Rechner geht beim Spielen aus.

sketromi

Captain
Hallo,

Also ich habe ein problem mit einem Rechner von meinem Kumpel.
Und zwar ist es so das er mitten im Spiel (z.B. NFS Carbon) so ca: nach 2-3 Runden einfach wieder in Windows zurückkehrt und das Spiel wird beendet.
Des öfteren startet der Rechner auch einfach neu (im Spiel).

Ich habe schon mindestens 10x 3DMark05 durchlaufen lassen und Prime95 1h aber diese zeigen keine Fehler an. Komisch :freak:

Hardware ist:
MSI K8N Neo4-F S.939
AMD A64 3000+
2x512MB Infineon CL2,5.3.3.8 1T
MSI 7600GT PCI-E
Alles auf standart Takt, BIOS ist auch UptoDate. Die Temp's sind auch in grünem Bereich.
CPU 40°C Last, GPU 58°C Last

Kennt jemand solches Problem?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Suchfunktion des Boards. Genau so ein Problem gab es schon des öfteren!

Wenn man den Thread nicht kennt findet man ihn vermutlich auch nicht.:rolleyes:
Unter "Carbon" findet man nur einen Sammelthread und einen Haufen geschlossener Threads.

Tritt das Problem in anderen Spielen auch auf?

Habe ja alles durchgelesen aber bei mir ist ja im normalen Betrieb alles ok soweit. (Prime95, 3DMark05 stabil) nur bei Spielen habe ich Probleme.

Ram ist im richtigen Platz (DC läuft nur im 1-2 Slot) Grafik Treiber und nForce4 Treiber auch schon neu gemacht hilft nichts.

Edit/
Ja es tritt in jedem Spiel auf. Bei Videos (selten) gucken ist es glaube ich auch (soweit mir der Kumpel erzählt hat)

Erst liefen die Ram nicht im DualChannel, habe ich behoben.
Dann kam die CPU nicht aus dem C&Q raus, auch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123: ich meinte eher Threads zu der Frage, warum der PC beim spielen aus geht oder neu startet. Da findet man auf Anhieb zwei Seiten zu.

@sketromi: und das Netzteil hast Du schon mal getauscht?

ist der automatische neustart dekativiert?
wenn nein deaktivieren und am bluescreen erfreuen ;)

Memtest habe ich noch nicht gemacht. Kann ich auch Prime Blend? Komme nämlich mittlerweile nicht mit Memtest klar.

Netzteil habe ich nicht getauscht habe auch keine möglichkeit dazu.

Scnopsnosn wo macht man das?

mfg
muss leider weg

Wenn ein Spiel auf den Desktop zurückspringt, sieht das für mich eher wie ein Treibermurks aus.

Netzteil und thermische Probleme kann man bei sowas fast 100% ausschließen.

MemTest ist gerade bis 200% durchgelaufen ohne Probleme.

Also am Ram liegt es nicht. An der CPU und der Graka auch nicht.

Das einzige was ich vermute ist Windoof oder Netzteil. Wobei ich eher auf Windoof tippe.
Netzteil ist von: LEVICOM 450XPL-B

mfg

Edit/
werde jetzt mal das Windoof neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein an Windoof liegt das nicht!

Ich hatte so ein Problem mal, als ich noch Corsair Speicher auf meinem Board verbaut hatte.
Alle Testprogramme liefen tadellos, nur beim Zocken bekam ich öfters CtDs.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche mal den RAM.
Sollten die Probleme dann immer noch auftreten, dann kannst du zumindest eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Hmm... Ram kann ich zwar andere testen aber ich verstehe nicht warum man voll funktionsfähigen Ram tauschen soll.

Habe schon gelesen das Infineon eigentlich sehr gut dazu passt.

mfg

Am sichersten bist du mit Corsair, Crucial oder Mushkin. Bis auf ein Asus Board wäre mir nicht bekannt das einer dieser drei HErsteller Probleme mit irgendeinem Board hätte. Infineon sind Standard Speicher die nichts besonders sind, da gibts besseres für das Geld.

War ja nur ein Vorschlag!

Mein RAM war auch voll funktionsfähig, aber dennoch hatte ich die Probleme damit.
Seit dem Wechsel auf OZC habe ich nie mehr einen CtD gehabt.

Hi!
Ich denke nicht, daß der Fehler am Netzteil liegt. Der 3DMark sollte das NT eigentlich genauso stark belasten wie ein Spiel. Sind die Spiele, bei denen der Fehler auftritt, mit Kopierschutz? Soll auch schon die merkwürdigsten Probleme verursacht haben...

Gruß, Andy

:freak: nein die spiele sind nicht mit kopirschutz. Zumindestens ist es nicht kopiert. (kopierschutz ist ja da)

Ich habe Spiele von diversen (original) Herstellern und jedesmal geht es aus.

mfg

Ja nee, ich wollte ja auch nicht unterstellen, daß die Spiele kopiert sind. Nur, es hat ja schon einige kopiergeschützte Spiele gegeben, bei denen die Hersteller nachbessern mussten, weil die Spiele auf vielen, auch gängigen Systemkombinationen, Probleme verursacht haben.

Gruß, Andy

Ich finde es blöd sowas... ich meine wenn ich jetzt Ram auswechsle und es geht dann, was habe ich für ne antwort dazu? Gar keine weil der fehler blöd ist.
Das kann doch nicht sein das es am Speicher liegt.

mfg

Zugegeben, "Dein RAM ist nicht spielekompatibel" hört sich ziemlich blöd an... aber was weiss man schon? Auch wenn es sich nicht logisch anhört, einen Versuch ist es ja vielleicht wert.

Hast Recht ist wie mit Windoof... es muss gehen , geht aber nicht.

Werde morgen mal probieren.

mfg

Zurück
Oben