Rechner gibt kein Signal mehr ab

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten meinen Rechner. Jetzt kriege ich aber einfach kein Signal mehr beim Starten, d.h der Bildschirm bleibt Schwarz. Ich hatte schon seit einigen Monaten das Problem, dass manchmal beim Starten kein Signal da war, dann habe ich aber paar mal den Rechner ein- und ausgeschaltet und das Problem hat sich von allein behoben. Das Problem trat ohne Ankündigung an, so dass ich den Grund nicht feststellen konnte. Jetzt jedoch, klappt aber alles nicht. Habe schon den Stromstecker paar mal entfernt und paar mal den Rechner gestartet, nichts klappt, der Monitor bleibt schwarz. Mein DVI Kabel ist immer am Anschluss der GraKa, am Mainboard gibt es aber auch kein Signal. Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich und könnt mir helfen !

Hier noch mein System

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Vielen Dank

Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset , steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht. Allerdings sind das eindeutige Symthome die ein Netzteil hervorbringt wenn es kurz vorm "Verabschieden" ist.

emeraldmine schrieb:
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset , steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht. Allerdings sind das eindeutige Symthome die ein Netzteil hervorbringt wenn es kurz vorm "Verabschieden" ist.

Sollte ein Fall für die Garantie sein oder ?

1. anderes Kabel testen.
2. anderen Bildschirm testen.
3. andere Grafikkarte in deinem PC oder deine Garfikkarte in einem anderen PC testen.
4. anderes Netzteil testen.

Meine Vermutung liegt in einem Defekt der Grafikkarte oder eventuell dem Netzteil.

Baue das Mainboard mal komplett aus und wieder neu ein. Schaue mal nach ob du wirklich überall die Abstandshalter verbaut hast denn da baut sich irgendwo Spannung auf die das System nicht starten lässt.

Hatte das selbe Problem gestern auch als ich mein altes System in ein neues Gehäuse verfrachtet hatte. War erst auch komplett ratlos da das System ab und an startete, auch ohne zu Murren unter last lief sich dann aber wieder nicht einschalten ließ, nur Lüfter und HDD liefen ohne Signal zum Monitor. (Kabel waren 100%ig alle angeschlossen)

Also Mainboard komplett raus, wieder neu rein und aufeinmal lies sich der PC wieder wie gewohnt starten.

Also ist es sicher das Netzteil ?

Ich mache jetzt mal mein Rechner auf und gucke mal nach... weiß nur nicht genau was ich tun soll, denn die Abstandshalter sind alle zu 10000% da...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade beim Ausbau gemerkt, dass ich einen Abstandhalter drinne habe, obwohl mein Mainboard dort kein Loch für eine Schraube hat, sprich einen Abstandshalter zu viel. Könnte das der Fehler sein und soll ich den Abstandshalter entfernen ? Oder ist das egal und ich kann ihn so drinne lassen

Kann einen schönen Kurzschluss irgendwann geben, ich würde dat Dingens entfernen, wenn es sich unter dem Mainboard befindet.

emeraldmine schrieb:
Kann einen schönen Kurzschluss irgendwann geben, ich würde dat Dingens entfernen, wenn es sich unter dem Mainboard befindet.

Ok habe es einfach rausgenommen, bringt ja sowieso nichts...

hey! nicht verzweifeln!
Probier mal die Null-Methode (http://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode.html).
Die hilft meistens!
Nicht vergessen: PC-Speaker muß angeschlossen bzw. vorhanden sein.
Ansonsten kann ein "Schwarzer Bildschirm" auf einen defekt folgender Komponenten hindeuten:
Bildschirm, DVI-Kabel, Grafikkarte.
Läuft der Rechner trotz schwarzen Bildschirms an? Rattert die Festplatte (als würde das Betriebssystem geladen werden), laufen die Lüfter? Falls ja funktioniert der Rest, du siehst nur nichts. Falls nein ist das Problem größer (Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, sonstiges defekt)
Hast du selbst zusammen gebaut oder zusammen bauen lassen? Falls zweiteres das Ding komplett zurück zum Hersteller bzw. der Person die ihn zusammengebaut hat. Falls ersteres: Null-Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Lüfter laufen, es kommen keine auffälligen Geräusche beim Starten. Der Kabel ist nicht Defekt, weil immer wenn ich den Kabel einstecke, während der Rechner läuft, steht auf dem Bildschirm kein Signal. Das schließe ich schon einmal aus. Die Grafikkarte sollte auch nicht Defekt sein, sonst müsste der Anschluss über das Motherboard noch funktionieren...

Den Rechner habe ich selbst zusammen gebaut.

Habe jetzt das ganze Motherboard ausgebaut und wieder eingebaut, beim Einbau ist mir ein Abstandshalter aufgefallen, der zu viel war, den habe ich dann entfernt. Das Problem wurde aber nicht behoben...

ja dann probiere es mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul, auch mal die Module unternander tauschen.

Mache jetzt gleich den Nulltest, versuche es allerdings direkt mit Netzteil+CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher, weil um den Arbeitsspeicher zu entfernen muss ich den ganzen CPU Kühler ausbauen, das ist ein wenig knifflig. Wenn das Beepen dann ertönt, dann funktionieren alle 4 Teile ?

Die Grafikkarte sollte auch nicht Defekt sein, sonst müsste der Anschluss über das Motherboard noch funktionieren...

Der Anschluß funktioniert nur wenn du im Bios auf IGP (Integrierter Grafikprozessor) umschaltest und vorher die vorhandene externe Grafikkarte ausbaust - dann sollte das Bios automatisch umstellen.
Falls es was anderes ist, probier wie gesagt die Null-Methode.

Also alle Lüfter laufen, es kommen keine auffälligen Geräusche beim Starten.

arbeitet die Festplatte?

P.S.: und werde mal ein wenig präziser und genauer. Es ist nervig jemanden versuchen zu helfen und dabei ständig in der Luft herumzustochern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin mein Rechner per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, da ging es am Mainboard perfekt jedoch an der GraKa gab es wieder kein Signal. Dann habe ich mein Rechner wieder per DVI an meinen Monitor geschlossen ( beim Wechsel des Ausgabegeräts musste ich immer den Stromkabel an eine andere Steckdose anschließen ) am Monitor ging es dann, jedoch mit einem komischen Pinken verzerrten Bild, welches ich unten posten werde. An der GraKa und am Mainboard, beides das Gleiche. Dann habe ich meinen Rechner neugestartet und seit dem läuft alles wie es soll, an der GraKa und auch am Mainboard. Jedoch weiß ich jetzt nicht, was das Problem war bzw. ist

20140117_221348.jpg

Zurück
Oben