Rechner schaltet nicht aus, Vista

copernix

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich mal wieder entschieden Vista auf meinem Rechner zu installieren.
E8400
Gigabyte G33-DS3R
2GB RAM
Radeon 4830
Seasonic 380W
Audigy 4 Pro
WD5000AAKS

Mein Problem ist nun, auch mit dem SP2 schaltet sich der Rechner nicht komplett aus.
Man hört wie die Festplatte sich ausschaltet, aber alle Lüfter laufen weiter und auch das Display des Gehäuses leuchtet fröhlich vor sich hin. Der Standbymodus ist es auch nicht, da der Rechner nach betätigen des Startknopfes keine Reaktion zeigt. Ich muss den Knopf die obligatorischen fünf Sekunden drücken bis der Rechner ausgeht, oder den Strom kappen.
Unter XP gab es die Probleme nicht.
Ob Vista Business 64bit oder jetzt Enterprise 32bit, macht keinen Unterschied.
Installiert ist nur noch O2k7, die Expression Suite von MS, Visual Studio 2008, die neusten Treiber der Version 7 für Maus und Tastatur von MS, der Wacom Tablettreiber, der reine Grafiktreiber Catalyst 9.6 ohne das CCC und die Mainboardtreiber direkt von Intel. Ausrufezeichen sind im Gerätemanager auch nicht zu finden. Die Festplatte läuft im AHCI-Modus, sowie alle anderen Ports auch. Das DVD-Laufwerk ist IDE, aber das sollte Windows ja egal sein.
Und wenn jetzt noch jemandem was einfällt, dem wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Gedanken gekommen, unter Systemsteuerung, dann Energiesparen zu gucken was passiert wenn der Knopf am Rechner gedrückt wird? Da kannst du alles einstellen von ausschalten bis Standb. usw. Einfach mal gucken.

Das was du beschreibst hört sich nach dem Sleepmodus an. Sprich SYS schaltet aus aber lässt die Wichtigen Sachen weiter an. Damit startet er schneller als wenn er aus ist. So hört sich deine defi an.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 211
  • Teil 2.JPG
    Teil 2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind bereits so wie auf den Fotos abgebildet.
Der Effekt ist der gleiche wie der, den ich oben beschrieben habe. Auch lässt sich der Rechner danach nicht mehr einschalten, wie ich oben auch schrieb, man muss ihn erst vom Strom trennen oder den Taster länger betätigen. Mit Sleepmodus meinst du sicherlich Standby - dieser ist im Bios auf S3 eingestellt.

Auch mit shutdown -s -t geht der Rechner nicht komplett aus (hab den Befehl jetzt nicht komplett im Kopf, aber vorhin hier im Forum gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dann kann es nur noch am Bios liegen würde ich sagen.- Hast du das aktuelle drauf.

Ich hatte mal das Problem, dass der Monitor nicht von Standby anspringen wollte. Ob man es glaubt oder nicht, es lag am Bios. Neues Bios drauf und schon ging es ohne Probleme. Vorher brauchte er auch immer 2 Kaltstart bis es ging. Also guck ob dein Bios neu ist und wenn nicht das neuste drauf bitte

Dann schalte im Bios alles aus was mit Standby und aufwachen form Lan zu tun hat. Hinterher kann man es wieder nach und nach einschalten aber es geht erstmal darum den Fehler zu finden. Also Bios drauf und dann wenn das Problem noch da ist alles aus was mit Standby zu tun hat.

Bios ist die letzte Beta F7k drauf.
Werde dann mal alles in der Richtung ausschalten.
Danke erstmal.

Beta????

Ähhh wieso Beta? Man macht keine Beta auf das Board wenn es keinen Grund dafür gibt. Ich schau mir die Bios mal an

OK scheint wohl bestätigt zu sein das es läuft aber nicht alles beinhaltet. Gut dann sollte es kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, weder die Einstellung S3 noch S1 oder das Deaktivieren der wenigen Wake-Up-Funktionen hat was gebracht.
Betabios auch deshalb, weil sonst die CPU nicht erkannt wird.
Das gleiche Problem trat aber auch schon mit einem E4300 und den älteren Biosversionen auf, als ich Vista zwischenzeitlich mal getestet hatte.

Mhhh komisch, ich überlege

Gib in Start=>Ausführen ein: MSCONFIG und klicke auf OK. Klicke auf
"Erweitert" und setze ein Häkchen vor "Autostart-Menü aktivieren",
dann auf "OK", schließe das "Systemkonfigurationsprogramm" mit "OK"
und starte den Rechner neu. Jetzt wird Dir ein Startmenü angezeigt,
wähle "Abgesicherter Modus". Warte bis der Rechner fertig gebootet
hat und das Hilfefenster geladen ist. Schließe das Hilfefenster
und öffne den "Gerätemanager". Klicke auf die "+"-Zeichen vor den
Einträgen und prüfe, ob darunter Geräte *mehrfach* angezeigt werden.
Wenn ja, entferne mehrfach angezeigte Geräte *vollständig* (alle!)
und starte dann den Rechner neu im "Normalmodus". Entfernte Geräte
werden jetzt neu entdeckt und wieder installiert.

