Rechner hängt sich auf

... stell im Bios die Spannung der Speicher auf 1,95 V (auf Seite 2-21 Abschnitt 2.4.1 im Handbuch "Dual Over Voltage Control).
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja, kann ich dir sagen, wenn es läuft. Wenn nicht, geht es weiter im Text. Dann können wir vielleicht noch an den Timings drehen.
 
na gut... hab jetzt mal auf 1.95 V gestellt und den zweiten RAM wieder rein.... Bin mal gespannt obs was bringt...


EDIT: Also ich hab nen jetzt seit gestern am Laufen gehabt und er läuft immernoch. Entweder hats was gebracht oder die warmlauftheorie stimmt ;) Falls es das jetzt war, sag ich schonmal vielen lieben Dank an dich für die Hilfe, wenn nicht meld ich mich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
... kannst du mit CPU-z noch einen Screenshot von "Memory" und "SPD" machen, mich würden noch die Timings der Speicher interessieren
 
... wenn du noch wollen solltest könntest du die Timings im Bios auf 6-6-6-18 2T stellen und auf 800 Mhz.
 
Was genau ist von dem trc und Dingsgedöns gemeint wo ich die Timings einstellen soll? Die 800 Mhz stell ich bei Mem DDR ein oder? FSB DDR lass ich auf Tausendirgendwas oder?
 
... 800 Mhz werden bei MEM DDR eingestellt, richtig.

TCL auf 6
TRCD auf 6
TRP auf 6
TRAS auf 18
COMMAND Per Clock auf 2 (T)

sind die Namen im Bios von oben nach unten.
 
so! Erledigt...

Aber so wie ich das seh hat das V setzen schon was gebracht...

seit dem kein Freeze mehr!
Super Sache!
Ich danke dir nochmal recht herzlich für deine Geduld und deine Hilfe!

:schluck::jumpin::D:D:D:D

Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!


EDIT: eine Frage noch... wie kann ich bei mir den Prozessor bisschen takten? Ich find da nichts wo man was verstellen kann.. würd nen gern noch auf 2,7 sowas hochschrauben, dann wäre ich ganz zufrieden mit dem Sys so wies jetzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf Seite 2-21 (Kapitel 2.4.1) findest du den "FSB (QDR)". Dieser steht bei Standardtakt auf 1066 Mhz (266x4). Momentan läuft dein Rechner mit (Multi) 9,5x266 Mhz=2530 Mhz. Für 3000 Ghz musst du also den FSB auf 315 Mhz erhöhen: (Multi) 9,5x315 Mhz=~3000 Mhz. Also auf 4x315 Mhz=1260 Mhz (FSB), dann hast du 3 Ghz.
Dann muss dei Vcore noch etwas erhöht werden (habe im Handbuch nichts gefunden).
EIST und C1E muss erst mal abgestellt werden, kann aber nach erfolgreicher Übertaktung wieder aktiviert werden (Seite 2-24).
CPU Spread Spectrum muss "deaktiviert werden (Seite 2-25).

Sollte der Rechner nicht mehr starten (Windows stürzt ab, Bios hängt) musst du ein Biosreset (CMOS CLEAR) machen. Das gehört zum übertakten dazu und lässt sich meist nicht komplett ausschliessen. 3 Ghz sollte der E7200 aber mit Links hinbekommen.

Bitte mach vorher und nach Übertaktung noch einen Screenshot von CPU-z "CPU".
 
Grüße...

Also hab jetzt soweit alles gemacht wie du beschrieben hast. Hab aber den FSB QDR erstmal nur auf 1150 Mhz gestellt, so das ich 2,73 Ghz hab.
So wie ich das seh kann ich meinen VCore nirgends erhöhen, deshalb trau ich mich grad nicht mehr FSB Mhz einzustellen...
hab die beiden Screenshots auch gemacht und vorher war der V Core sogar nen Tick höher...

 
... darf ich sie auch mal sehen die Screenshots :(
EDIT: im Moment waren sie noch nicht zu sehen? Sieht doch gut aus. Wenn du auf 3 Ghz hoch gehen willst, kannst du ja mal nach der Vcore schauen. Um die 1,25 V verträgt der E7200 mit Sicherheit VID geht bis 1,3625 V).
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja das Problem... Ich find nirgends die Einstellmöglichkeit für den V Core....


EDIT: genau wie mit dem CPU Spread Spectrum, das steht zwar im Handbuch, aber im BIOS find ichs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es anscheinend keine. Vielleicht gibt es ein neueres Bios für dein Board. Andererseits scheint das Board die Vcore auch automatisch gut zu regeln, deswegen mein Vorschlag mal auf 3 Ghz zu gehen und die Vcore (im Bios HW Monitor) zu kontrollieren. Solange diese dann nicht wesentlich über 1,25 V liegt und die Temperaturen unter Last annehmbar sind (nächstes Thema ;)), wäre alles in Ordnung.
 
neueres BIOS gibts nicht... Hab das 0802 drauf, das müsste das aktuellste sein.
Ok, dein Wort in Gottes Ohr :D
Dann hau ich das Ding mal rauf auf 3Ghz

gut das dus anschneidest ;)
Wie hoch darf denn die CPU Temp und die GPU Temp maximal sein?


EDIT: also VCore geht auf 1,166V runter und der Multiplier spinnt im CPU-Z... hüpft dauernd zwischen 6.0 und 9.5 hin und her...
ist kein gutes Zeichen oder? Ansonsten scheint Win ganz flüssig zu laufen

achja.... MEM MHz gingen auch runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
... anscheinend ist EIST/C1E noch aktiv. Unter Last wird der Multi auf 9,5 gehen. Du kannst mal das Program Prime95 zum testen nehmen (Small FFT's), mit CPU-z die Vcore beobachten und mit CoreTemp die Temperaturen (sollten nicht über 70°C unter Last gehen). GPU kann schon mal bis 100°C gehen, wird aber meist nicht über 80°C gehen.
 
kann ich EIST und C1E ganz ausschalten? Oder muss das an sein?
 
... würde ich an lassen. Bei mir läuft es auch. Ist ein Stromsparmechanismus. Allerdings reich EIST. C1E ist der Vorgänger, kannst du abschalten.
 
Nach mehreren Versuchen hab ich den FSB jetzt auf 1225 eingestellt. Also auf 2,9 Ghz.
Alles was drüber geht wird zu warm. Da reicht der Standard Lüfter nicht ganz aus. Bin jetzt unter Last bei 69/70/71 Grad.

Aber ich seh grad das meine Grafikkarte grad mal bei 37 Grad rumgammelt. Ich glaub da geht noch was, wenn du meinst das so eine GPU um die 100 verträgt ;)
werd mal im Riva Tuner bisschen rumspielen...

Danke dir soweit!
 
Zurück
Oben