Rechner nach Upgrade immer noch nicht Win 11 ready?

daspossum

Lieutenant
Hallo,

Habe den CPU getauscht für Windows 11.

Das MS Tool zeigt mir nun alles grün außer dem sicheren booten.

Ich habe im BIOS aber "Secure Boot: EUFI for Windows" eingestellt.

Was mache ich falsch?

Ryzen 5600

Asus B350+ mit aktuellen BIOS

Grüße

fTPM aktiviert bzw BIOS auf die aktuellste Version geupdatet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht Windows in mbr Partition und benötigt gpt. ??? Liegt da vielleicht das Problem?

• Gefällt mir
daspossum schrieb:
Was mache ich falsch?
es kann ein paar Tage dauern, bis Windows alles richtig erkennt.

Lad dir mal das Programm WhyNotWin11, starte es, ist da alles Grün?
Wenn ja, kannst auch manuell ein Upgrade auf win11 machen mit dem Win11 Update Assistent.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
fTPM aktiviert bzw BIOS auf die aktuellste Version geupdatet?
Ja und ja :-)
Ergänzung ()

fox77 schrieb:
Vielleicht Windows in mbr Partition und benötigt gpt. ??? Liegt da vielleicht das Problem?
Verstehe leider kein Wort?

Hast du das hier schon probiert ?.

WhyNotWin11 v2.5.0.5​

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

PRIME B350-PLUS BIOS 6042

Version 6042
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."

PRIME B350-PLUS BIOS 6062

Version 6062 Beta Version
2023/03/21

"Beta BIOS
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors

Wenn fTPM im BIOS auf AMD Ryzen-Systemen aktiviert ist, kommt es zu einer Überprüfungsverzögerung zwischen Windows und der fTPM-Speicherübertragung im Hintergrund. Dadurch würde die Leistung beeinträchtigt, was häufig zu sporadischen Rucklern und Einfrierungen sowie zu ruckelndem Ton führen würde.

Bin auf BIOS 6042.
Das Tool mache ich gleich morgen früh! Danke euch.

so hier der screenshot aus Whynotwin11

1687245439220.png

Tja, siehste ja, was dazu fehlt. Windows im UEFI Mode installieren, Secure Boot aktivieren danach.

Die CPU sollte aber untestützt werden.

windows neu installieren oder wie?
so ein käse :-(

die boot methode mit diesem MBR2GPT ändern reicht nicht, ich muss windows neu aufsetzen? und damit auch quasi alle meine programme und spiele ??

Warum? geht auch ohne Neu Installation. Hast du überhaupt rein gelesen? ich zitiere:

MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen.

Was nicht bedeutet kein Backup zu haben! Und dann in den BIOS-Einstellungen den Boot-Modus von Legacy BIOS auf UEFI umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
sorry habe erst nicht reingelesen weil Kollege eins drüber meinte ich muss neu installieren.
Also: Backup machen.
Dann das Tool ausführen.
Dann BIOS umstellen.

Frage: ich habe BIOS aktuell schon auf "EUFI for Windows". muss ich das nun vorher erst auf was anderes stellen und dann NACH der Konvertierung wieder auf EUFI?

jepp ist seit gestern der 5600.

Frage: ich habe BIOS aktuell schon auf "EUFI for Windows". muss ich das nun vorher erst auf was anderes stellen und dann NACH der Konvertierung wieder auf EUFI?

Zurück
Oben