Rechner geht plötzlich aus

.Syndicate

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nach mehreren Monaten Quälerei will ich der Sache nun auf den Grund gehen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem komplizierten Thema helfen.

Also mein PC den ich noch dieses Jahr selber erstellt habe, stürzt immer ganz zufällig ab.
Manchmal 1 Mal in der Woche manchmal 2 mal am Tag, wie heute. Ich muss ihn immer mit dem Restart Knöpfchen neustarten.

Der Bildschirm wird einfach Schwarz aber meine Musik spielt noch weiter. Nach 10 Sekunden oder so geht dann auch die Musik mit einem verzerren aus. Ist nicht immer so aber meistens.

Energiesparoptionen hab ich gecheckt und Treiber sind auch alle aktualisiert. Dachte erst es liegt am AMD Treiber aber habe mehrmals aktualisiert und keine Besserung.

Mir ist aufgefallen das es immer bei geöffneten Browser passiert. Habe ihn auch fast immer offen.
Browser Wechsel hat nicht geholfen.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Kann es an Windows (7) liegen? Soll ich mir 8.1 anschaffen und es nochmal versuchen?
Hab keine Lust bis Herbst auf Windows 10 zu warten...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Einen Schönen Abend euch noch!

Intel Xeon 1231
AMD R9 290
Windows 7

Hi,

- Temperaturen?
- was steht im Log?
- irgendwelche "Optimierer"-Tools drauf
- Netzteil?

VG,
Mad

Ach was mir einfällt. Ein einziges Mal hat sich ein Fenster nach dem Hochfahren geöffnet:
Blue1.PNG

Blue2.PNG

-Temperaturen CPU 27°C, GPU 37°C, SSD und HDD 25°C
-Optimierer Tools sind nur Bitdefender 2015 Total
- Bequiet Straight E9 580W

Zuletzt bearbeitet:
.Syndicate schrieb:
Mir ist aufgefallen das es immer bei geöffneten Browser passiert. Habe ihn auch fast immer offen.
Browser Wechsel hat nicht geholfen.

Hast du Hardwarebeschleunigung an? Wenn ja, deaktiviere sie mal. Am einfachsten geht das wenn du auf ein Video im Browser rechtsklickst/Eigenschaften. Auch Flashplayer aktualisieren falls dieser nicht auf dem neusten Stand ist.

Hardwarebeschleunigung war aus in Chrome.
Speicher testen werde ich diese Nacht mal mit MemTest. Bis 6 Uhr müsste ja reichen. Habe btw. als Speicher Crucial Ballistix 8GB 1600 DIMM.

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war ein Speicherbereich auf der Grafikkarte defekt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine alternative Grafikkarte zu testen ob es dabei immer noch abstürzt.

Hast du irgendwann mal Windows neu aufgesetzt?

Habe noch eine alte Nvidia GTS450.
Werde ich morgen dann mal einbauen.
Danke für den Tipp.

Windows neu aufgesetzt habe ich nicht. Nur im Frühling den PC gebaut und Win7 installiert.

Bevor ich mich an die Hardware machen würde, könnte ein Neuaufsetzen vllt. helfen. Das geht mittlerweile ja eigtl. schnell.

Hach nee,

dann bist Du sozusagen einer der seltenen Gäste, deren Rechner bei Lastwechsel abschmiert. Das macht sich unter anderem durchaus auch im noch anhaltenden Sound bemerkbar oder der Sound schmiert zuerst ab, einzelne Applikationen schmieren ab, es gibt aber keinen Blauen ;)

Das Alles bedeutet, dass deine Maschine an der Schwelle zur 24/7 Stabilität ist. Sie würde es fast schaffen mit ihren Flankensteilheiten der Digitalelektronik, aber son Mist, eben nur fast.;)

Ich habe den Ernst der Lage erkannt.

Was die Freaks wissen müssen, ist die:

- komplette Hardwareausstattung
- CPU Parameter, Alles, auch die Spannungen, oder steht alles auf AUTO, gibt es VDrop ?
- RAM Parameter und deren genaue Bestückung auf welchem Board in welchen Slots , gibt es XMP Profil, steht bei den RAM Timings alles auf AUTO ?

Mach nach Schilderung der kompletten Hardwareausstattung am besten Bilder vom UEFI/BIOS - Alle Seiten :D

Man kann im UEFI BIOS Screenshots auf den USB Stick machen.

Also die Timings sind alle auf Auto.
Allgemein ist fast überall nur "Auto" zu sehen. Hier die Bilder:

IMG_20141215_191023 1.jpg IMG_20141215_191443 1.jpg IMG_20141215_191505 1.jpg
IMG_20141215_191633 1.jpg IMG_20141215_191757 1.jpg IMG_20141215_191816 1.jpg
IMG_20141215_191837 1.jpg IMG_20141215_191854 1.jpg IMG_20141215_191940 1.jpg

Hardware:

Asus H97 Plus
Intel Xeon 1231v3 3.4Ghz
Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3 1600 DIMM (Auf Slot 1 und 3 für Dual Channel)
AMD Radeon R9 290 Vapor-X
Crucial MX100 250GB
WD Blue 1000GB
BeQuiet Straight Power E9 580W

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal noch Shots von DRAM-Timing Control.

Die Dinger laufen via XMP ja bereits auf 9-9-9-24-2N auf 1,5 Volt.

Jetzt müsste ein ASUS Freak helfen mit XEON. Wo geht denn bei der Kiste CPU Spannung ? Ist das unter AI Overclock Tuner auf AUTO verborgen ?

Was Du derweilen machen kannst, ist folgendes:

Lade Dir LinX runter http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

Starte das Programm und klicke auf Memory ALL und stell 20 times ein und lass die Maschine werkeln.

memtest86+ vom Stick ist zwar ein Speichertest auf wirkliche Defekte beim Speicher, aber bei Lastwechsel- und Timingproblemen hilft der auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher CPU Konfig interessiert total.

Stell mal in DRAM Timing Control die Command Rate auf Manuel 2. In den letzten Shots hat die Dein neumodischer Computer nämlich frech auf 1 gesetzt. Wo Du schon dabei bist, stell die ersten fünf Einträge komplett auf manuell, 9-9-9-24-2.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei diesen taiwanesischen Computern ohne Seriennummern halt mal das Bedürfnis, viele Variablen in den Settings durch fixe Settings zu ersetzen.

Mit ein bischen Glück wars das schon in der Hürde zur 24/7 Stabilität. Man sollte den Abend nicht vor dem Morgen loben. Wenn Du LinX laufen lässt, und das schafft All Memory 20 times, bist Du schon ziemlich sicher unterwegs mit der Hardware.

Mach dennoch noch Shots von der CPU Konfig. Ich hab nur einen I7-3770K auf 4,5 GHz. Ich möchte mal die CPU Drives sehen vom XEON :D

Windows 7 ist gut. Die Instabilität liegt auch nicht an Windows 7. Update auf 8.1 lohnt sich nicht. Windows 10 lohnt sich bestimmt erst Ende 2015 mit DirectX12.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder:
IMG_20141215_201235 1.jpg IMG_20141215_201256 1.jpg
IMG_20141215_201309 1.jpg IMG_20141215_201323 1.jpg
IMG_20141215_201336 1.jpg IMG_20141215_201400 1.jpg
IMG_20141215_201414 1.jpg

Alles was ich finden konnte.

Dauert es bis in die Nacht die 20 Times in LinX?

Chick, Danke. Da man einen XEON ja nicht übertaktet oder eventuell aber undervolten könnte, versuchst Du es erst einmal mit den fixen RAM Timings.

Ein weiser Lehrer sagte einmal zu mir: "Wenn Du mehr als einen Parameter zur gleichen Zeit veränderst, weisst Du nicht mehr woran Du bist."

Wenn das nicht klappt, meldest Du Dich auch via PN bei mir, so daß wir dann hier weiter forschen können.

Wenn jemand Anderes zu den ganzen Settings noch Empfehlungen preisgeben kann, hinzu damit :D

Zurück
Oben