Rechner schaltet sich einfach aus (auch bei LiveCD's)

xparet0209

Ensign
Hallo CB'ler,

leider kann ich diesen Thread nicht richtig einordnen und hoffe der ist hier richtig. Ich suche vergebens meine Fehlerquelle. Mein System lässt sich nach einer Zeit in der es nicht angerührt wurde nicht mehr starten, da eine Fehlermeldung am Anfang des Bootvorgangs kommt irgend ein Ordner könne nicht gefunden werden usw. mit Fehlercode "0xc00000e9". Google sagt dazu dass es ein Festplattenfehler sei. Mein Plan ist es nun die Platten zu formatieren und das System neu aufzusetzten. Davor musste ich aber noch an einige wichtige Dokumente rankkommen.

Deshalb habe ich mir Knoppix und Ubuntu auf zwei USB sticks getan und versucht von denen zu booten. Es klappt auch alles soweit wunderbar. Ich kann die Laufwerke mounten und habe Zugriff auf alle Dateien. Allerdings kann ich meine Dateien nicht vollständig auf meine externe Festplatte sichern, da der Rechner ständig nach etwa 10-15 Minuten abstürzt und der Kopiervorgang somit unterbrochen wird. Mit Abstürzen meine ich, dass der Bildschirm schwarz wird und kein Signal mehr empfängt und die externe Festplatte aufhört zu blinken (keine Daten werden übertragen). Jedoch läuft der CPU- Lüfter und Gehäuse Lüfter+Beleuchtung weiter. Diese Abstürze passieren auch, wenn ich Knoppix/Ubuntu einfach im Leerlauf lasse.

Meine Frage ist nun was geht da vor? Ist die Festplatte kaputt? Oder die Grafikkarte? Die hat nämlich früher auch schon Macken gehabt und ich musste die bereits backen ;) Allerdings sehe ich keinerlei komische Farbstreifen im Bild. Bei Festplattenfehlern würde ich erwarten dass Knoppix den Kopiervorgang abricht aber dann nicht komplett abstürzt. Wie kann ich herausfinden was genau kaputt ist?

mfg xparet0209

Glaube nicht, dass da ein Neuaufsetzen hilft. Kann viele Ursachen haben, setz mal das BIOS auf Defaults zurück und versuch es noch einmal. Dann kann es am Speicher liegen - vielleicht mal beide Riegel einzeln probieren.

Ich würde aber nicht zu viel rumprobieren bevor alle Daten gesichert sind. Notfalls die Platte mal bei einem Kumpel oder so einbauen.

Kann auch die Graka sein, denn das Backen ist keine Dauerlösung und hält oft nur einige Wochen. Wenns auch im idle unter einem Live-System passiert, dann würde ich die HDD eher ausschließen, denn die ist dabei gar nicht beteiligt.

Wenn die Karte eh schon Probleme hatte, dann wird die auch der Verursacher sein. Backen ist Voodoo. Bringt nur kurzzeitig was

Die Graka hat es nach dem Backem aber noch rund 2 -3 Jahre mitgemacht. Und ich würde gerne die Fehlerquelle identifizieren, da ich dann entscheiden kann ob sich eine neue Graka/HDD lohnen würde oder ob nicht ein komplettes neues System her muss. Der PC ist hat schon mehr als 7 Jahre auf dem Buckel.

Es würde aber zur Graka passen, da ich das gefühl hab, dass ich den Rechner ewig im Dos-Modus laufen lassen kann ohne das er abschmiert, aber sobald die grafische Oberfläche von Knoppix/Ubuntu geladen ist, dauert es um die 10 Minuten bis es abstürzt. Beansprucht denn dir grafische Oberfläche die GPU dermaßen? Kann ich eine Live Disk auch im Terminal Modus betreiben und dann meine Daten sichern?

Zuletzt bearbeitet: (Vermutung über grafische Oberfläche angepasst)
Klar, in Knoppix lässt sich auch nur die Konsole ohne X-Server starten. Mit aktuellen Knoppixen hab ich keine Erfahrung, früher musste man im Startbildschirm eingeben: "knoppix 2" (ohne die ""), dann wird der X-Server nicht mitgestartet und du hast nur die Konsole. Ist schon möglich, dass die GUI den Graka mehr belastet und dadurch der Fehler eher auftritt, als nur im Textmodus.

Ausschalten - könnte NT sein mMn.

Bitte mal alle verbaute Komponenten incl. NT.

Natürlich wieder das Netzteil. Willkommen auf Computerbase, wo für jeden Fehler generell erstmal das Netzteil als Verursacher genannt (oder eher geraten) wird. Ist ja auch praktisch, da man als Endanwender selbiges auch nicht prüfen kann und man daher nur durch Neukauf gegentesten kann.

Ich besitze auch eine (sehr alte) Grafikkarte, mit der ich das System im Textmodus betreiben kann aber die grafische Oberfläche immer abstürzt, könnte also durchaus an der Grafikkarte liegen. Wobei bei mir die grafische Oberfläche schon mit Grafikfehlern startet, hingegen die Konsole (sogar mit farbiger Schrift ^^) einwandfrei funktioniert.

xparet0209 schrieb:
da eine Fehlermeldung am Anfang des Bootvorgangs kommt irgend ein Ordner könne nicht gefunden werden usw. mit Fehlercode "0xc00000e9". Google sagt dazu dass es ein Festplattenfehler sei.

Was für ein Ordner kann nicht gefunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Natürlich wieder das Netzteil. Willkommen auf Computerbase, wo für jeden Fehler generell erstmal das Netzteil als Verursacher genannt (oder eher geraten) wird. Ist ja auch praktisch, da man als Endanwender selbiges auch nicht prüfen kann und man daher nur durch Neukauf gegentesten kann.
Ist das jetzt ironisch gemeint oder konnte wirklich was an dem Netztteil dran sein? Das Netztteil habe ich auch erst vor 1-2 Jahren aufgerüstet.
NT : Silent Pro Gold 550W
CPU: Intel
GPU: ATI Radeon 4850
MB: Asus P5KC
RAM: Irgendwelche CN Memory Riegel..

Ich werde das dann mal mit Knoppix testen. Danke!

Update: Knoppix im textmodus läuft ein wenig länger aber stürzt dann auch ab.

Kann ich irgendwie die Fehlerquelle festnageln? Außer mir eine neue GraKa zu kaufen und zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilsache war ironisch gemeint. Hier auf CB wird für jeden Fehler, dessen Ursache unbekannt ist, immer das Netzteil als Ursache genannt, was m.E. einfach total übertrieben ist. So viele Netzeile wie hier im Forum als defekt "diagnostiziert" werden, gibts garantiert nicht. Probiere Knoppix im Textmodus, um die Daten zu sichern musst du halt die Partitionen manuell mounten und die Daten kopieren. Wenns im Textmodus klappt aber die GUI nach x Minuten nicht mehr reagiert, dann hast du ein weiteres Indiz für eine defekte Graka.

Finde ich so Lustig das es schon weh tut :lol:

"Pc ist 7 Jahre alt" "grafikkarte hat früher schon gezickt" "wurde vor 2-3 Jahren gebacken" "Pc hängt sich ohne last auf (eben am wenigsten last für das Netzteil)"

Antwort: Könnte das Netzteil sein... oh man, könnten genau so gut die Spawas auf dem 7 Jahre alten MoBo sein :rolleyes:

Schmeiß die Grafikkarte raus und gut ist. Streifen e.t.c. kommen eher wenn der V-ram einen schuss hat. Wenn du eine mögliche Fehlermeldung bezüglich der HDD hast les mal die SMART werte aus (z.b. mit Crystal disk info oder HD tune)

Zuletzt bearbeitet:
Okey hab das mit Knoppix getestet. Allerdings stürzt er auch hier im Konsolen Modus nach einer Weile ab. Die Laufzeit war jetzt nicht wesentlich länger mit grafischer Oberfläche. Ist das ein Indiz, dass es nicht an der GraKa liegt? Bevor ich mir eine neue GraKA hole, lass ich gerade nochmal memtest laufen...
Würde ein RAM Defekt überhaupt zu den beschriebenen Abstürzen passen?

Update : Auch beim memtest stürzt der Rechner ab. Teste jetzt mit Failsafe mode...
Update2: Auch hier stürzt der Rechner ab bevor er überhaupt einen Fehler im Ram finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Drehen denn alle Lüfter wie sie sollen und sitzt der Prozessorkühler korrekt?
Insbesondere die Lüfter vom Prozessorkühler und der Grafikkarte - wenn diese trotz drosseln zu heiss werden, schaltet der PC auch ohne sichtbare Fehlermeldung ab.

Wie sieht es mit Staub im PC aus, es wurde ja anscheinend länger nicht mehr benutzt.

Also Staubgeputzt hab ich, allerdings hab ich die GPU noch nicht ausgebaut und konnte sie noch nicht komplett reinigen. Ich denke auch das ich jetzt das Problem gefunden habe. Die Schaltet sich in der Tat wegen zu heißer GPU aus. Ich hab mal mitdem Linux Befehl"sensors"unter Knoppix festgestellt das meine PU Cores bis zu ca 45°C heiß werden. Mein MB meldet 23°C. Ein blick auf die ATI Radeon HD4850 zeigt allerdings nach einer Weile im Betrieb eine Temperatur von 122°C mit steigender Tendenz. Kurz darauf schaltet sich der Rechner dann auch ab. Ich denke Eine Normale GraKA läuft bei so 80-90°C? Daher ist 120°C wohl die Ursache oder? Ich versuche die jetzt mal auszubauen und von Grund auf zu reinigen und mlede mich dann nochmal.

Kann auch ein Sensorfehler sein. Wenn die Temp aber wirklich steigt, also sagen wir mal von 60 Grad kontinuierlich rauf, dann ist in der Tat die Kühlung das Problem. Alles über 90 Grad geht gar nicht

Danke für die viele Mühe. Nun Läuft das System endlich mit Live CD ohne abzustürzen (trotzdem auf 87°C). Nun kann ich meine Daten ruhig sichern und das ganze neu aufsetzen.
Vielen Dank!!

EDIT: Das Live System ist immer abgestürzt weil die GraKa zu heiß geworden ist. Kann man recht schnell festellen wenn man sensors in die Konsole bei Knoppix eintippt. Graka rausnehemn und reinigen hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
xparet0209 schrieb:
trotzdem auf 87°C

Vielleicht müsstest du die Wärmeleitpaste ersetzen, wenn du das System weiterhin so verwenden willst.
Andererseits dürfte wohl jede aktuelle Grafikkarte deutlich Leistungsfähiger als die 4850-er sein. (siehe z.B. hier :))

Von da her lohnt sich das eher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben