Rechner Läuft nicht, Grund: Gigabyte GA965DS3P

S

Stinkebaer

Gast
guten abend allerseits,

hab mal wieder ein problem. hab mir n paar neue komponenten gekauft und die "alten" wollte ich verwenden um nem kumpel nen günstigen, "neuen" rechner zusammen zubauen.

die komponenten:

cpu: core2duo @2,7 ghz
gpu: 8800 gts 640mb
mb: gigabyte ga965ds3p
hdd: samsung hdd 250 gb
nt: lc 500 watt netzteil

hab soweit alles schon durchgechecktund komme zu dem schluss, das es am mb liegen muss, der rest funzt mit meinen anderen, neuen komponenten.

das problem:

wenn ich den rechner starte, hört man, wie die hdd zu laufen beginnnt, die lüfter zucken kurz, der gpu-lüfter dreht einmal auf, dann klickt die hdd ganz kurz und ganz leise, dann geht das prozedere von vorne los. es gibt keinen piep und am monitor tut sich garnichts.

hat jemand ne idee, was da los sein könnte? kann man da noch was machen oder kann ich das mb in die tonne kloppen? solange ich das mb in betrieb hatte, funktionierte es tadellos außer das es sich irgendwann nicht mehr mit dem dvd-laufwerk (lg) vertragen hat.

bin dankbar für jeden lösungsansatz.

schönen abend euch :)

Hallo,

Du hast möglicherweise nicht bedacht, dass evtl. die Abstandshalter umgesetzt werden müssen -

oder der 4-polige 12V-Stecker ist nicht / nicht richtig aufgesteckt - neben der CPU -

oder das / die Kabel zum Laufwek / HDD ist nicht richtig aufgesteckt - gejumpert

die Grafikkarte - es ist die Zusatzstromversorgung nicht angeschlossen -

Moin, also danke schon mal für die antworten.

@hanne: meinst du die abstandshalter zur befestigung des boards im gehäuse? hab das ganze ohne gehäuse getestet, war mir zu viel schrauberei weil ich so viel durchprobieren musste. der 4-polstecker ist richtig fest aber da fällt mir ein, das ich mal vergessen hatte, den reinzustecken. da kam denn jedenfalls nicht diese ständige "startschleife", es klang irgendwie "richtiger", der gpu-lüfter drehte durchgehend.
bei sata-laufwerken hat man doch garnix mehr mit jumpern am hut, oder? ansonsten waren alle stromversorgungen und steckverbindungen ok, habs mehrmals gecheckt.

@ kabelkasper: da muss ich den cmos für löschen, oder? ich komm ja granicht bis zum bios (am monitor tut sich nichts)

leider kann ich nächste woche erst wieder testen weil ich diese ganze woche nicht zu hause bin. aber wenn noch jemandem was anderes einfällt, bitte schreiben :)

Hallo,

die "Startschleife" kann vom RAM kommen oder die CPU läßt sich aufgrund des RAMs gar nicht erst übertakten -
Bios per Jumper auf die "Defaultwerte" setzen - und anschließend die V-Zahl im BIOS auf die einstellen, wie sie vom Hersteller vorgegeben werden - mindest diese V-Zahl -

ok, ich werds mal testen. mit v-zahl meinst du volt-zahl? denn das system lief ja bis vor kurzem in genau dieser conifg problemlos in meinem rechner. an der spannung hatte ich dafür nix verändert, die jumper hab ich auch nich angerührt.

beim ram handelt es sich übrigens um 3gb g.e.i.l. ddr2 pc 800 ultra series

Heyho,
also ich hab mich gestern nochmal mit der maschine beschäfigt, zusammengebaut, angeschmissen und siehe da - er läuft. erst war die freude groß und dann kam die ernüchterung. ich hab angefangen windoof (XPSP2) zu installieren. ging auch erst problemlos. bei der installation macht der rechner irgendwann nen neustart und dann kommt man schon zu der grafischen oberfläche, wo links immer steht, das die installation noch X minuten benötigt. dort angekommen, geht der rechner nach ca 2-3 min einfach aus. so als ob der strom weg is. einfach komplett aus!

kanns vielleicht am NT liegen? ist jetzt nicht das teuerste aber es sollte auch nicht so schlecht sein. ist dieses hier

hat noch jemand ne idee? ich wäre euch sehr dankbar...

... MB wieder ausbauen (auf nicht leitende Unterlage legen) und dann mit Minimalkonfiguration (CPU, 1 Riegel, Grafikkarte und erstmal ohne Festplatte) starten und testen.

Bitte teste mal ob bei dir der Ändern-button funktioniert!
Der kann von Ziet zu Zeit mal ganz hilfreich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die tipps.

@tetris²: was ist denn der ändern-button?

@nicoc: also das board ist die ganze zeit ausgebaut gewesen und lag auf der schaumstoffmatte, mit der es geliefert wurde, auf einem glastisch. da sollte nichts leiten.
es ist wie verhext. manchmal geht der rechner direkt beim booten aus, meist aber erst in der installation wenn es "noch 37 Minuten" bis zur fertigstellen der Installation sind. so völlig unerwartet, als würde man den stecker ziehen. haben gestern mal n bios-update gemacht, hat aber auch nix geholfen. werde heute abend noch mal die einzelnen komponenten an meinem rechner durchprobieren aber ich hab die hoffnung verloren. werde wohl versuchen, das board als defekt zu verkaufen :( kann man dafür überhaupt noch was verlangen?

danke für die hilfe, leute

... könnte irgendwo ein Wackler sein und das NT schaltet ab. Wackler an den Verbindungen zwischen Festplatte/CD Rom und Board (Kabel oder Datenkabel). Der Änder Button ist rechts unten neben dem Antwort Button. Da kannst du deinen Beitrag editieren und gegebenenfalls erweiter/berichtigen etc.. Naja, verlangen kannst du wahrscheinlich so nichts, aber vielleicht macht ja jemand einen Preisvorschlag.

achso, den "ändern"-button meinte er. ich werd mich dran halten aber beim nächsten mal bitte präzieser meckern, auch das kann von zeit zu zeit ganz hilfreich sein. ich dachte, es bezieht ich auf mein problem.

@nicoc: das mit dem wackler is ne gute idee, werd mal die sata-kabel tauschen. stromkabel können es nicht sein, habe schon 2 netzteile mit verschiedenen kabeln versucht.

danke

Hallo,

wenn es richtig ist, MUSS Dein RAM auf 2,1V~2,3V ( Volt ) eingestellt sein - sonst läuft der PC nicht bzw. der PC wird bei der INST von WIN / VISTA abstürzen / sich abschalten -
( SIEHE HERSTELLERANGABEN )

außerdem das Timing im BIOS DIREKT auf "2T" einstellen - viele MBs stellen hier
bei "auto" "1T" ein, obwohl die RAMs diese Einstellung nicht "vertragen" -

also einen RAM-Riegel einsetzen - die Einstellung im BIOS vornehmen - zweiten RAM
bzw. alle einsetzen - PC starten -

wenn jetzt die Temperatur OK ist und alles richtig aufgesteckt wurde, sollte der PC
ohne Abstürze funktionieren -

Gegebenenfalls ALLES nochmals kontrollieren - Alle Stromversorgungen und Mainboardanschlüsse sowie die Laufwerksverbindungen - ALLE

vielen dank Hanne, das werd ich auch mal testen. Ich hoffe das funzt

edit:

ER GEHT, ER GEHT, ER GEHT! :)

Es scheint tatsächlich an nem defekten SATA-Kabel gelegen zu haben.

Ich danke euch nochmal ganz herzlich, war schon drauf und dran, ein neues board zu kaufen.

schönen Tag wünsch ich euch!

Zuletzt bearbeitet:
... hatte auch mal einen Wackler in einem IDE Kabel. Die Platte ging an und ging wieder aus und an... Folge war, dass das NT irgendwann dicht gemacht hat. Ich denke, das NT hat das ganze als Kurzschluss interpretiert da die Stromversorgung der Platte aus und an ging. Übrigens wie bei dir: mal ein Klick/Klack von der Platte, mal wieder weg.

Zurück
Oben