Das würde mir noch einfallen

Oder es laufen noch Anwendungend die nicht beendet werden können und wir versuchen es manuell

Also

Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Pfad:
%windir%\system32\shutdown.exe -n -t 00
(Ist der Befehl: alle Anwendungen schließen und den PC herunterfahren)
Wenn dies nicht hilft ersetze den Eintrag "-n" durch "-l"

Dann fällt mir noch ein das man ACPI auf APM heisst das glaube ich umstellen kann. Dafür wäre aber eine Neuinstall vom Sys fällig. Sprich ACPI im Bios aus und dann Windows neu installieren.

Ältere Boards unterstützen kein ACPI. Kann mich da aber nicht zu deinem äussern. Kenne dein Board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schalte doch mal den AHCI-Modus vom Intel ICH9R um auf IDE.
Da gibt es häufig Probleme.

Grus
O2k

Neueinrichtung hat leider auch nicht geholfen.

Also APM war ja das alte 'Energiemanagement' wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn ich auf IDE umstelle, dann läuft die SATA-Platte doch im Kompatibilitätsmodus, das will ich ja nicht.

EDIT
Die Verknüpfung geht weder mit dem einen, ncoh mit dem anderen Parameter.
Ich ahtte den getestet:
shutdown -s -t 01 -f

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch auf dem Board zwei Controller, kannst du die Platte nicht an den anderen hängen?
Es geht ja nur um den Intel!

Jop, APM war das alte. Ich versuche ja nur Ansätze zu finden. Also 1 steht dann von mir noch aus. Und zwar alle Programe manuell zu beenden. Oben mit dem Behehl

Mehr weiss ich dann auch nicht. Aber irgendwas ist falsch eingestellt. Geht ja nicht anders. Was du auch machen kannst, geh auf die Seite von MS und unter Support kannst du einen Chat aufbauen mit einem MS Supporter und dem das Problem schildern. Wenn er keine Lösung weiss dann wohl keiner mehr. Wichtig, Vista muss original sein sonst fällt das spätestens da auf...

Achso, Du meinst den von JMicron.
Müsste auch gehen.
Reicht es dann vorher die Treiber von diesem zu installieren?

Also das hatte ich versucht
shutdown -s -t 01 -f

Für Enterprise gibt es keinen Onlinesupport....
Kann ja mal Business installieren und dann anfragen... da gehts dann.. wasn Aufwand..

Keine Ahnung, ob er die Treiber beim Start automatisch installiert.
Würde die vorher lieber Manuell installieren, um auf der Sicheren Seite zu sein.

Selber weiß ich jetzt aber nicht, was dafür getan werden muss...war glaube ich, nicht ganz so einfach!?

Ok, habs einfach umgesteckt und Win hat alles selbst erkannt.

Was soll ich sagen? Jetzt schaltet der Rechner komplett aus.
Nur warum funktioniert das sonst nicht. Liegt es am Treiber oder am Chipsatz (integrierte Grafik?) selber. Denn auf einem Board mit P45-Chipsatz und der gleichen Hardware hatte ich keine Probleme.

Vielen vielen Dank euch beiden. ^^
Eine Frage hätte ich trotzdem noch.
Wenn ich jetzt eine Festplatte an den Chipsatzanschlüssen anschließe, tritt das dann wieder auf oder liegt es nur daran das Win auf der Platte liegt, die am Onboardcontroller angeschlossen war?

@Mister79
Kannst ja schauen, für Enterprise gibbet den nicht, für Business schon. Warum auch immer..

Die Lizenzen sind von MSDNAA, frag mich nicht wieviele, aber es reicht für etliche Rechner....
So etwa sechs mal XP, acht mal Vista, vier mal Server...

Zuletzt bearbeitet:
LOL ich glaube es dir ja mit dem Support. OK MSDNAA hätte ich selbst drauf kommen können. Vielleicht gibst du mir mal eine ab wenn W7 da ist.*lieb guck*

Was deine letzte Frage betrifft, wirst du ausprobieren müssen. Kannst ja mal wieder versuchen die Platten zu tauschen nach dem er die neuen Treiber installiert hat. Sonst steck einfach mal hin und her. Jetzt weisst du ja woran es gelegen hat und kannst es immer wieder beheben. Wobei ich nie drauf gekommen wäre das es daran liegt. Hut ab an O2K. Gute Idee hatte er.

Wobei ich sagen würde, Treiber denn Chipsatz glaube ich nicht. Das wäre schon jemanden bekannt und ich glaube CB auch und dann ständ da was im Forum wenn es Fehler mit dem Chip geben würde. Aber wie gesagt ich weiss es nicht und wäre auf diesen Fehler nie gekommen und wiederhole mich O2K gute Arbeit...

Wobei es unter XP ja lief oder? Sagtest du doch. Also würde ich sagen Treiber... Meine Begründung

Ja, unter XP gab es keine Probleme.
Hat den Anschein als ob der Vistatreiber den shutdown-Gefehl nicht richtig umsetzen würde oder nicht richtig damit klar kommt.

Bin nicht mehr Student, wird also vermutlich nichts. ^^
Es sei denn durch die Ausbildung komme ich da nochmal ran. Aber 7 finde ich nicht so überwätigend, als das ich da umsteigen müsste.
Interessanter wäre da schon ein neuer Windowskernel wie die Gerüchte um MinWin, so wie es Apple mit OSX gemacht hat - neuer schlanker Kern ohne große Altlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben