Rechner harkt

nipponii

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe folgendes Problem, wenn ich denn Rechner starte kann ich eine Minuten nichts machen z.B. wenn ich Firfox oder ein anderes Programm starten möchte muss ich immer etwas warten. Der Startbildschirm von Windows ist aber sofort da nach dem starten. Beim Spielen hängt er sich ab und zu auf bzw. er bleibt wären des Spielen hängen für ca. 1 min. dann geht es normal weiter bis zum nächsten hängen bleiben die Zeit unterschiede sind verschieden.

Das ist mein System: AMD Ryzen 5 2600, 2X Crucial DIMM 8 GB DDR4-2666 Arbeitsspeicher, Netzteil 600W, ASUS RX 570 4GB Expedition, Mainboard ASUS ROG Crosshair VI Hero

Zuletzt bearbeitet:
erster gedanke:
unbekanntes netzteil und/oder ram ned eingestellt und/oder suboptimale installation

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ nipponii

nipponii schrieb:
ich habe folgendes Problem, wenn ich denn Rechner starte kann ich eine Minuten nichts machen z.B. wenn ich Firfox oder ein anderes Programm starten möchte muss ich immer etwas warten.

Zum einen wäre wichtig zu Wissen, was für ein Netzteil du im System hast, also Marke, Modell, Kapazität. Dann Respektive der Problembeschreibung wäre auch wichtig zu Wissen, was für einen CPU-Kühler du hast. Und natürlich wie es mit den Temperaturen von CPU / GPU unter Last aussieht.

Als auch welches Gehäuse und wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht. Das sind grob die wichtigsten Sachen die man im besonderen wegen der Problemdarlegung benötigt, um Seriöse Ratschläge Geben zu können. Ebenfalls nicht unwichtig ist, ob das System Übertaktet ist und wenn ja, welche Komponenten.

Da das System vor allem unter Last Probleme aufweist, ist vor allem das Netzteil und die Kühlung / Temperatur der Komponenten CPU / GPU im Schwerpunkt zu Beurteilen. Dies ist jedenfalls mein Eindruck, basierend auf der bisherig vom TE angegebenen Faktenlage.

So long...

whats4 schrieb:

Rechner harkt.

Wo kann man das kaufen?

Bitte mehr Infos zu "Netzteil 600W" und den Festplatten/HDD's nebst Angaben wo und wie Windows darauf installiert sein soll. Vom USB Stick, so wie du es jetzt schreibst muss es eben haken.

Wenn es hakt - geht dann garnichts mehr?
Ansonsten zuerst mal im Taskmanager schauen was da so auslastet wenn es hakt.

Für die Beobachtung beim Spielen empfiehlt sich:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Das. In hwinfo vor allem auch mal die Auslastung der HDD/SSD in % (Drive total Activity rechtsklicken+RTSS) anzeigen lassen (Show in OSD). Das macht die Spurensuche hinterher leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, vanni727, violentviper und eine weitere Person
Schon lönger diese Probleme ode erst seit dieser Woche? Ich habe an zwei Systemen diese Problematik nach den letzten Windowsupdates! Zwar kein hänger bei daddeln aber bis man mit Windows arbeiten kann dauert es! Selbst mein Virenscanner war ausser gefecht gesetzt!

Am einfachsten ist immer einen Userbenchmark zu machen und den Ergebnislink hier zu posten.

Da ist die Performance jeder einzelnen Komponente aufgedröselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Falls du vorher schon AB und RTSS installiert hattest, mach' es dafür aus. (Flugzeug in der Taskleiste), sonst "failed" der GPU Test.

Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG4 Red dort habe 2 SSD verbaut, eine SanDisk SDSSDHP128G läuft Windows drüber, die andere San Disk Ultra 3D SSD 476 GB. Mein Netzteil: be quiet! System Power B9 600W. Auf der CPU ist der mitgelieferte Lüfter verbaut.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/16228362

Treiber immer von AMD runterladen, nicht vom Hersteller der Karte.
Ergänzung ()

Das Live Update von ASUS würd ich auch direkt deinstallieren... das verursacht oft mehr probleme als es löst
Ergänzung ()

Und wie schon gesagt, zieh Mal den USB Stick ab und Check nochmal die Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe jetzt die AMD treiber runter geladen, ASUS Software und USB Stick habe ich entfernt. Was mir auffällt ist beim RAM die Latency hat das was zu sagen ?

Das Problem ist immer noch da, wenn ich den Rechner hoch fahre, das ich 1 - 2 min. warten muss bis ich erst was machen kann und beim Spielen bleibt er auch immer noch hängen.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/16236454

Also gehen wir es mal systematisch an. Das ist ein fertig PC nehme ich an... Wobei, ein Crosshair 6H spricht für Selbstbau. Aber diese Kombo aus RAM, GraKa, CPU und dem C6H ist irgendwie eigentümlich. Selbst gebaut oder fertig gekauft? Windows neu installiert oder einfach Hardware getauscht?

