Rechner sobald online total langsam

Silberschnell

Newbie
Hallo,
mein PC läuft total zähflüssig sobald er online ist. Wenn ich Offline gehe funktioniert wieder alles ohne Verzögerung.
Ich nutzte Win10.

Mein Verdacht ist, dass sich irgendwas auf den Rechner geschmuggelt hat und diesen missbraucht, sobald eine Onlineverbindung hergestellt wird.

Wie bekomme ich raus was mit dem Rechner los ist??
Wie kann ich den Rechner diesbezüglich überprüfen, gibt es dafür eine Software ???

Danke im voraus.

Ist das ein älterer Rechner?
Wie gehst du denn offline? Trennst du wirklich die Verbindung? (z.B. durch ziehen das LAN Kabels, Router ausschalten, WLAN ausschalten?)

Oder meinst du einfach nur, wenn du deinen Browser öffnest oder schließt wird er langsamer oder wieder normal?

Ein aktueller Firefox braucht z.B. relativ viel RAM und Seiten mit Werbung können einen älteren Rechner ganz schön ins Schwitzen bringen. Ohne, dass irgendwas faul wäre :D

Man kann auch mit Live CDs diverser Hersteller scannen lassen, z.B.
https://support.kaspersky.com/de/4162

Allerdings unter dem Vorbehalt, dass eine Berinigung des aktuellen Systems nicht mehr möglich ist, sollte Schadsoftware gefunden werden. Dann muss das System neu aufgesetzt werden.

die reihenfolge...

1. live-cd
2. malwarebytes
3. adwcleaner.
und
4a. wenn es nach 1-3 immer noch "schleicht".... windows neu installieren inkl. formatieren der systemfestplatte.

Sicher, dass er nicht einfach nur Windowsupdates lädt?
Also mehr Infos bitte! Fragen stehen hier genug.

gibt es dafür eine Software
Nennt sich Virenscanner?!

1. Wichtige Daten auf externer Festplatte sichern
2. Deine internen Festplatten formatieren
3. Windows neu aufsetzen
4. ????
5. Profit

thehintsch schrieb:
Ist das ein älterer Rechner?
Wie gehst du denn offline? Trennst du wirklich die Verbindung? (z.B. durch ziehen das LAN Kabels, Router ausschalten, WLAN ausschalten?)

Oder meinst du einfach nur, wenn du deinen Browser öffnest oder schließt wird er langsamer oder wieder normal?

Ein aktueller Firefox braucht z.B. relativ viel RAM und Seiten mit Werbung können einen älteren Rechner ganz schön ins Schwitzen bringen. Ohne, dass irgendwas faul wäre :D

Ich gehe online mit WLAN
Der Rechner läuft langsam egal welche Anwendung ich mache, auch wenn ich Offline Programme wie Word starte.
Wenn ich die Internet-Verbindung trenne, läuft der Rechner wieder normal.

Wenn sich der PC so seltsam verhält und/oder es sowieso schon Verdacht auf Schadsoftware gibt würde ich auch sofort Windows neu installieren. Dauert mit SSD heutzutage auch echt nicht mehr lange. Darüberhinaus dann eventuell mal über nen vernünftigen Virenscanner nachdenken.

Was sagt denn der Task-Manager (STRG-SHIFT-ESC) wenn der Rechner langsam ist? (Leistung + Netzwerk)

purzelbär schrieb:
Hätte ich auch gesagt, erst mit den 2 bereinigen und danach noch Emsisoft Emergency Kit oder Eset Online Scanner durchlaufen und bereinign lassen.
"Bereinigen lassen" mittels genannter Programme führt nach einer Infektion nicht zu einem notwendiger Weiser vertrauenswürdigen System. Man kann diese Scans allenfalls als Indikator nehmen, wenn eine Schadsoftware durch sie gefunden wurde, auf jeden Fall das System neu aufzusetzen. Mehr aber auch nicht.

@Silberschnell:
Poste bitte die Scanreporte der empfohlenen Programme aus #2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-sobald-online-total-langsam.1582259/#post-18766283

Hallo, lade dir mal das Tool Process Explorer runter und schalte dir VirusTotal funktion ein.

Hier eine Anleitung:
1. Den Process Explorer öffnen.
2. Auf "Options"
3. Auf VirusTotal.com.
4. Auf der rechten Seite "Check VirusTotal.com".
5. Nun sollten dir die VirusTotal Funde angezeigt werden.

Sollte es eine Fundrate über 3 oder 4 haben, dann würde ich diese Anwendung entfernen.

Hier der Link zu dem Programm: https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Viel Glück! ;)

Zurück
Oben