIE3 und x8 PCIE4 ist maximal mess- aber nicht spürbar. Die RX 6500 XT (oder die RX 6400) brauch man an einem PCIE3-Interface natürlich nicht empfehlen - auch weil sie einfach zu viel VRAM hat. Mit 8G VRAM hätte man zumindest noch darüber reden können, weil auch hier das x4-Interface nur limitiert, wenn der VRAM vollläuft.



Wenn selbst bauen auf gar keinem Fall drin ist, dann halt mal mit den Konfiguratoren bei Dubaro & Co. spielen... 450 Euro sehe ich da aber nicht. Aber 500 bzw. 530 Euro sind dafür recht nah dran. Und du hast halbwegs was ordentliches verbaut.
 
So habe Mal als Laie was zusammen gestellt

Amd
Die Config kann man unter der Nummer aufrufen 1922347

Intel 1922373

Wobei wer kann mir sagen welchen Vorteil der Intel gegenüber dem amd haben soll bzw bringt es überhaupt ein Mehrgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "AZZA Celesta 340F" Gehäuse aus deiner Dubaro Zusammenstellung kommt nur mit einem 120mm Lüfter an der Rückseite. Da sollte mindestens noch ein 120mm Lüfter an der Gehäusefront einblasend montiert werden.
Wie bist du denn auf den mickrigen "Cosmo Cool LC-CC-94" CPU Kühler gekommen? Da wäre der "boxed" CPU Kühler besser.
Die "600W be quiet! System Power 9" ist zwar kein Chinaböller aber halt "be quiet!" low end.
Das "Gigabyte B450 Aorus Elite V2" benötigt zumindest die BIOS Version F63, um die R5 5600 CPU zu erkennen. Vergewissere dich beim Kauf, dass Dubaro dafür sorgt, dass diese oder eine höhere BIOS Version aufgespielt ist. Da dieses Board NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, ist ein BIOS Update nur mit einem voll funktionsfähigen PC möglich.
 
Ich wollte Standart Kühler nutzen aber die sagen man soll einen höherwertigen Kühler wählen.

Taugen den die Standart garnix?

Beim Gehäuse also mit einem Lüfter vorn und hinten OK.

Beim Netzteil dann beim Standart 600 Watt bleiben?
 
Soglo schrieb:
ich kenn mich nicht mehr aus
Das bedeutet, du lehnst Kleinanzeigen ab?
Das bedeutet, du lehnst Selbstbau mit Helfern ab?

Eine SSD ist noch vorhanden? Diese scheint bei deinen Dubaro-Rechnern zu fehlen.

Soglo schrieb:
Beim Netzteil dann beim Standart 600 Watt bleiben?
Je mehr du bei Gehäuse, Netzteil und Kühler sparst, desto mehr dürfte eine künftige Aufrüstung zu Buche schlagen.
 
Ich hab ja schon ein Bausatz gewählt.

Habe gerade einen 3d Drucker als Bausatz gebaut ich denke dann trau ich mir den PC auch zu solange alles im Set enthalten ist .

Hatte erst Bedenken aber das schaff ich.

Ich lehne keine Kleinanzeigen ab wollte aber gern was neues mit Garantie.

SSD hab ich mehrere die ich verbauen kann.

Was wäre denn die günstigste minimale Gehäuse Netzteil Combo.

Bin davon ausgegangen daß man ein Netzteil auch wechseln kann wenn nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Na ja, ein guter CPU Kühler ist sicher von Vorteil, nur ist der "Cosmo Cool LC-CC-94" ganz sicher keiner davon. Da ist der "boxed" (Standard) CPU Kühler besser. Die Auswahl an CPU Kühlern ist bei Dubaro eher mager; wenn du den "boxed" Kühler nicht nehmen möchtest, nimm wenigstes den "Cosmo Cool LC-CC-120".

Soglo schrieb:
Bin davon ausgegangen daß man ein Netzteil auch wechseln kann wenn nicht mehr reicht.
Das kann man natürlich jederzeit machen.

Soglo schrieb:
dann trau ich mir den PC auch zu solange alles im Set enthalten ist .
D. h., dass es nicht unbedingt Dubaro sein muss, richtig?
 
Soglo schrieb:
Hatte erst Bedenken aber das schaff ich.

Ich lehne keine Kleinanzeigen ab wollte aber gern was neues mit Garantie.

SSD hab ich mehrere die ich verbauen kann.
Danke für die Informationen, das hilft wirklich weiter und hilft mehr aus dem kleinen Budget zu machen!

Einstweilen gute Nacht von meiner Seite aus.
 
Ich hab den Kühler nur genommen weil die vom Standart abgeraten haben und der hatte den geringsten Aufpreis wenn Standart geht nehm ich natürlich den.

Ich hab von Dubaro vorher noch nie was gehört und nein es muss kein Dubaro sein bin da offen.

Beim Speicher gibt es 3200 und 3600 bringt das einen Unterschied den man merkt?
 
Zurück
Oben