Der Userbenchmark ist an mehreren Stellen etwas auffällig. Zum einen benchen deine SSDs nicht komplett durch, weswegen er kein gültiges Ergebnis ausgibt. Ein SSD Problem ist am wahrscheinlichsten für das hakelnde Verhalten. Ich bin aber leider kein SSD Experte. Vieleicht kann da jemand anderes ein paar Tests vorschlagen und auch interpretieren helfen.

Nur zur Sicherheit kannst du auch mal die aktuellen AMD Chipsatztreiber aktualisieren. Das wird vermutlich nicht das Prob sein, schadet aber auch nicht.

Deine GraKa ist der zweite auffällige Punkt. 11. Percentille ist deutlich zu schlecht um normal zu sein. Wenns der GraKa treiber nicht ist, wird die Karte eventuell zu warm oder taktet nicht vernünftig. @RYZ3N und @KCX habt ihr da vieleicht mal einen Blick drauf und eine Idee warum die so lahm ist?

Der RAM ist mit 105ns Latenz viel zu langsam. Aber dein erster Benchmark hatte da auch nur 84ns was für den verbauten RAM eigentlich im normalen Bereich läge. 2667MHz CL19 Module sind halt praktisch so das langsamste was man überhaupt bekommen kann. Wo sind die denn abgefallen und warum hast Du Dich für die entschieden?

Mach mal nen Screenshot vom Ryzen Timing Checker damit man ne idee hat wie die gesamt laufen.

Die CPU ist irgendwie selbst übertaktet oder läuft das BIOS @Default?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Moin, der Rechner ist selbst gebaut, Windows habe ich neu Installiert. Habe die Chipsatz Treiber neu Installiert und habe ein neuen Benchmark durchlaufen lassen, leider gab es nicht wirkliche eine Veränderung:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16241277.

Die Grafikkarte hat beim Spielen so um die 50 grad warm

Den Ram habe ich mir aus Grund von Budget gekauft, habe mir auch die Kundenrezension durchgelesen und habe nichts negatives gelesen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-d13ce7-1555250054.jpg.html

Ich würde auch die Platten in Verdacht haben nach dem Ergebnis. Windows und Treiber Installation ist natürlich auch immer eine Quelle

Also 2667MHz mit diesen Timings ist natürlich einfach brutal langsam.

Du hättest auch die 3000MHz CL16-18-18 Aegis bekommen, die kosten sogar weniger.

Beim letzten Userbenchmark hast du jetzt wieder den Uralt Treiber von 2017 drauf ... warum?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die CPU ist irgendwie selbst übertaktet oder läuft das BIOS @Default?
Ergänzung ()

nipponii schrieb:

Das kommt mir etwas wenig vor? Taktet die nicht hoch?

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte Overclocking Profil im Bios aktiviert nun ist es aber wieder deaktiviert. Habe jetzt nochmal ein Benchmark laufen lassen https://www.userbenchmark.com/UserRun/16242414#PROCESSOR. Die Sandisk S3512G 512GB habe ich dieses Jahr neu gekauft und die SanDisk Ultra Plus 128GB ist schon etwas älter. Würde es was bringen wenn ich die 128 GB ersetze ? Mit der Grafikkarten Wärme bin ich mir nicht so sicher.

nipponii schrieb:
Ned Flanders schrieb:
Das kommt mir etwas wenig vor? Taktet die nicht hoch?

Schließe mich @Ned Flanders an, eine GPU-Temperatur von 50 Grad unter Last? Das ist nicht wenig sondern unmöglich, wenn die GPU ordnungsgemäß hochtaktet und entsprechend boostet.

Für mich wirkt das ganze Setup und die Ergebnisse wirklich etwas merkwürdig.

@nipponii

Du gehst auch sehr wenig auf die Fragen ein... warum ist denn jetzt der zwei Jahre alte Treiber wieder drauf?

Wenn ich Du wäre, ich würde das Sys mal sauber neu aufsetzten. Neuestes BIOS drauf, Setup Defaults laden, RAM auf 2667MHz einstellen (oder direkt verschwerbeln und was gescheites nehmen), aktuelle Windows Version drauf und dannach die Treiber für GraKa und Chipsatz bei AMD ziehen und drauf. Keine Schnickens Software, kein Übertaktungsprofil.

Das System kann man sich immernoch zerschießen wenn man es mal sauber drauf hat. Das muss man ja nicht direkt als erstes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben