Rechner macht keinen Wank

cgyflamez

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich baue zurzeit meinen PC selber zusammen. Dies hat auch alles wunderbar (naja fast) geklappt. Nur macht der PC beim Einschalten keinen Wank. Keine LED leuchten auf dem MB, kein Lüfter geht. Das einzige was leuchtet ist das MB (also das ROG-Logo)

Meine Teile:

MB: ASUS ROG Strix X570-F
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
NT: Corsair SF750 Platinum (750W)

Ich habe noch weitere Teile (logischerweise) aber diese sind alle ausgebaut. Es ist im Moment echt nur die CPU (mit Lüfter) montiert. Ein Speaker ist ebenfalls eingesteckt.

Was ich alles schon gemacht habe:
CPU getauscht (nun ist die zweite drin). Anderes Netzteil. CMOS Reset ohne Erfolg.

Es leuchtet effektiv nur das Logo oben links.

Hat jemand noch eine Idee?

Für weitere Infos einfach Fragen.

Gruss Basti
 
Du hast aber schon auch deinen RAM eingesteckt, oder? Die beiden 4 Pin Stecker vom Netzteil, die irgendwo bei der CPU zu finden sind, stecken auch drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und ram den ohne entsteht kein stromkreis
 
Und die restliche Hardware? Oder willst den PC ohne ram betreiben?
Bitte genaue Bezeichnungen angeben, netzteil, ram etc.
Verkabelung prüfen,, CPU Stromversorgung...abstandshalter richtig montiert?
@syfsyn "denn" ...warum schreiben in letzter Zeit das alle mit einem "n", irgendwie nervt mich das, nix für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Einschaltknopf auch angesteckt?
 
Wank 🤭

Zeig doch mal ein Foto von deinem Werk. :)
 
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti GAMING 8G (8GB)
M.2 SSD: Corsair MP600


  • Abstandhalter sind jeweils an den richtigen Orten. Keine zusätzlichen Abstandhalter.
  • Mit RAM wurde es ebenfalls schon probiert. Leider ohne Erfolg.
  • Verkabelt wurde noch nichts.
 
Fertig verkabeln und dann testen.
 
Schatho schrieb:
Fertig verkabeln und dann testen.
Wenn ich die CPU und RAM einstecke und dann die PWR Stifte mit einem z.B. Schraubenzieher verbinde, sollte doch der Lüfter der CPU anfangen zu drehen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
cgyflamez schrieb:
Wenn ich die CPU und RAM einstecke und dann die PWR Stifte mit einem z.B. Schraubenzieher verbinde, sollte doch der Lüfter der CPU anfangen zu drehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

nö das klingt sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
cgyflamez schrieb:
Wenn ich die CPU und RAM einstecke und dann die PWR Stifte mit einem z.B. Schraubenzieher verbinde, sollte doch der Lüfter der CPU anfangen zu drehen, oder habe ich da was falsch verstanden?
anschalter anschließen und testen.
Den beeper bitte auch gleich anstecken :) der sagt dir wenn was nicht stimmt
 
Schraubenzieher kurz ranhalten ist ok... Aber birgt immer auch die Möglichkeit abzurutschen und den Schraubendreher im Board zu versenken.

madmax2010 schrieb:
Den beeper bitte auch gleich anstecken :) der sagt dir wenn was nicht stimmt

Jup, ebenfalls stark dafür.
 
Hast du den Startknopf vom Gehäuse überhaupt mit dem Mainboard verbunden? Schau dafür mal in die Anleitung für Mainboard. Klingt nämlich ganz danach wenn nur die LEDs auf dem Board angehen und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben