Rechner hängt sich auf

nicoc schrieb:
... bevor du das NT zurück schickst: der Rechner lief mit einem Speicherriegel doch recht stabil: kannst du es noch mal mit nur einem Riegel testen.

ok, dann nochmal so...
dauert halt immer bis sich der Rechner mal aufhängt.
Oder kanns doch am übertakten der CPU liegen? Hab nen jetzt auf 2,99 Ghz. Das ers nicht raff weil ich den VCore ja nicht erhöhen kann oder so?
Was ich dazu sagen muss das der Freeze jetzt bisschen anders is. Jetzt bleibt wenigstens der Ton auch hängen, nicht wie vorher, das nur das Bild gefrohren ist und Ton aber normal weiter lief...

Also, dann kann es ja vorher auch nicht das Netzteil gewesen sein, wenn der Ton weiter lief.

Haste die neusten Treiber drauf ?

Evt Zugriff auf ne Ersatz GraKa ?

ich kann dir diese uneingeschränkt empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ENERMAX-Pro82-EP...429994QQihZ025QQcategoryZ126063QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ENERMAX-Modu82-E...210062QQihZ025QQcategoryZ126063QQcmdZViewItem

ich dachte vorher es wär klar das es am netzteil liegt. sonst wär ja ein erneuter tausch erstmal weniger sinnvoll. obwohl ich meinem rechner kein chinaböller-netzteil zumuten würde. ;)

schon mal alles auf standard zurückgesetzz und getestet?

nb-spannung ist die der northbridge. (chipsatzes)

aber vielleicht solltests du das hier erstmal durchlesen: :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Hmm also zur Fehlersuche, sollte das System vorerst @Stock laufen...

Macht die Sache ein wenig einfacher..

also habs wieder auf auto gesetzt.
und lass jetzt mal prime laufen, vielleicht isses ja wieder...

für was is eigentlich FrameBufferSize im Bios? auf wieviel muss man das stellen?

Was wäre wenn er zu heiß wird? Würde dann ein Bluescreen kommen oder ein Freeze? Hab gerade gelesen das die max. Temp bei 74,1 liegt. Da lag ich mit meinen 70 ja doch recht nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe deine Temps mal während Prime.

Aber eigentlich sollte der Rechner runterfahren und sich nicht einfach aufhängen, wenn er die MAX Temp überschreitet.

hab ich ja schon gemacht...
übertaktet geht er auf 70-72 hoch und ohne liegt er bei 60 Grad
Aber was ich net raff das der Freeze auch beim Filmschaun unter MediaPlayer kommt obwohl nix anderes läuft. Der Media Player braucht doch nie soviel CPU Ressourcen...

@insaneBrain,

äh, hat dein Board eine Onboard Grafikkarte (framebuffersize)?

... im Bios ist "primary Display Adapter" auf PCI-e gestellt?

jop is im selben Untermenü... und dieses frame dings auf 256mb

... im gleichen Menü gibt es noch eine Option "Spread spectrum control" für CPU, PCI-e. Deaktivier mal beides. Dann noch die Frage: Hast du den NForce Treiber installiert der gleichzeitig den Treiber für die "Onboard" installiert? Da könnte es Konflikte geben.

Hab jetzt mal das ganze Bios durchgezappt, leider find ich den Punkt "Spread Spectum Control" nich. Im Chipset Menü gibts den jedenfalls nicht. Hier kann ich nur Frame Buffer Size und Primary Display Adapter einstellen. So langsam glaub ich das das Mainboard totaler Müll ist, weil die Hälfte der Tipps die du nennst nichtmal zum einstellen gehn ;)

nForce weiß ich nicht mehr ob ich das beim installen mit gemacht hab. Wo seh ich das im nachhinein ob das drauf is?

Also der Rechner lief jetzt von 7e rum bis jetzt unter Volllast, sprich prime und 4 verschiedene Player hatte ich laufen. Nichts passiert... Werds morgen nochmal testen. Muss leider arbeiten, deshalb vorerst gute Nacht und danke!

so! Gestern lief er ohne Last ca. 5 Std durch.

Heute hab ich mal vier Player aufgemacht und prime laufen lassen und siehe da, nach ner Std. war er wieder gefrohren...

Beides jetzt ohne overclocking...
ich raffs nimmer... Is das jetzt echt das Netzteil oder doch das Mainboard? Wenn sichs wirklich lohnt dann hol ich halt morgen mal ein netzteil im media und hängs mal testweise rein...

EDIT: bekomm jetzt am Mittwoch von nen Kumpel ein Tagan TG480-U22 2-Force 480 Watt Netzteil ATX12V 2.0 zum testen, werds aber gleich mal direkt bahalten, oder was meint ihr? Müsste für meine Zwecke ausreichend sein oder?

Er hätte auch noch ein Asus P5K-E Board für mich, vielleicht häng ich mir dann das rein... weiß ja net obs was bringt, aber da kann man zum oc`n bissl mehr dran drehn

Zuletzt bearbeitet:
trotz Tagan keine Besserung! Ich gebs auf :freak: hab keinen Bock jetzt nach und nach alle Komponenten gegen hochwertige zu tauschen.
muss mich wohl damit abfinden das es ein Fehler war nur Billigkomponenten zu kaufen. Dachte so kann ich mir für 400 Eus nenn halbwegs guten Rechner zambaun, aber das des so ne nervige Möhre wird konnte ich ja net ahnen.
Nochmal passiert mir das sicher nicht mehr ;)
Danke an alle und vorallem an Nicoc!

... schade, manche Sachen bekommt man nicht zum laufen.

hab jetzt das neue Mainboard drin und bin grad am Sys neu machen... vielleicht hilfts... wenn nicht kanns ja nur noch die Graka sein oder?

aber wenn du noch Geduld mit mir hast könntest du mir beim richtigen übertakten bei dem Board noch helfen, da sind zuviele Einstellmöglichkeiten, nicht das ich was kaputt mach.

is das ASUS P5K-E

... läuft es denn jetzt und System immer noch dieses: E7200, einer Palit GF 9800GT, Standard SATA DVD und Maxtor 160GB SATA?

Zurück
Oben