Rechner schaltet sich aus und geht nicht mehr an

Flo221077

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem meinen Rechner zusammengebaut und Vista (64bit) installiert. Zunnaechst lief das System auch einwandfrei. Gestern jedoch spielte ich Bioshock und waehrend dem Spielen (nach etwa einer Stunde) schaltete sich mein Rechner aus. Heute morgen versuchte ich den Rechner wieder anzuschalten doch nichts tat sich. Habe den Stecker gezogen, den Schalter am Netzteil an und wieder aus gemacht doch leider blieb alles ohne Ergebnis.

Meine Komponenten:
Intel Core 2 Q6600 @Standardtakt + Boxed Luefter
Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
3x 1GB MDT DDR2-800
Sparkle 8800 GTX
HEC Netzteil 425 Watt (ohne spezielle PCI Express Stromanschluesse sondern ueber Adapter)
Standard Billigbigtower

Bin mir nicht sicher weshalb mein Rechner abgestuerzt ist und nicht mehr hochfaehrt.
Ist vielleicht die CPU defekt weil diese sich ueberhitzt hat? Habe leider vergessen den PC Speaker mit dem Mainboard zu verbinden so dass keine Warnsignale zu hoeren sind falls die Temperaturen zu hoch werden. Kann mir die CPU abgestorben sein obwohl der Boxed Luefter permanent auf vollen Touren lief?
Hat das Netzteil seinen Geist aufgegeben (ist eines der eher preiswerteren Kategorie, wollte es durch ein 500W Markengeraet ersetzen)?
Ist das P35 DS3 Schuld? Habe nicht an dem V-Core oder sonstigem justiert sondern alles in der Default Stellung im BIOS belassen.

Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar!

Gruss

Florian

Passiert denn nichts mehr?! Sprich es bleiben alle Lüfter aus, es leuchten keine LEDs mehr usw.?! Hast du denn jetzt den Speaker angeschlossen?! Eventuell mal einen CLEAR_CMOS durchführen! RAM-Riegel entfernen und nur einen verwenden!

Hast du denn Strom auf dem Mainboard ? Laufen Lüfter an wenn du den Rechner anmachst ?
Ich tippe stark auf dein Netzteil. Merke: NIEMALS am NT sparen. Mit die wichtigste Kompontente und wird von Laien unterschätzt.
Wenns dumm läuft zerschießt dir dein Netzteil deinen kompletten Rechner.

mfg

das liegt ziemlich sicher am nt! 425w und wenn jetzt noch die amper absicherung nicht stark genug ist und er die 8800gtx mittels adapter anschliesst...

schau mal auf deinem nt wie die leistungen sind. wieviele "kanäle" es hat und wie stark diese abgesichert sind.

meiner meinung nach müsstest du ein nt kaufen, welches mind. 2 pci-e anschlüsse hat. vor allem für die 8800gtx

Würde auch vermuten, das es am zu schwachen Netzteil liegt, am Netzteil sollte man eben auch net sparen. :D

Hallo zusammen,

Danke fuer das schnelle Feedback.
@stein.m und Purple
Der Rechner macht nichts mehr. Da leuchtet nichts und kein Luefter springt an. Wollte mir naechste Woche wenn mein Gehalt da ist ein Silverstone EF50+ zulegen und die Zeit halt mit dem alten NT ueberbruecken, Asche auf mein Haupt.
Will das NT heute Nacht nochmal an meine alten Komponten anstoepseln und testen ob es anspringt.
Nochmal Danke an alle fuer die Hilfe.

Gruss

Florian

OK, wenn sich nichts mehr tut, wird es wohl wirklich das NT sein. Kannst ja noch mal posten was beim testen mit dem anderen System raus gekommen ist.

guck mal was da auf dem NT draufsteht an ampère-werten für die 12V schiene.

glaubt man dieser seite, frage ich mich wieso der rechner überhaupt anging.

mit sicherheit an überbelastung gestorben das teil. könntest jetzt nochmal ausprobieren, ob es sich mit einem angeschlossenen verbraucher starten lässt. nimm dazu nur dein altes mainboard incl. cpu. versuche das nt per kurzschließen der power-pins zu starten. wenns dann nicht geht isses sicher hin.

nebenbei gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das NT auch nur annähernd die geforderten 30A auf der 12V schiene bietet...

@CHaos.Gentle

Danke fuer den Hinweis, war mir nicht bewusst das mein HEC diesbezueglich Schwierigkeiten machen koennte.
Werde das NT heute Abend mal mit meiner alten HW testen und die Ergebnisse morgen posten.
Werde mir das Silverstone aber schonmal bestellen damit ich zuhause schnell wieder schaffen und daddeln kann.

Gruss

Florian

- Update -

zunaechstmal Hallo miteinander.

Habe gestern Abend meinen alten Rechner (Athlon64 3000+ Sockel 754, 1 GB DDR-400 Speicher, Nvidia 7800GS (AGP) und meine alte Festplatte mit XP (die ich gluecklicherweise noch nicht formatiert hatte) an das HEC Netzteil gestoepselt.
Computer bootete als ob es nie ein Problem gegeben haette. Konnte leider nicht ins Internet gelangen um mal die Werte des Netzteils mit Everest zu erfassen aber das System lief in meinen Augen stabil.

Als ich dann meine neuen Komponenten wieder anschloss tat sich abermals nichts. Keine Reaktion auf das Druecken des Powerknopfs.
Habe dann mal versuchsweise die 8800 GTX vom Strom abgenabelt und beim Betaetigen der Powertaste gabe es einen sehr hellen lauten sowie unangenehmen Ton der erst erlosch als ich den Stecker wieder zog.
Nun bin ich ein wenig ratlos, warum mein Rechner sich weigert zu starten und welche Ursache dieser helle Ton (wie bei einem Feuermelder) hat.

Bisher hat auch nichts auf einen Hitztod meiner CPU hingedeutet denn als mein Rechner abstuerzte gab es vorher keine Bildfehler oder andere Hinweise auf Probleme, der PC ist einfach ausgegangen, ohne Knall, Rauch, Geruch oder Schmauchspuren. Hat mein NT denn eine “Teilbeschaedigung” und kann deshalb meine alten Komponten noch versorgen ,scheitert aber bei meinen Neuen?

Habe immer noch die Befuerchtung dass es nicht am (unterdimensionierten) NT liegt weil es ja mit meinem alten Kram laeuft sondern die CPU hin ist. Aber dann wuerde doch zumindest der CPU Kuehler laufen wenn ich den Strom anschalte oder irre ich mich da?
Kann leider nicht die GPU durch eine stromsparendere Variante ersetzen um mal zu testen ob es an der 8800GTX bzw. deren Stromverbrauch liegt.

Waere abermals dankbar fuer eure Ratschlaege.

Gruss

Florian

Das ist normal. Der Ton ist ein Warnsignal das deine Grafikkarte kein Strom hat. Dein PC kann so nicht anspringen :]. Ich denke einfach dass das NT zu schwach ist auf den einzelnen Leitungen.

mfg

@Flo221077
hatte bei mir eines ähnliches problem. bzw das gleiche.

hardware war /ist:
q6600 @2,4ghz
p35 ds3 rev 1.0
sparkle 8800gts 320
2x 1gb a-data extreme
x-fi extreme music
tagan 480w u22 nt

hab mir vor 2 wochen neue hardware bestellt mb, cpu ram und graka. der rest aus dem alten system.
hab den rechner dann zusammen gebaut und alles richtig angeschlossen und er lief einfach nicht. konnte auf den power knopf drücken und nichts passiert, kein piepen usw.
hab das board dannn auf verdacht zurückgeschickt und gestern ein neues gebrauchtes bekommen. alles zusammen gebaut. und siehe da er lief ohne probleme.
aber leider nur für 2-3 std.. als ich win vista installiert hatte ging er noch ohne probleme. dann musste ich aber einen neustart machen wegen treibern usw. und seitdem geht er nicht mehr an:mad:
wobei es sich jetzt aber um dieses AN-Aus-Problem handelt. wenn ich den power knopf drücke, geht er an für 2-3 sec. und wieder aus und wieder an und wieder aus, immer wieder und wieder und.....
hab schon alles auseinander gebaut und probiert hat aber auch nichts gebracht.
tja, das board wird heute noch wieder zurück geschickt und die sollen mir dann ein p35 ds3 rev. 2.0 schicken. das soll angeblich besser funktionieren.

ich denke deshalb nicht das es unbedingt bei dir das nt sein muss. nur weil es kein marken nt ist muss es ja nicht gleich nach kurzer zeit kaputt gehen. kannst ja mal schreiben was es für leistung auf den einzeln leitungen hat. aber 425 watt muss nicht unbedingt unterdimensioniert sein. hab schon rechner mit ähnlicher config gesehen die liefen mit einem nt unter 400watt

Zurück
Oben