Alternate 1

Rechner fürs Wohnzimmer

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe, möchte ich dort im Wohnzimmer einen Rechner zum Abspielen von Filmen über den Fernseher einsetzen. Da ich bisher nur recht leistungsstarke Rechner zum Spielen zusammengebaut habe, habe ich wenig Ahnung was ich da wirklich brauche (zum Filmegucken braucht man ja keine dicke GTX 580 oder ähnlich).

Ich suche also möglichst "kleine" (auf die Leistung bezogen) und günstige Komponenten, die dennoch für alles ausreichen was ich mir vorstelle:
- In jedem Fall müssen mkvs in 1080p (h264/x264) ruckelfrei abgespielt werden können. Die Daten kommen dabei übers GBit/s-LAN von meinem Hauptrechner.
- Auch wenn ich bisher noch keinen passenden Fernseher habe, würde ich mir gerne die Option offen halten, mit dem Rechner auch 3D-Blurays abspielen zu können.
- Für das neue Wohnzimmer habe ich mich entschlossen, von meinen bisher ausschließlich genutzten Fernseher-Boxen auf ein 5.1-System von Teufel und einen Denon AVR1611 umzusteigen. Daher muss der Rechner auch anständigen Sound dafür liefern. Bisher habe ich nie mehr als 2 normale Boxen an einem Rechner angeschlossen, daher die Frage: Reicht mir trotzdem der normale onboard-Sound, oder kann ich 5.1 erst mit einer richtigen Soundkarte nutzen?

MfG Anub1s

einen rechner nur für filme? spar dir da lieber das geld und kauf einen streaming-client wie die WDTV Live für <100€.

E-350-system.

was den sound angeht, kommt das auf deine sensiblen ohren an. einige hören ja unterschiede zwischen ner teuren X-fi und nem onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein System mit onboard-Graka (Intel HD 3000 oder was AMD-äquivalentes).
Dazu dann XBMC Live und gut ist.

Das WDTV Live sieht eigentlich ganz interessant aus, das werde ich mir auf jeden Fall auch mal genauer anschauen. Wie sieht es denn dort mit den Ausgängen aus? Kann ich damit problemlos auch 5.1 an meinen AV-Receiver übertragen und nutzen?

Falls es doch ein "normales" System wird: Auf was muss ich bei der onBoard-Grafik achten? Ab welcher Generation kann ich davon ausgehen, dass jeder Chipsatz problemlos alle FullHD-Medien auch ohne Probleme abspielen kann?

wd live ? ist gut , und günstig . als absoluter einstieg zu betrachten . schau dich lieber nach nem dune bd / hd system um , das kann wahlweise auch bluray !

http://www.amazon.de/HDI-Dune-HD-Smart-B1/dp/B00493TOUG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316338629&sr=8-2

hat alles USB, eSATA, LAN, BD-Laufwerk .
das ist der hammer , und bekommt auch regelmäßig updates !

ein rechner nur zur medienwiedergabe finde ich, macht wenig sinn . der ist erst notwendig falls du spielen willst (was am tv ja auch kein großer spaß ist ... ;) )

wenn du den absoluten overkill willst, mit gefühlten 1000 möglichkeiten , dann schau dir den hier an , ebenfalls dune :

http://dune-hd.com/hd_players/current/135-dune-hd-max.html

beide player spielen dir auch H.264 mkvs mit ultrahohen bitraten von bis zu 50 mbits ohne ruckler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn man keine Ahnung hat... Also bis jetzt sind die Antworten recht beschämend.

"einen rechner nur für filme? spar dir da lieber das geld und kauf einen streaming-client wie die WDTV Live für <100€." Ähm ja bitte. Das nennt sich dann HTPC und ist einer WDTV Lösung Haushoch überlegen. Aber für Anfänger mal ein Start.

"E-350-system.

was den sound angeht, kommt das auf deine sensiblen ohren an. einige hören ja unterschiede zwischen ner teuren X-fi und nem onboardsound."

E-350 ist schon mal eine bessere Antwort, aber beim Sound steht quatsch. Der Sound wird nämlich digital, am besten per HDMI an den AV Reciver geschickt, welche dann mit seinen D/A Wandlern aus dem Bitstream analoge Signale macht. Die Soundlösung (HTPC seits)ist also schnuppe, solange nicht anforderungen an spezielle in Hardware implementierte Audicodecs gestellt werden, bzw. die Verbindung nicht per HDMI oder Toslink hergestellt wird. Ich habe pers. zum Beispiel noch einen Uralt Onkyo AV, ohne HDMI, den beschicke ich wirklich noch Analog mit einer X-Fi. Würde der AV-Reciver HDMI unterstützen, würde aber meine Grafikkarte den Sound digital generieren. Soundkarten sind also außerhalb von EAX und verwendung der D/A Wandler der Soundkarte wirklich unnötig geworden.

Um jetzt zur HTPC wahl zu kommen: Gibt eigentlich nur die wahl zwischen E350 System und Atom+Ion Lösung. Bsp. http://geizhals.at/deutschland/617646 oder http://geizhals.at/deutschland/625853

ich hatte es so verstanden, das er ein 5.1 system via klinke an die soundkarte/onboardsound anschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, viele, die Dir etwas wie WDLive oder andere Festplatten mit Medienplayerfunktion vorschlagen, haben wahrscheinlich noch nie ein komplettes Home Theather gesehen. Wenn Du einen 300€ Fernseher hast, und keinen AV-Reciver, keine Souroundboxen und keine 4TB+ NAS Lösung hast, ja dann ist so eine WDLive Lösung eine tolle Sache. Du willst aber Av-Reciver + Souroundsystem + MKV in 1080p (heißt großer Fernseher, ansonsten tuts 720p, heißt große Dateien -> in Zukunft NAS?).
Und wenn Du die Bedienung und Oberfläche eines XBMC einmal gesehen hast, dann wilst Du eigentlich nichts anderes mehr.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
ich hatte es so verstanden, das er ein 5.1 system via klinke an die soundkarte/onboardsound anschließen möchte.

Er schrieb AV Receiver. Konkret diesen. http://geizhals.at/deutschland/528306

Wieso sollte man da was anderes als HDMI verwenden? Aus Nostalgie höchstens...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
The_Outlaw schrieb:
Er schrieb AV Receiver. Konkret diesen. http://geizhals.at/deutschland/528306

Wieso sollte man da was anderes als HDMI verwenden? Aus Nostalgie höchstens...:freak:

er schrieb:
"Bisher habe ich nie mehr als 2 normale Boxen an einem Rechner angeschlossen, daher die Frage: Reicht mir trotzdem der normale onboard-Sound, oder kann ich 5.1 erst mit einer richtigen Soundkarte nutzen?"

also nicht an den AV-receiver.
vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt. aber halt der einzige sinn sich eventuell ne soundkarte zu kaufen.
die frage stellt sich schließlich sonst nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt der Unterschied zwischen Aktiven und Passiven Boxen. Passive Boxen, also ohne Netzteil müssen mit einem Verstärker oder Receiver angespielt/angeschlossen werden. Sie bieten auch garnicht die Möglichkeit ein anderes Kabel als 2 normale Kupfer/Silber-litzen anzuklemmen.
Du hast bis jetzt anscheinend immer aktive Boxen gehabt, mit Netzteil integriert. Diese bieten die Möglichkeit direkt an eine Soundkarte angeschlossen zu werden. Grundsätzlich sagt das alles noch garnichts über das Klangbild aus. Nur haben sich eben im Hifi-Bereich die passiven Boxen durchgesetzt, wobei es wohl auch aktive Exoten geben soll.

???
willst du jetzt den unterschied zwischen aktiv und passiv erklären?

in meinem wohnzimmer nutze ich ein passives system in verbindung mit einem E-350.
an meinem spielerechner nutze ich ein aktives.
gut. weis jetzt nicht warum du das hier erklären möchtest. fragte ja keiner danach:freak:

und falls du auf "teufel" anspielst-> die firma bietet aktiv und passiv an.

aber irgendwie wirds offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
er schrieb:

also nicht an den AV-receiver.
vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt. aber halt der einzige sinn sich eventuell ne soundkarte zu kaufen.
die frage stellt sich schließlich sonst nicht!

5.1, also 5 Boxen + 1 Sub lässt sich auch direkt von einer Soundkarte ansteuern, wenn diese Boxen Aktiv sind. Meistens ist im Sub ein Receiver eingebaut.
Dies sind dann die üblichen PC-Boxen Sets.
Im Heimkinobereich sind diese aber nicht angebracht.

Und heutzutage würde ich das Geld immer in einen Reciver anstatt eine Soundkarte stecken. Die Soundlösungen auf dem Mainboard kann man ja per Toslink an den Receiver anschließen zum Spielen. Und fürs Filmgucken wird der Sound dann sowieso von der Graka bereitgestellt und per HDMI ausgegeben.

Leute chillt mal.
Er schreibt klipp und klar er stellt auf einen AV-Reciever um

Für das neue Wohnzimmer habe ich mich entschlossen, von meinen bisher ausschließlich genutzten Fernseher-Boxen auf ein 5.1-System von Teufel und einen Denon AVR1611 umzusteigen.

und hat BISHER 2 Boxen immer an den PC angeschlossen, jetzt also nicht mehr. Demenstprechend ist die Lösung über Digital die beste Möglichkeit, wozu er keine besondere Soundkarte braucht...

micha2 schrieb:
???
willst du jetzt den unterschied zwischen aktiv und passiv erklären?

in meinem wohnzimmer nutze ich ein passives system in verbindung mit einem E-350.
an meinem spielerechner nutze ich ein aktives.
gut. weis jetzt nicht warum du das hier erklären möchtest. fragte ja keiner danach:freak:

und falls du auf "teufel" anspielst-> die firma bietet aktiv und passiv an.

Macht für mich sonst keinen Sinn extra Soundkarten zu verwenden. Weil den Unterschied, den man hören kann, machen die D/A Wandler. Und die D/A nutzt man nicht, wenn man das Signal digital überträgt.

MarDoe schrieb:
Leute chillt mal.
Er schreibt klipp und klar er stellt auf einen AV-Reciever um

und hat BISHER 2 Boxen immer an den PC angeschlossen, jetzt also nicht mehr. Demenstprechend ist die Lösung über Digital die beste Möglichkeit, wozu er keine besondere Soundkarte braucht...

davon gehe ich auch aus.
wie gesagt, kam mißverständlich rüber.
deswegen meine kurze erklärung dazu. wusste ja nicht, das daraus eine legtion zu "aktiv" und "passiv" wird;)
Ergänzung ()

The_Outlaw schrieb:
Macht für mich sonst keinen Sinn extra Soundkarten zu verwenden. Weil den Unterschied, den man hören kann, machen die D/A Wandler. Und die D/A nutzt man nicht, wenn man das Signal digital überträgt.

richtig

Richtete sich ja sowieso nicht an Dich, sondern an den Threadersteller. Dieser kennt wahrscheinlich den Unterschied nicht und fragt deshalb in diese Richtung. Und in den letzten Jahren hat sich auch viel getan in diesem Bereich. ich besitze ja selber auch noch eine X-Fi und gebe analog aus. Aber seit HDMI mit HDCP schleift man den Sound ja nur noch zum Receiver durch. Tut mir leid, dass Du dich belehrt gefühlt hast Micha. Ich schrieb ja auch extra, dass aktive Boxen nicht grundsätzlich schlechter sein müssen, sich nur nicht durchgesetzt haben.

Oh je, viel Verwirrung ^^
Es ging mir eigentlich nur darum, dass ich nicht wusste ob onBoard-Sound schon "schlechtere" Klangqualität an den Receiver schickt oder nicht. Wenn das Signal aber digital übertragen wird, dürfte es ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn ich das so richtig herausgelesen habe.

Um wieder zur Hardware zurückzukommen: Nach dem was ich bis jetzt über "Standalone-Geräte" (bspw. die WDTV Live) in Erfahrung gebracht habe, müssten diese doch alles bieten was ich zur Zeit haben will:
- Abspielen von Filmen, die auf dem anderen Rechner liegen, über Netzwerk
- 1080p, diverse Formate
- Soundqualität ist gut, da diese eigentlich nur an den AV-Receiver geschickt wird, und dieser die Qualität ausmacht.

Da die WDTV Live halt deutlich günstiger als ein kompletter Rechner ist, klingt sie (oder halt ein ähnliches Gerät) im Moment sehr ansprechend für mich (wie bereits ja einige geschrieben haben: ein kompletter PC könnte durchaus oversized sein).

jo genau, mit der wdtv machst du eigentlich nix falsch. klar ist ein pc in fast allen belangen besser, kostet aber ein vielfaches. und auch mit einer 8TB nas kann man die noch nutzen ;-)

Zurück
Oben