Rechner geht aus..lässt sich erst nach 30 Sek wieder starten

Shanu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass mein Rechner beim Zocken ausgeht. Er ist dann wie tot. Nach ca. 30 Sek lässt er sich dann wieder normal einschalten.

Mainboard: X570 Gaming plus
Prozessor: 3700x
GraKa: EVGA 3080
Netzteil: Bequit Straight Power 750 W

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Temperaturen prüfen.

Wahrscheinlich überhitzt und muss sich kurz abkühlen. Prüf die Temperaturen und eventuell auch schauen ob die Wärmeleitpaste noch gut ist, Kühler läuft.

Shanu schrieb:
Bequit Straight Power 750 W
Welches beQuiet bitte genau? Ist die fette 3080 mit 2 Kabeln an 2 Strängen angeschlossen?

Eine Überhitzung ist vorstellbar. Dagegen helfen ein Power-Limit bei CPU & GPU; oder allgemein eine reduzierte Spannung.
Bitte achte auf das neueste BIOS fürs Mainboard und liste deine Kühler auf.

Shanu schrieb:
Ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass mein Rechner beim Zocken ausgeht.
Was kann der Auslöser sein? Wie war es vorher?

Was @Zwirbelkatz ja schon angesprochen hat ... an welchen Rails hängt die Graka?

Wie man dir, in deinem (von die nicht weiter beantworteten) Thread aus 12'20 bereits geschrieben hat:
Prüfen ob die Grafikkarte an den "richtigen" Netzteil Schienen hängt! Bzw "uns" erklären, wo du die wie angeschlossen hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Habe ich gemacht, das Problem tritt seit letzter Woche auf.

bitte mal auf die Fragen eingehen, speziell zum exakten Netzteilmodell und der Stromverkabelung. Das SP11 gibts in Gold und Platinum

Nenne bitte Kühler, Temperaturen, mache Fotos, gehe auf alle Ratschläge im Detail ein.
Dass es auftritt, wissen wir doch schon :) Aber was könnte passiert sein :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und maxbln
Das Netzteil ist bei Mindfactory so bezeichnet:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich habe versucht die Leistungsaufnahme auf beide Stränge zu verteilen.

Die Temperatur ist nicht das Problem, bei meiner Überwachung sind alle Komponenten im grünen Bereich.

Shanu schrieb:
Die Temperatur ist nicht das Problem, bei meiner Überwachung sind alle Komponenten im grünen Bereich.
und das bedeutet jetzt in Zahlen ? Womit gemessen ? Unter Last oder im Idle ?
#10 bitte beantworten !

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Shanu schrieb:
Das bedeutet? War bzw. ist der Versuch mit Erfolg gekrönt oder eher nicht? Wie ist die Grafikkarte denn exakt verkabelt?

Temperatur ist mit Core Temp für die CPU ausgelesen unter Last 64 °C (Max war 75 °C, da hat sich seit zusammenbau nix geändert) Volllast mit StressMyPC sind 83°C.
Die Temperatur der GraKA ist mit PrecisionX1 ausgelesen 76 °C unter Last.

Das Verteilen hat ein halbes Jahr super geklappt. Hatte nie Probleme. Erst ab letzte Woche gings dann los.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Rechner richtig hart aus?
Wenn ja, halte ich Temperaturen für unwahrscheinlich.
Tippe da eher auf das Netzteil. Zieh mal das Power Target der 3080 auf 90% runter und teste.

Ja, er geht komplett aus, das Netzteil klackt, wie beim herunterfahren. Er reagierte dann um die 30 sec nicht auf den Einschaltversuch. Danach läuft er wieder.

Kannst du mal bitte konkrete Angaben machen?
Shanu schrieb:
Was soll das bedeuten, hängt die Graka nun mit 2 Strängen am NT und sind diese an PCIe 1 und 3 angeschlossen?

Ich habe die Karte an beiden Lines jeweils 1x hängen.

Shanu schrieb:
Ich habe die Karte an beiden Lines jeweils 1x hängen.
An PCIe1 und PCIe3 ?

"vollständige" Antworten erleichtern ungemein die Problemsuche...und ja vlt meinst du mit "beide Lines" auch die besagten, aber ich brauche es "klar und deutlich", im idealfall nochmals "nachschauen", nicht das doch einer davon der PCIe2 ist...
Und ansonsten bitte Bilder vom Innenleben, ausgeleuchtet und "scharf", damit man auch bei zoomen was sehen kann.

Ja, dass eine ungünstige Verkabelung das Problem ist, scheint nicht sehr wahrscheinlich vor dem Hintergrund dass es 6 Monate fehlerfrei funktionierte, oder irre ich mich da?

Zurück
Oben