Rechner geht bei GPU Belastung aus

EDIT:

So, hier noch das versprochene Foto:

geblitzdingst.jpg

Wegen Blitz sieht man entscheidende Werte nicht. Es soll eher dazu dienen, dass es vieleicht einer erkennt. Darunter steht uebrigens max. 36A.

Hab online noch ein passendes, besseres Foto gefunden. Das duerfte dasselbe sein:

Antec-Titan-550-012.jpg

Die Staubidee war nix, das Teil war innen auch nach 3-4 Jahren blitzsauber. Kalte Luft half auch ned, er ging bei Furmark nach wenigen Sekunden tauchen.

Vieleicht sollte man noch erwaehnen, dass man stundenlang ohne irgendwelche Probleme sowas wie Sacred spielen kann.

Ist es Zeit fuer ein neues Netzteil? Wenn Prime 6h stabil laeuft usw .. dann nehm ich an, alles ist in Ordnung? CPU/RAM usw? Waer nur traurig, wenn mit neuem Netzteil auch nix liefe...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher nein tippen Irgendwie sonderbar 36A sind über 400Watt.
Andererseits hast Du ja 14Tage Rückgaberecht also wenn das NT nicht schuld ist könnte man das Neue zurückschicken

Hm ... mist ... wenns ned das Netzteil ist, seh ich alt aus. Habs vorhin nochmals mit Furmark probiert ... wie immer, CPUs auf lauwarmen 45 C, GPU kletterte auf 78 C dann peng. Alle Stromspannungen usw, die Everest sonst so misst, waren offenbar stabil. Das NT wird auch nicht laut oder so .... ich hoff mal, es ist einfach irgendwie Altersschwach und es ist noch irgendwie das Motherboard oder so :( Wobei da ja irgendwie die Primestabilitaet und andere Games, die laufen, dagegen sprechen ... es braucht offenbar shcon erstmal schwere 3D Grafik, bis es taucht.

@Xcom

Nee, leider nicht. Ich lebe in der CH, nicht in D. Hier gibts kein gesetzlich verankertes Rueckgaberecht. Gekauft ist gekauft, ausser Haendler bieten Dir freiwillig irgendwas an.

Zuletzt bearbeitet:
... unter 3D fängt die GTX280richtig an Saft zu ziehen und dein Netzteil geht in die Knie.

Apropos 3D: Ich ging noch etwas testen. 3D Mark 06 laeuft komplett durch ohne irgend ein Problem (17511 Punkte,kommt mir irgendwie etwas hoch vor fuer meine Standard Komponenten). Danach bin ich ins Windows 7 mit NVidia 185.20 driver (also sowohl OS wie Driver Beta) und lief Vantage laufen. Er kam durch alle 3D Tests durch (GraKa bids ca 81 C) und brachte dann bei dem Doppeldecker CPU/PhysX Test (oder was auch immer das ist) einen Systembeep und fror ein ... man konnte aber problemlos ins Win 7 zurueck ESCapen.

Irgendwie eigenartig.

Jenu ... werd wohl ins kalte Wasser srpingen muessen. Koennte im Shop hier sowohl ein beQuiet! DarkPower P7 Pro 650W oder ein Enermax modu82+ 625W kriegen zu fast identischem Preis. Ist das eine adaequate Befeuerung? Es soll ja auch im NichtGame Betrieb vernuenftig laufen .. wo ja meistens so bei 20% der Effizienzbereich anfaengt, also muesste der i7 hier mit Graka us um de 130W Saugen im idle. Und die 650W muessen dann fuer jede Form von Extrempeak reichen. Klappt das? Das beQuiet! erscheint mir flexibler ... 4 Schienen a 20A gegenueber drei beim Enermax, die dafuer 25A liefern? Das ganze soll weiterhin 3 DIMMs (6 GB), 3 SATA disks, die 285 GTX und den i7 befeuern. Laut ASUS MoBo Buch sollte man mindestens 600W isntallieren bei einem "fully configured system" - was auch immer das heisst)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Belastung Pro Schiene Stellt den Wert Da der Maximal entnommen werden kan Bis zur Maximalen Auslastung des Netzteils
Sagen wir mal Du hast ein NT das 120Watt auf 12V Leistet und du hast 3 Schienen die MAX. 5A Leisten

Also Schiene A ist mit 5A belastet schiene B mit 3A dann bleiben für Schiene C nur noch 2A übrig Da das NT Insgesammt Ja nur 10A stellen kann.
Da man meist Eh nur 2 Schienen Nutzt finde ich 25A eher sinnvoll
Oder Halt Corsair NT die Soweit ich weiss bei manchen Modellen 40A auf einer Schiene haben

NT weg und neues her Enermax MODU 82+ 625W.

Graka GTX 280 schluckt viel Watt und brauch die 625W. die kann man auslasten bis fast gut 700W.

Haste kein Problem dan mehr steht auch auf der Hersteller seite !
:daumen:

CPU Kühler richtig verbaut?

Graka zu heis ?

Gehäuse gut belüftert?

Lüfter zu laut muss ne Lüftersteuerung her um die gewissen rpm Einzustellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht das Netzteil sein. Hab bei mir ab und auch das Problem, das sich der Rechner einfach abschaltet und gleich wieder angeht ohne irgendeine Fehlermeldung o.ä. Und da ists ein 1200W NT und das wird gerademal Handwarm. Kann aber die Ursache dafür auch nur nicht finden, gleichen Komponenten bis aufs Board läufen in anderen Rechner ohne Probleme. Board wiederum kann ich auch ausschliessen, da es mit anderen Komponenten problemlos läuft.
Dabei ists relativ egal, mit welchen takt ich fahre, passiert bei default genauso wie bei 4Ghz, Primstable ist aber ansonsten. Abstürze sind auch recht spontan, manchmal nach 2 tagen oder länger manchmal nach 5 min. Prime, 3dmukrs, furmark usw.. auch schon alles fehlerfrei laufen lassen.

Trienchen

deine Ram schon getestet?

Alle Updats gemacht alle Treiber Installiert?

Vieleicht nen Wackelkontakt an irgend einem Kabel?

Wurde alles Angeschlossen?

Warum hast Du für so wenig Watt so viel Netzteil leistung 1200W gekauft? haste 3way vor gehabt?

BIOS richtig eingestellt?

Aktuelste BIOS schon geflasht?

Bekommt deine HArdware genug Frischluft?
Wird die verbrauchte warmluft gut rausgesaugt?

nen tolles CAse haste, sehr Temperatur anfällig!

Zuletzt bearbeitet:
Sowenig Watt? Naja, eine 295iger zieht da doch schon ganz schön was weg, vom Hersteller wird 46A als mindestvoraussetzung angegeben. Geplant war eigentlich noch zusätzlich eine 260iger als PhysX karte mit laufen zu lassen, mindestvoraussetzung 36A. Netzteil bringt insgesamt nur 85A auf 12V. Ist ja aber nebensächlich.

Wie geschrieben, sämliche Komponenten laufen in anderen Rechner fehlerfrei. Ram hatte ich mit memtest gestestet, keine Fehler. Komponenten aus anderen rechner liefen dann in den ebenfalls fehlerfrei, zumindest die 3 Tage wo ichs umgebaut hatte. Einzigste Unterschied der Komponenten waren die Grafikkarten, statt einer Gtx295 sinds 2x Gtx280.
Nur wo soll man da dann weitersuchen, wenn eigentlich alles läuft und man den Fehler mit nichts bewusst hervorrufen kann? Prime und furmark/oder 3dmark parallel laufen lassen, heisst eigentlich volle Belastung von allen und es läuft stabil, irgendwann dann bei öffnen Word/Iinternetexplorer oder halt irgendein Spiel geht er aus. Und das manchmal direkt nach dem Hochfahren, heisst meisten Bauteile sind noch Kalt.

stand niergends wurde nicht erwähnt so und die 295 und 260iger laufen zusammen? mir neu!

Keine unter spannung.

Graka bekommt genug Luft?

neuste NV Treiber drauf?

denke es ist eine Überbelastung der Karte weil die zu Heis ist/wurde!

die Probleme sind schon heufiger aufgefallen bei einigen, schau mal im richtigem Tred nach und Poste dort noch mal oder suche dort nach anhalts Punkten, liegt an der Karte jeden fals!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen laufen sie nicht, die 260iger war als PhysX Karte geplant. Hab ich aber noch verzichtet drauf.
Neuste Treiber sind drauf, alte wurden auch deinstalliert und Reste entfernt. Überhitzung kann ich mit Wasserkühlung ausschliessen, ausserdem passierts ja auch manchmal direkt nach dem starten, wenn er mal über Nacht aus war.
Und wie gesagt, gleiche Komponenten (ausser Board) laufen ohne Probleme in einem anderen Rechner.
Habs aber mittlerweile fast aufgegeben den Fehler zu finden und schiebs mal auf Schwankungen im Stromnetz.

HAste auch wirklich alles angeschlossen richtig?

Hast bestimmt KabelMAnagment nimm mal andere STeckplätze für die Graka am NT!

CPU Strom Anschluss nur 4 Pin oder 8 Pin angeschlossen?

Kannste defekte KAbel ausschliesen?

AM Mainboard alle Anschlüsse richtig drauf?

evtl. Ram zu wenig Spannung ?
Trauste dich da ran die mal an zu heben?
um ein bis 3 schritte höher nur.

Hatte das auch mal, lag aber an Defekte Kabel Anschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich 2 komplette kabelsätze habe, hab ich da schon alles hinundher getauscht, auch sämtliche Anschlüsse getestet. Alles auch schon ohne Gehäuse betrieben, war zwar wegen Wakü bissel umständlich, ging aber. Ram Spannung von 1,5V -1,7V alles schon probiert. Alle anderen Spannungen auch schon erhöht. Kabel alle auf Durchgang geprüft.
Wie gesagt, wenn er läuft, dann läuft er 24 Stunden Primestabil.
Hatte es auch schon mit nur einer Grafikarte versucht, Grafikartenslots gewechselt usw.
Bin mit meinem Latein am Ende, wie man so schön sagt.

Ich auch nun liegt warscheinlich nur an der Graka wohl :(

Schon ein anderes NT getestet ?

Wenn es das nicht ist, weis Ich auch nicht weiter sorry.

Musste mal weiter schauen ob Du was in anderen Forumen findest oder hier!

mfg

Naja, das netzteil hatte ich schonmal zum testen mitgenommen. Das schafft 3x280iger stabil und die ziehen einiges mehr an Strom. Wie schon gesagt, ich schiebs mal auf Stromschwankungen, da der Fehler wirklich nur sehr sporadisch auftritt und sich durch absolut nichts bewusst hervorufen lässt. Möglich das manch NT auf sowas empfindlicher reagiert als das im anderen rechner, ka.

Zuletzt bearbeitet:
@Trienchen,

da die 200er Serie nach wie vor Probleme mit BeQuiets hat (oder umgekehrt) kommst du nicht umhin mit einem anderen Netzteil zu testen (so wie ich es verstanden habe, hast du das noch nicht gemacht). Die BeQuiets kommen mit den hohen Spannungsspitzen der 200er nicht zurecht und schalten wegen Überlastung ab was sich für dich wie Spannungsschwankungen im Hausnetz anfühlt.

Doch hatte mit einem einem 720w infiniti getestet, war das gleiche. Aber halt wie gesagt, es passiert nicht täglich nicht täglich und nicht nur unter last. Völlig spontan und unwillkürlich. Tritt aber nur in Verbindung mit der 295iger auf, das ist das eigenartige. Und dieselbe Karte selber läuft auf gleichen Board in anderen Rechner ohne Probleme.

@voon

Von wo bist du? Wenn du nicht weit weg wohnst könnten wir was abmachen... ich habe ein 900watt tagan NT welches 2 ultras ohne probleme versorgt...wird grad mal handwarm unter volllast...

ich wohne am zürichsee... pfäffikon, bin aber auch oft in zürich....

oder hat sich dein problem bereits gelöst, nicht oder?

greez

evtl. PN an mich schreiben...

@domidragon

Nettes Angebot, aber ich bin am andern Ende, in Solothurn :) Das Problem ist nocht nicht geloest, aber ausser dem Netzteil kanns kaum was sein, wenn ja 3DMark06 und Prime95 problemlos laufen .... dann wird wohl auch das RAM OK sein. Und bei RAM Problemen wuerd er ja eher komische Effekte haben, Bluescreens usw, ne? Das ploetzliche Ausschalten duerfte echt n NT Problem sein. Werd wohl mal auf gut Glueck was neues holen, aber kann mich noch ned entscheiden, was.

Zurück
Oben