Rechner geht aus..Netzteil kaputt?

BuBbLe

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mir eine neuen Grafikkarte zugelegt (Geforce 9800GT) und ein neues Netzteil (Enermax pro 82+ 425W).
Vorhin beim Spielen ging mein Rechner ohne irgendwelche anzeichen sofort aus..

Hab versucht ihn anzumachen..nix. Vom Strom getrennt gewartet..nix.

hab mein altes Netzteil (NoName) wieder drangebastelt und siehe da, er läuft wieder?!

Was kann da passiert sein? Ist mein neues Netzteil schon kaputt?

verutlich war irgendwo ein stecker nicht richtig drin
das neue nt an einem anderen rechner testen, wenns dort auch nciht geht kann man davon ausgehen dass es nicht in ordnung ist

vielleicht ist das netzteil defekt weil das noname ja geht.ansonsten alles richtig angeschlossen ?

400 Watt reichen dicke.

wegen einemAbsturz würde ich mir keine Gedanken machen;)

netzteil hat wie oben schon geschrieben 425 Watt und das noname vielleicht 350 oder so.
Also kanns daran nicht liegen.

was mir auch aufgefallen ist, das mein rechner sau heiß wird...

Hi,

kannst du mal bitte einen Blick auf dein Mainboard werfen? Schau dir hier mal die Kondensatoren etwas genauer an. Wenn sie den Eindruck machen, dass sie kurz vor dem platzen sind oder möglicherweise schon ausgelaufen sind, ist eventuell dein Mainboard defekt.

Nachtrag: ...was ich eigentlich eher unwahrscheinlich ist - dein System scheint noch relativ neu zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts derartiges zu sehen!

Du kannst das Enermax im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen, indem Du nur eine HDD anschließt und dann in eingeschaltetem Zustand den grünen und schwarzen Pin des ATX-Hauptsteckers mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. Metalldraht überbrückst, wie hier gezeigt:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Wenn sich dann der NT-Lüfter nicht dreht, ist das Gerät leider definitiv ein Garantiefall :(

LG N.

hmm, nicht das ich irgendwas falsch mache..
hat es schonmal jemand so getestet?
Soll ich erst alles anschließen und dann an die steckdose und dann erst die klammer rein?
oder erst die klammer rein und dann alles anschließen und an die steckdose?

Hi,

ein EnermaxPro ist ein spitzenmäßiges NT. Aber auch ein solches kann mal fehlerhaft ausgeliefert werden.

Wenn Dein Syssie mit dem NoName-NT, wie Du sagst, problemlos läuft (über längere Zeit), hast Du mE die Fehlerquelle gefunden, dann liegt es am NT. Enermax verfügt einen ausgezeichneten Support, diesen also in Anspruch nehmen.

Eine Überlastung Deines neuen NTs ist in der Tat ausgeschlossen. Das NT langt dicke. Daran liegts also nicht.

MfG,
Dominion1.

@Nobbi56

ein NT ohne last zu testen , das mögen NT nicht immer !

@BuBbLe

BuBbLe schrieb:
netzteil hat wie oben schon geschrieben 425 Watt und das noname vielleicht 350 oder so.
Also kanns daran nicht liegen.

was mir auch aufgefallen ist, das mein rechner sau heiß wird...

generell oder nur mit dem Enermax nicht das es einfach zu heiß wird für das 425W

wie lange hast du denn PC mit dem Noname betrieben und nachdem der PC ausging , lief er dannach wieder und war der PC vorher lange an ?

Tinpoint schrieb:
@Nobbi56

ein NT ohne last zu testen , das mögen NT nicht immer !

Recht hast Du :D! Deshalb hat Nobbi56 auch geschrieben

Du kannst das Enermax im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen, indem Du nur eine HDD anschließt und

just so, wie es die Profis von PC Power & Cooling (also nicht irgendeinem Hallodri :p) hier vorgeben: http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

@ BuBbLe: Du gehst wie folgt vor:

1. NT ausschalten, alle Verbindungen lösen, Netzkabel abziehen, ausbauen.

2. Nur eine HDD ans NT anschließen

3. NT einschalten

4. Kontakte überbrücken wie auf dem bild in der verlinkten Anleitung dargestellt.

Jetzt muss sich der Lüfter des NT drehen; wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich putt :(

LG N.

Werde es mal zum umtauschen schicken..

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Gestern beim Freund hat es einmal laut geknallt und mein Bildschirm etc. ging aus. Rechner geht auch nicht mehr an. Jetzt könnte man meinen, dass das NT kaputt sei, das komische an der Sache ist aber, dass es nur leicht bis gar nicht verbrannt riecht und bei meinem Kumpel auch keine Sicherung rausgeflogen ist.

Was auch komisch ist, wenn ich das Netzkabel anschließe, leuchtet diese rote Lampe von Mainbard, die auch normalerweise immer leuchtet, wenn der Rechner aus ist. Und wenn ich an der Netwerkkarte ein Netzwerkkabel anschließe, leuchtet die ebenfalls grün, was ja heißt, dass das Board noch Strom bekommt. Wie gesagt es geht aber nichts an. Ist das ein klares Zeichen, dass noch etwas anderes kaputt sein könnte?? Als ich "reingeguckt" habe roch aber auch nichts angebrannt bzw hatte auch nichts schwarze Flecken. Also sieht alles noch normal aus. Hoffe ihr könnt mir helfen^^ Bin über jede Antwort sehr dankbar!

EDIT: Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Das Netzkabel riecht sehr verdächtig (angebrannt)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch kaputt. War bei meinem Enermax auch so. Es roch nicht verbrannt, aber es war hinüber. Eingeschickt und Enermax hat die Platine getauscht und jetzt läuft es wieder.

Ah ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hat denn eine LED in deinem Board auch geleuchtet? Bzw hat die Netzwerkkarte noch "reagiert", wenn du ein Kabel angeschlossen hast? Ich meine dann dürfte das Board (und alles andere auch) doch eigentlich nicht hinüber sein oder?

Es hat gar nichts mehr reagiert.
Der PC selbst hat nichts abbekommen, da die Enermax eine sehr gute Schutzschaltung für solche Fälle haben. Das Netzteil ist hin, aber der PC hält. ;)

Hmm.. hoffe bei mir ist das genau so... lässt mir iwi keine ruhe :D Ich finds nur komisch dass das mainboard dennoch Strom zu bekommen scheint nur halt nicht genug, damit der Rechner startet. Die LEDs gehen alle...

EDIT: War nur das Netzteil. Nochmal Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben