Rechner schaltet ab, alles läuft aber weiter....

Tekkno_Frank

Commander
Hi Ihr,

das hatte ich bisher noch nicht:

Der PC eines Kollegen zeigt folgendes Verhalten:

Der PC läuft prima, schnell, rund ohne Fehler. Wenn man Windows XP rutnerfährt, dann klappt das auch, man hört wie die Festplatte klack bsssrrrrrrmpf, bremst, der Bildschrim geht aus, ABER der PC und alle Lüfter gehen nicht aus.

Witzigerweise ist der PC an sich "aus" ich muss den Powertaster drücken um die Festplatte anzumachen und den PC zu booten, nix S3 oder S1 oder Standby.

Nur wenn man den PC vom Strom trennt, dann ist er aus, sobald ich den Stromstecker ranstecke laufen alle Lüfte, wie gesagt die HDD bleibt aus, dann muss ich den Powerknopf drücken, dann geht er "an".

CMos Reset gemacht, alles neu eingetellt, Taster gewechselt, Netzteil gewechselt selbes Verhalten. Netzteil in einem anderen PC geht einwandfrei, Taster ist es nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass es auf dem MB irgendwas zerissen hat? Es kommt mir so vor als kommt der Impuls zum Abschalten nur bei der HDD und dem MB an, nicht aber bei dem NT selber. Ach ja, der CPu Lüfter läuft auch der Kühler wird aber kalt bzw. kühlt aus, also ist die CPU auch aus

Wie gesagt, anderes NT in dem PC zeigt absolut das gleiche Verhalten, also kanns am NT ja auch nicht liegen.

Hat auch nichts mit Windows zu tun, geht ja sofort an wenn der PC am Strom ist, aber bootet eben nicht, dann muss der PC mit dem Powerknopf gestartet werden obwohl er eigentlich schon läuft. Dann hört man auch die HDD anlaufen und er bootet.

Tach auch.

Mir fallen da nur zwei möglichkeiten ein:
1. entwerder hat wie schon vermutest das board ne klatsche. Oder
2. versuche doch einfach mal ein BIOS update(obwohl das ehr unwarscheinlich ist).

Wenn´s dann immer noch ist, brauchste warscheinlich nen neues Mainboard.

MfG Master

[...] alle Lüfter gehen nicht aus.
Sind die Lüfter am Netzteil oder am Mainboard angeschlossen?
Meine sind über einen Adapter am Netzteil angeschlossen und alle, die 5 Volt bekommen, laufen nach dem Herunterfahren ebenfalls weiter.

Hallo,

es könnte eines der Laufwerke sein -
alle Laufwerke vom MB nehmen, nur die Grafikkarte und den CPU-Lüfter angeschlossen lassen - den PC normal einschalten - wenn der PC "meckert" dass kein System / Festplatte gefunden wurde, den PC durch drücken des Powerknopfs am Tower abschalten - kann bis etwa 5 Sek. dauern. Schaltet sich der Computer ab ? Wenn ja dann NUR die Festplatte anschließen, aber NICHT WINDOWS starten lassen. Nach Erkennung der Festplatte auf den Powerknopf drücken und diesen wieder etwa 5 Sek. gedrückt halten - der PC sollte sich auch jetzt komplett abschalten. ( außer der evtl. vorhandenen Kontrolllampe diese leuchtet weiterhin) Wenn sich der PC jetzt abschaltet und die Festplatte auch nicht mehr läuft, das CD-DVD-Laufwerk anschließen - PC starten und wieder nach der Laufwerkserkennung den PC per Powerknopf abschalten - nächstes LW und alles nochmals wie zuvor beschrieben durchführen. Es müßte so der Übeltäter gefunden werden. Läuft jetzt alles normal und der PC läßt sich wieder nicht über " Auschalten " von Windows aus tatsächlich ausschalten, dann ist Dein WINDOWS zu reparieren / erneuern.

ESDIT : sofern DU die Möglichkeit hast, vom jetzigen WINDOWS ein Backup zu erstellen, dieses erstellen und einfach WIN neu installieren, ohne Treiber u. a. und den PC dann über WIN ausschalten - gehts lags an WINDOWS

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Ist wohl eher KEIN Windows Problem, warum? Der Rechner schaltet schon alle Lüfter ein wenn man nur den Stromstecker hinten ins Netzteil reinmacht.

Also da ist Windows noch gar nicht im Spiel.

Allerdings bleibt die HDD wie gesagt aus. Wenn man dann den Pwr Button drückt fährt der Rechner hoch wie wenn nichts wäre.

Das mit dem länger PWR Button drücken habe ich auch schon gemacht, bin nicht ganz neu in dem Thema ;-)), bleibt alles an.
Reset macht er auch wie gesagt alles wie wenn nichts wäre nur schaltet er eben das NT nicht aus und alle Lüfter laufen.
Wollte nur mal wissen ob das einer von Euch schon mal hatte.

Ach ja, teils teils, also der CPU Lüfter hängt am MB, der läuft, die HDD Lüfter und Case Lüfter hängen am NT laufen auch und auch der NT Lüfter läuft weiter.

Cmos Clear hilft nicht, Bios auch nicht, hab ich alles schon durch.

Aber danke, MB fliegt raus, schon beschlossen. ISt kein Beinbruch bei nem 6 Jahren alten Rechner ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im BIOS könnte unter PowerManegement eines der Einstellungen das Problem sein -
dort sollte alles abgeschaltet sein - außer S3 - BUTTON ONLY - AC Back Function insbesondere sollte abgeschaltet sein soweit vorhanden -

WIN neu zu installieren kann deshalb nötig sein, weil der PC sich über den POWER-Knopf
wohl ausschalten läßt. Deshalb vermute ich, dass WIN den PC nicht abschaltet sondern den PC in Standby versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne

Ne, leider auch das nicht. Trotzdem danke, wie gesagt Board.

Ich habe gerade mit dem Kollegen noch mal telefoniert und seine Frau hat bevor der Fehler auftrat ein knarzendes fauchendes Geräusch gehört.

Tja da haben wirs, da ist irgendwo was abgeraucht, ich finds nur nicht.

Bis vorgestern ging ja wie gesagt alles prima, also insofern.....

Danke und für mich erledigt, neues Board mit nem X2 und die Sache hat sich.

Gruß

mal eine frage von mir nebenher,

wenn ich mein pc in den standby modus fahr, laufen bei meinem aktuellen mainboard auch die lüfter weiter, was nachts schon bisle störend ist, ich frühs aber nicht aufs booten warten möchte.
weiß jmd. wo ungefähr man das ausstellen kann.
ruhezustand kommt nicht in frage, da ich zur zeit von der hdd kapazität stark beschränkt bin und keine 3 gb zur auslagerung frei halten kann^^

Zurück
Oben