Rechner hat plötzlich probleme

Fish

Cadet 1st Year
Erstmal Hallo!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem System.

Ich habe folgende Hardware:

AMD XP 2000+
Soltek Nforece 2 Board
512ddr ram 333mhz
Radeon 9800pro 128mb / 256bit
80 gig Samsung HD

So war es mal bis vor einigen Tagen:

Windows XP Pro lief sehr sehr gut. Fuhr super schnell hoch und runter. Hatte keinerlei Viren oder Spyware drauf, da ich immer alles mit "Ad Aware", "Spybot" und "AntiVIr" säubere. Das musste ich aber fast nie, da alles clean blieb. Also kurz und knapp: Es lief einfach nur perfeckt, war voll zufrieden.

Das geschah vor ein paar Tagen:

Ich installierte das Spiel "Painkiller" und lies wärenddessen "Ad Aware" oder "WinAmp" laufen, weiss es nicht mehr so genau. Dann kahm plötzlich ein Bluescreen" wo irgendwas von Festplatte drin stand. RESET gedrückt und das selbe nochmal von vorne. Wieder RESET gedrückt und dann ohne "Winamp" "Painkiller" installiert. Kein Bluescreen, Installation erfolgreich...

So ist es seit dem Bluescreen:

Alles ist total langsam, Rechner braucht länger zum hochfahren. Der Mauszeiger ruckelt ab und zu. Musik ruckelt total komisch und Spiele ruckeln auch leicht. Systemauslastung ist OK. Temperatur vom CPU ist OK. Keine Viren oder sonstiges. Habe dann meine Systempartition formatiert und XP neu installiert. Endlich war wieder alles OK, doch plötzlich wurde wieder alles so, wie oben beschrieben, aber OHNE Bluescreen. Es kahm wärend ich im ICQ am schreiben war, einfach so.

Was kann das sein ?? Defeckte Festplatte ??
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

MfG, Fish

EDIT:

Das komsiche: 3D Mark 05 vergibt die selbe Punktzahl mit meinem langsamen System als wie mit dem perfeckt laufendem System, wie es vor einigen Tagen war.

Zuletzt bearbeitet:
Puh erstmal herzlich wilkommen im Computer base forum
dann muss ich erstmal zugeben dass ich das mit dem blue screen nich ganz verstanden habe, aber sag mal hast du zwischen der windows neu installation und dem wieder auftretenden Fehler irgendwas (neues) installiert?
sonst hätt ich spontan eigentl. auf ne überhitzung deines sytems gedacht aber du hast ja gesagt dass das alles ok ist und n virus scheints ja auch nicht zu sein
mfG Jones
Ps: kommt sicher gleich einer der mehr weiß :p

scheint wohl LEIDER niemand was zu wissen.. ich dreh hier bald voll ab. mir ist eben was aufgefallen. winamp lief die musik ganz normal, dann hab ich icq an gemacht und dann stotterte es wieder bis icq geladen war. das selbe wenn ich zb firefox aktualisiere...

was ist da kaputt ???

ok ich weiß es ja wie gesagt nicht
aber schau du hast gemeint dass deine festplatte kaputt is (glaub ich eher nicht...aber naja) probier sie doch einfach mal bei nem freund rein und schau was sich dann tut und die brachial lösung wär halt einfach mal alle partitionen sprich die ganze festplatte platt zu machen und wenn du dann immer noch probleme hast dann is es schonmal sicher n hardware prob. is und dann kannste schonmal viren etc ausschließen!
(du kannst ja deine wichtigen daten auf ner externen festplatte sichern oder auf nem wechseldatenträger oder so da word dir schon was einfallen,is aber n hartes stück arbeit!)
grüße Jones
ps ich warte immer noch auf die leute die sich wirklich voll auskennen und dir da schneller helfen können :o

das is die komfprtablere möglichkeit zu testen ob das alles funktioniert
(schon wieder was dazugelernt :p )

Lass mal scan disk durch laufne sollte deien festpaltte defekt sein sollte es scan disk erkennen und ein neuen bereich in der festpaltte einrichten.

Besorg dir mal die Ultimate Boot CD. Habe die auch seit gestern und habe mal probeweise ein paar Tests gemacht. Sehr ausführliche Tests unter anderem Memtest86 usw. Festplatten kannst du testen.

www.ultimatebootcd.com

Gibt es als ISO File direkt zum Download. Finde ich einfach nur genial diese CD, werde ich neben Knoppix ab jetzt immer dabei haben.

Gruß

Willüüü

hab diesen memtest mal gebottet und der lief über 2 std. errors stand da 0. aber so richtig schlau wurde ich aus dem ganzen krahm, der da stand nicht. wenn ich windows hochfahre ruckelt der start sound schon extrem. ich kann keine mp3s mehr hören, es ist zum KOTZEN!

Hi, ich glaub ich hab das gleiche Problem. Guckst du hier, mir wurde folgendes von Fearless empfohlen.

Greez knatri

Fearless schrieb:
Hi,

ich denke das dein Festplatte von deinem Notebook im Pio-Modus rennt!
Die CPU muss dann alle Daten selbst schaufeln was sont der DMA Controller macht.

Systemsteuerung--System---Gerätemanager--IDE/ATAPI Controller-- Primary Channel--Eigeschaften und schau mal welche DMA benutzt wird oder obs Pio Läuft.

Viele IDE Controller setzen bei Fehlern auf dem Datenbus die Platten in Pio-Modus zurück!

MfG Fearless

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Wie kann ich das denn ändern ?????

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

das Problem hatte nen Kumpel auch mit seinem PC. Das war in dem Fall ein Treiberproblem mit dem nf2. Probier mal andere nforce Treiber aus, dann müsste der DMA Modus verfügbar werden.

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Auslastung beim Daten ziehen übers Netzwerk, etwa 100%?

//edit:
oh shit, dachte ich hätte edit gedrückt. :rolleyes:. sry Mods
dafür gehöre ich :stock:

Zuletzt bearbeitet:
ic hhab die neusten nforce treiber drauf.

Gerät 0 löuft im PIA aber Gerät 1 läuft im "Ultra DMA Modus 5"

????

bis eben lief alles wieder gut, dann zack, wieder alles am ruckeln, sogar der mauszeiger ruckelt..

Lösch erst einmal komplett alles alte runter und dann installierst du nochmal neu, wenn es dann nichts hilft meld dich nochmal.

Gruß

Willüüü

ich hab xp ja vor paar tagen erneut komplett neu installiert. dann lief ja alles wiede perfeckt bis eben. hatte power dvd laufen und guckte nen film. dann ZACK wieder alles am ruckeln :(

Hi nochmal,
versuch trotzdem mal "ältere" nforce-treiber zu installieren. Mit den Neueren scheint es da des öfteren Probs zu geben.

Am besten mal die, die beim mobo dabei waren.

mfg
A.n.O.n.E

das problem ist, ich hab das mainboard ohne treiber cd bekommen... muss ich mal gucken ob ich wo alte finde..

aber warum hats dann vorher eine sehr lange zeit mit den treiber nperfeckt funktioniert ???

Zurück
Oben