Rechner schaltet an und aus

roboto

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner. Der hat nämlich seit ein paar Tagen die Angewohnheit, irgendwann mal auszugehen, sich nach 2 Sekunden wieder anzuschalten, und bevor das Betreibssystem geladen wird sich wieder abzuschalten. Das wiederholt er eine Weile, wenn man ihm nicht den Saft abdreht. Oft hilft nur Strom weg und warten, dann geht er irgendwann wieder.
Manchmal wird er noch nicht mal mehr mit BIOS Laden fertig und schon ist er wieder aus.

Das passiert ohne erkennbares System, mal schon morgens, 10 Minuten nachdem man den Rechner hochgefahren hat, oder erst nachdem er Stunden gelaufen ist. Mal unter Last, mal ohne.
Überhitzung kanns nicht sein, das System ist gut belüftet: 35C° CPU, 45C° System und Grafikkarte.

Mein System:
Intel Core2Duo E6600
Gigabyte P35-DS3R Mainboard (mit BIOS Update)
SATA HDD (Western Digital)
500 Watt Enermax Liberty Netzteil (wohl ausreichend dimensioniert)
ATI Radeon X1950Pro (mit Arctic Cooling Lüfter)

Den Rechner hab ich vor ca. 1 Woche selbst gebaut, am Anfang trat das Problem nicht auf.
Übertaktet ist er nicht.

Weiß da jemand was zu?

Grüße
Lars

PS: Falls mir noch was einfällt schreib ichs, muss nur erstmal sehen das ich es absende, sonst ist der Rechner gleich wieder aus und mein Text weg...

Ich hatte mal so ein Problem.
Die Ursache war schlicht ein Wackelkontakt des Reset-Knopfes!
Durch diesen Wackelkontakt wurde der PC ständig neu gestartet.

Danke erstmal für euere Hilfe!
Reset Knopf ists wohl nicht, hab alles überprüft. Hatte jetzt mal alle Karten rausgenommen, und alle Stecker usw. einmal abgezogen und wieder draufgetan.
Hat nicht viel verändert, hatte schon wieder 2 Abstürze.
Ich werd mich dann jetzt mal durch die ganzen Links durcharbeiten....

Hast du eine Mehrfachsteckdose daran? Sind dort noch mehr Geräte daran?

Schonmal testweise alle Geräte abgenommen und PC gestartet? Also alles vom Netzteil abnehmen, was geht, Laufwerke ..., bei dir auch ruhig Festplatte, startet er dann noch im Bios neu?

Das Problem ist ja, das der Neustart oft erst nach Stunden kommt, deswegen ist das ein wenig schwer zu überprüfen. DVD Laufwerk ist sowieso keins dran, das ist zur Reperatur...
Ist eine Mehrfachsteckdose, mit Störfilter, da hängt noch mein Monitor dran.
Meine Soundkarte hab ich jetzt erstmal rausgenommen, hat nix gebracht.

So, ich muss jetzt erstmal an die frische Luft, hab genug von dem Mist ^^

So.
Hab folgendes alles ausprobiert: Soundkarte raus: bringt nix. Alle Kabel (auch beim Kabelmanagement vom NT) überprüft: bringt nix. MCH +0.1 Volt gegeben: bringt nix. RAM Volt und Timings überprüft: waren richtig. Schalter überprüft: war nix. RAm in die anderen Slots des MBs gesteckt: bringt nix.

Jetzt probier ichs mit nur einem RAM Riegel.

Grüße
Lars

Mit anderem RAM bringts auchnichts.
Mir ist etwas aufegfallen: Wenn ich im BIOS den FSB runtertakte, stürtzt der Rechner IMMER ab, nach genau dem gleichen muster.
Nun hatte ich die Vermutung, das es durch das automatische runtertakten der CPU kommen könne, hat aber auch nichts gebracht das auszustellen.
Jetzt kommt ich kaum mehr auf den Desktop und der Rechner ist wieder aus.

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt langsam am Verzweifeln...

Grüße
Lars

Denke dann hat das Mainboard ne Macke , würde es umtauschen hast ja noch Garantie .

Dieser Fehler ist ja nicht akzetabel wen der Rechner ständig irgendwann sich Aus und wieder Anschaltet. :freak:

Roboto@
du bist nicht der einzige der das problem hat. wenn man in gigabyte forum nachschaut, haben viele leute ähnliche probleme wie du. anscheinend alle gigabyte boards mit P35 chip sind bugy.

Habe das selbe Problem.... heute Asus P5k-E gekauft Core2Duo E6600 und 2GB Ram und er geht immer an und aus... geht das irgendwann mal weg??? habe es noch nie bis zum Bios geschafft

ich hab ebenfalls genau das problem, bei mir ists allerdings folgendes System

Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Intel Core 2 Duo E6420
RAM: 2 gigs von GEIL im DualChannel

ebenfalls total unreproduzierbare Abstürze, selbstständiges hoch und runterfahren usw.

das tollste is, das ich eigentlich bei nem Laden Garantie auf das Teil hab und den schon 2mal in deren Werkstatt gebracht habe - die aber meinen keinen Fehler finden zu können (ham den angeblich ne ganze Nacht unter belastung laufen lassen - memtest cputest usw) ich hab jedenfalls mit meinen tests eigentlich alles ausser mainboard ram und cpu ausgeschlossen, aber solange die keine fehler finden hab ich garantiemäßig die arschkarte... weiss jemand wie man den Fehler irgendwie zuverlässig reproduzieren kann?

mfg,
Mirko

Zurück
Oben