Fireplace April 2026

Rechner schaltet nach runterfahren nicht ab

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich wusste nicht ob es es in Win7, oder Mainboards oder Netzteile setzen soll, weil ich allenfalls vermuten kann.

Also Problem unter Windows 7, die Meldung "Herunterfahren" bleibt einfach stehen und der Rechner schaltet sich nicht ab.
Ich drücke dann irgendwann den Hauptschalter an der Steckdosenleiste.

Im Ereignissprotokoll deutet nichts darauf hin dass Windows unerwartet beendet wurde, also denke ich mal dass das eigentliche herunterfahren des Betriebssystems erledigt wurde aber das Netzteil nicht abgeschaltet wird.

Oder hat einer andere Ideen ??

Netzteil ist ein 530W von BeQuiet aus 2008, das Mainboard ist ein Gigabyte GAZ68XP-UD3 aus 2012.

System und Netzteil funktionieren unter Volllast einwandfrei, also grundsätzlich ist das Netzteil noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber installiert?
Sind im Gerätemanager Geräte/ Komponenten mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen?

Das selbe Problem hatte ich auch mal und bei mir lag es an einem defekten Netzteil. Nach dem Austausch gegen ein anderes lief wieder alles normal

AdoK schrieb:
Chipsatztreiber installiert?
Sind im Gerätemanager Geräte/ Komponenten mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen?

Das System lief über ein Jahr normal, alle Geräte funktionieren einwandfrei und im Ereignissprotokoll ist nicht ein Problemeintrag zum Shutdownzeitpunkt.
Auch im Gerätemanager kein Fehler........

desert_44 schrieb:
Das selbe Problem hatte ich auch mal und bei mir lag es an einem defekten Netzteil. Nach dem Austausch gegen ein anderes lief wieder alles normal
Oder der Schaltimpuls vom Board wird durch irgendwas unterdrückt, das hatte ich auch in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in folgender Reihenfolge testen:
1) ein Linux-Livesystem wie Kaspersky Rescue Disk testen und dort den Computer herunterfahren. Wenn es dort normal funktioniert liegt das Problem bei deiner Windowsinstallation, bzw. was dort drauf ist. Wenn das dein Problem nicht lösen konnte, geh zu 2)

2) Probier ein neues Netzteil aus. Nach 5 Jahren würde ich sowieso das Netzteil austauschen, mal abgesehen davon, dass du nur ca. 2-3 Jahre Garantie hattest.

3) Wenn 2) auch keine Abhilfe geschaffen hat, teste ein anderes Mainboard aus.

Warum soll ich ein Netzteil tauschen wenn es aus der Garantie ist ??

Ich habe die schnellste (Consumer) Single GPU Grafikkarte ( oder sie war es vor paar Wochen noch ) an dem Netzteil in Full HD mit allen Details laufen und das Ding macht keine Mucken.
Zumindest die Schiene am Netzteil funktioniert dann noch bestens.

Oder was meinst Du wegen Garantie ?

Wobei ich aber tatsächlich das Netzteil vermute ( wie bereits geschrieben ) und dies nun ein Grund ist endlich auf eins mit modularem Kabelmanagment zu tauschen.

Mit Garantie wird für gewöhnlich angegeben, wie lange ein reibungsloser Ablauf "garantiert" wird. Natürlich musst du ein Produkt nicht gleich ein Tag nach Ablauf zurückgeben. Irgendwann könnte es jedoch zu Problemen kommen. 5 Jahre wären für mich schon eine gute Zeit für ein Netzteil. Selbstverständlich könntest du vor dem Kauf dir ja auch ein gutes Netzteil von jemand anderes zum Testen borgen.
Funktioniert das Herunterfahren aus einem (Live-)Linux-System normal?

Von Linux habe ich keine Ahnung, und bevor ich das teste kaufe ich mir auch lieber für nen Hunni ein neues Netzteil ;)

Du musst dir lediglich die ISO auf eine CD brennen und davon booten. In Windows 7 geht das bei eingelegter CD ganz einfach mit Rechtsklick auf die Datei und "Datenträgerabbild brennen", bzw. im "öffnen mit" Dialog den "Windows Brenner für Datenträgerabbilder" auswählen.
Anschließend entweder im Bios das CD/DVD Laufwerk an 1. Stelle setzen oder das Bootmenü vor dem starten aufrufen und von der CD booten lassen. Anschließend nur noch den grafischen Modus auswählen und am Ende links unten wie auch schon von Windows gewohnt den Computer ausschalten lassen. Dafür braucht man doch keine besonderen Linuxkenntnisse.

Wenn du 100€ ausgeben will, wäre vielleicht das be quiet! E9 580W mit Kabelmanagement eines Blickes wert.

Es kann ja auch an Windows liegen das nicht runtergefahren wird, weil ein Dienst hängt. Was passiert, wenn Du einen Neustart machst, geht das oder bleibt das auch hängen?
Wenn der Neustart klappt, versuch mal alles was autostartend ist zu deaktivieren, dann runterfahren und wenn das geht, alles der Reihe nach wieder aktivieren, kann man mit CCleaner ganz gut machen. Irgendwann wird evtl der Schuldige gefunden und dann lässt Du ihn deaktiviert wenn er nicht wichtig ist oder suchst nach Updates dafür.
Dann kannst Du auch noch versuchen "automatisches Herunterfahren" zu aktivieren, in der Registry müssen Werte geändert werden.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1715.htm
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0370.htm
Diese Tips solltest Du aber nur testen, wenn Du die Hardware ausschliessen kannst.

So, die Ursache des Problems habe ich gefunden.

Es liegt daran, dass die per USB angeschlossene Transcend Storejet die nach einigen Minuten sich selber abschaltet ( seit neustem ) das Herunterfahren stoppt.

Zu dem Problem mit der Platte hatte ich parallel schon ein Thema eröffnet ohne allerdings an einen Zusammenhang zu denken.
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-einiger-zeit-nicht-mehr-erkannt.1257683/

Ziehe ich den USB Stecker aus der Platte schaltet sich die Tastaturbeleuchtung der LogitechG19 ab und zwei Sekunden später geht der Rechner aus.

Liegt also nicht an Netzteil oder Board.

Vielleicht kann man das hier dann abhaken und wenn irgendwer noch eine Idee hat im anderen Thread schreiben ;)

Vielen Dank !

Zurück
Oben