rechner schaltet sich beim gamen aus...

noobix

Cadet 2nd Year
hi,
ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal...
vor ein paar tagen hab ich mein mainboard ausgetauscht (asrock 939 dual-sata gegen ein asus a8n32-sli deluxe) und win neu installiert (aktuelle treiber etc.).
vor dem wechsel konnte ich games gut spielen, jetzt ist es leider so das nach ein paar minuten (beim zocken) der rechner komplett aus geht.
die temps halten sich im rahmen:
ide
graka: 54
cpu: 32-37

load:
graka: ca 65
cpu: ca 44

bin mir da jetzt ein wenig unschlüssig an was es liegen könnte (graka, netzteil evtl ram?).
ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.... :D

mein vollständiges sys:

mobo: asus a8n32-sli deluxe
cpu: amd atlon 64 x2 4600
graka: geforce 8800 gts (320mb)
nt: chill innovation cp-450 a2 (450watt)

Ich denke, dass Dein CPU-Kühler nicht richtig sitzt, oder du zuviel oder zu wenig WLP benutzt hast.

Wenn der Rechner einfach so ausgeht, liegt es meistens an den Temps. Da Deine Komponenten ja ansonsten gleich geblieben sind, ist dass das wahrscheinlichste.

Also Kühler nochmal nachschauen und eventuell nochmal sauber machen und WLP dünn auftragen.

Also an den Temps kann es wohl kaum liegen, bei wem geht der Rechner unter 44 Grad Load aus, bitte? Hab das selbe problem

Klingt nach nem Prob vom Board. Inkompatibler RAM, CPU undervoltet (Board leitet zu wenig Spannung an die CPU), alle Jumper richtig gesetzt? (Bios reseten)
Es könnte auch das Netzteil sein. Mal entstauben? (wenn nötig)

danke erstmal für die hilfestellung von euch allen.... :D
@leon
die cpu hätt ich jetzt auch auf grung von den temps ausgeschlossen aber da ich heut sowiso etwas rumbasteln wollte werd ich sie mir nochmal anschauen...

@CrazyT
hab nix overclocked und die spannungen sind (laut everest):
cpu kern 1,39v
+3,3v 3,28-3,30v
+5v 5,19v
+12v 12,22v
vbat batterie 3,07v
gpu vcc 3,27v

ich hoffe mal das du mehr damit anfangen kannst... :)

@esb315
beim ram handelt es sich um kingston hyperx (gesammt 3gb auf alle 4 speicherbänke verteilt (512-1024-512-1024)).
im bios waren glaube 1,325v für die cpu eingestellt (wenn ich mich jetzt nicht irre, nachdem ich dort diese "alles auf standart setzten"-funktion benutzt hab (glaube nennt sich default?)).
abgesehen von der einstellung vom ram (von 333 auf 400) hab ich dort nix verändert.
das entstauben hab ich im kompletten rechner durchgeführt (so auch das nt ;)).
bei den jumpern muß ich mich erstmal einlesen ob die richtig sind (da ich das board gebraucht gekauft habe also nicht ausgeschlossen).
wenn ein jumper falsch gesetzt wurde, müßte denn der rechner nicht schon vorher schwierigkeiten machen?

das nt dürfte doch aber eigentlich stark genug für die komponenten sein oder?
überlege heut sowiso ein leises neues zu kaufen (bequiet 550w dark power pro P7)....

Laut dieser Seite klick ist das Netzteil mehr als ausreichend.
Das Board mal mit prime95 (Blend) und Furmark (Stability Test--> Xtreme Burning Mode) testen obs stabil ist. Dabei mal die Spannungen und Temps mit Everest beobachten. (Vielleicht schon etwas altersschwach?)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ebend mal 3dmark06 durchlaufen lassen.
ergebniss:
ich bin bis test 6 gekommen danach wieder alles aus...
(zur erklärung test 1+2 grafiktest, 3+4 cpu test, 5+6 grafiktest)
die temperatur der cpu war im bios (gleich wieder rechner gestartet) 45, zwischendurch (also wenn die teste gewechselt haben) konnte ich einen kurzen blick auf die temps werfen: gpu 65 cpu 45-48...
die anteren teste besorg ich gleich mal...

also wirds warscheinlich nicht am nt liegen?
verdammt, jetzt hab ich keinen logischen grund mehr ein neues (mit kabelmanagement :)) zu kaufen.... :( ;)

*edit*
hmmm das ist komisch, hab grad gesehen das everest meine cpu als amd atlon 5000+ (2640 mhz/12x220) erkennt...
seltsam dabei ist das 3dmark und tuneup die cpu richtig erkennt (4600+ mit 2400mhz)....

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts aus? Stabil? Temps ok?
In Everest am besten in Mainboard -->CPU.

O_O also ich hätte nie gedacht das sich ein felldonut bei mir fast wie in einer fritöse fühlt....
furmark-temp nach 600 sec auf 82 grad (ab ca 500sec. stieg die temp nicht mehr)....

bei prime muß ich mich erst noch einfummeln, blick da noch nicht durch...

*edit*
prime schreibt da was von *fatal error rounding was 0.5, expected less than 0.4*
beide worker (kerne?)...
hab ich vielleicht was falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird von Everest als 5000+ erkannt. Kann es möglich sein das dein Board die CPU übertaktet ohne das du davon weist? Lies mal mit CPUZ deinen Prozzi aus.

Edit: diese Fehlermeldung hatte ich auch bei zu hoher Übertaktung

aha, ich glaub ich habe bei diesem ai booster was falsch gemacht...
hab da scheinbar auf nos gedrückt und meine cpu übertacktet...
grade zurück gestellt und everest erkennt wieder als 4600+ an...
komisch ist da nur das die anderen programme immer gleich einen 4600+ erkannt haben... :/
egal, ich werd gleich nochmal 3dmark starten...
hast eigentlich eine vermutung warum prime bei mir nicht funktioniert?
aso, vielen dank für deine live-hilfe... :)

Die CPU braucht für den OC-Takt mehr Saft. Der AI-Booster hat wahrscheinlich nur den Takt erhöht. Deshalb der Absturz von Prime.
Die Programme erkennen einen Prozessor an einer ID welche im Prozessor gespeichert ist.

Was mir noch einfällt: hast du die RAM-Riegel richtig eingebaut, zwecks Dual-Channel-Betrieb (also in die richtigen Slots gesteckt)? Vielleicht liegt dort das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
3dmark ist diesmal komplett durch uuuund..... ich bin noch da.... ohne neustart.... :D
die ram's hab ich wieder so eingebaut wie beim asrock (also 512-1024-512-1024)....
ich glaube das war für dual richtig...
prime zeigt mir diesmal auch keinen fehler (allerdings erst 4 min am laufen dafür war vor der umstellung schon gleich nach ein paar sec eine fehlermeldung).... :D
scheint also wieder ok zu sein.... :D
was mir aber immernoch nicht einleuchtet ist das nur everest die "richtige" taktzahl angezeigt hat.... :/

puh, vielen dank nochmals ich hab mich schon mein konto plündern sehen... :D

ist es eigentlich normal das die 8800gts so heiß wird?
hab ein silentmaxx st11 vorn und unten einen 120er lüfter und hinten 2 80er (werd aber demnächst da hinten einen 92er "ranbohren" (leider passt da hinten kein 120er :().... :)
um mal schnell von meinem fehler abzulenken (;)), kannst du (oder natürlich jemand anderes hier) mir sagen ob ein bequiet nt leiser ist als das chill von mir?
das einzige was ich jetzt aus meinem rechner raushöre ist das nt (ist ein leises säuseln aber man hört es)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anzeige der CPU-Daten verlass ich mich nur auf CPUz. Liegt (fast) immer richtig.
(Die Programme erkennen einen Prozessor an einer ID welche im Prozessor gespeichert ist. Everest den Takt)

Mit dem Burn-Mode vom Furmark ist das kein Wunder das die Karte so heiß wird. Aber keine Panik: in keinen Spiel hab ich die Temps von Furmark erreicht. Ist halt nur ein Stabilitätstest.
(Kannst mal schauen ob der Kühlkörper von der Graka staubfrei ist.)

Zuletzt bearbeitet:
werd nachher mal den lüfter abnehmen und reinigen, vielleicht läufts ja mit neuer paste besser... :D

Dann viel Spass beim unterbrechungsfreien zocken.

(Wegen Netzteil schau dir mal die von Seasonic an)

seasonic hatte ich auch im auge aber hier wird oft (von der silentgemeinde) ein beqiet empfohlen daher dachte ich an dieses:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800029
bei seasonic
würden mich diese interessieren:
http://www.caseking.de/shop/catalog...nic-M12-600-Modular-Power-600-Watt::4731.html
oder
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800011
wobei ich mir beim letzten nicht wirklich sicher bin da ich dieses oder nächstes jahr vor hab auf am2+ oder (warscheinlicher) auf am3 umzusteigen...

In Sachen Lautstärke sind beide auf selben Niveau. In Sachen Effizienz ist Seasonic vorn.

Edit: 500 Watt reichen locker (ausser bei Triple-SLI).

danke... :D
denn wirds wohl doch das letzte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben