Rechner Probleme

Anke76

Newbie
Hallo
Habe nach etlichen Stunden beim zuschauen wie mein neuer rechner zusammengebaut wird euer Forum gefunden und hoffe inständig das mir jemand helfen kann.
Ich habe ein neues mainboard m3a ,neuen prozessor AMD 5000+ , neue graka 8600gt,
neues dvd laufwerk und eine neue Festplatte SATA und neue Speicher.
So das Problem ist nun nach zusammenbau fährt der Rechner alles hoch und verlangt die boot cd/dvd fürs betriebssystem .... ok rein damit .. alles läuft an bis festplatte formatieren auch das wird abgeschlossen rechner startet neu und friert im post screan ein . Nichts rührt sich mehr :( ich bin am verzweifeln
Vielleicht hat jemand eine Idee was falsch gelaufen ist oder läuft.
Liebe grüße Anke

Hallo,

vielleicht hast Du die Bootreihenfolge im BIOS nicht eingestellt - nach dem Formatieren der Festplatte will das System von der Festplatte booten - das geht natürlich erst, wenn WIN installiert ist.

Bootreihenfolge :

1. Floppy - Diskettenlaufwek
2. DVD / CD-ROM-Laufwerk
3. HDD / Festplatte auf die WIN installiert werden soll

Welches Betriebssystem soll denn rauf, Treiber für SATA installiert?

Hallo,

den SATA-Treiber auf Diskette kopieren und bei der Installation von WIN mit "F6"
installieren - dieses ist aber beim "M3"-Mainboard nicht mehr notwendig und
kann / muß erst unter WIN installiert werden.

@Hanne
Wenn er eine alte Windows Version benutzt, muss er den Treiber einbinden, wird erst ab SP2 unterstützt diese Funktion.

Danke für eure Antworten
1. Bootreihenfolge ist eingestellt soll von cd starten
2. win xp professional servicepack 2
3. treiber für Sata konnten noch gar nicht installiert werden da der rechner nicht komplett win installierte sondern neustart danach frohr er immer ein im postbildschirm

Hab jetzt die neue Graka ausgetauscht gegen die von meinem Mann ( pscht ) und jetzt installiert er win alles scheint normal zu laufen .... werde wohl morgen die karte umtauschen gehen :(

Sorry das ich Dich als "er" eingestuft habe, Frauen sind nicht so oft hier zu finden. :lol:
Herzlich Willkommen im Forum. :daumen:

Hallo Werkam,

die neuen MBs sprechen den SATA-Port als "IDE" an - das war zuletzt bis zum 939er MB
nicht so, dort benötigte man den SATA-Treiber für die INST von WIN - seit dem AM2-xxxx
MB kann man den SATA-Treiber mit F6 oder mit dem Chipsatztreiber unter WIN installieren.

seit dem AM2-xxxx
MB kann man den SATA-Treiber mit F6 oder mit dem Chipsatztreiber unter WIN installieren.
Also doch bei der Installation F6 drücken, wenn man ein älteres Betriebssystem benutzt oder reicht dazu auch die Urversion von XP?

Hanne,

ja - WIN sieht die Festplatte als "IDE" so wie sie vom MB "simuliert" wird -
tatsächlich wird die SATA-Platte natürlich als "SATA" betrieben -

Man hat bei den MB-Herstellern wohl erkannt, dass man als Laie kaum in der Lage ist, auf einem System ohne WIN vorher eine DIskette mit den SATA-Treibern zu erstellen - zumal dann, wenn man keinen zweiten PC hat. WIN sucht diesen Treiber nur!!! auf der Diskette - nicht aber auf der mitgelieferten MB-CD. Deshalb wird bei den neuen MBs "IDE" für SATA simuliert, damit WIN in der Lage ist, zumindest die INST durchzuführen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, welches WIN - meins ist aus 2004 mit SP1 - installiert wird. Auf keinen Fall sollte man vergessen - nachdem WIN installiert ist, den Chipsatztreiber, directx, Grafikkarten- und dann den Soundtreiber zu installieren. In der Reihenfolge - danach SP2

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ja etwas dazugelernt, Danke Dir.

Zurück
Oben