Rechner springt nicht an

mR_PiNk

Ensign
Hi,

mein PC ist die ganze Zeit normal gelaufen und hat auch normal gestartet. doch als ich heute morgen den Rechner angeschaltet habe, liefen die Lüfter an, aber kein Bild kam. Kein Biepen vom Bios. Man hat eben nur Lüfter gehört, das wars. Dann habe ich Reset gedrückt und dann ging es. Ich habe den PC dann auch nochmal ausgeschaltet und neu probiert. Es klappt ohne Probleme... Was war das für ein seltsames PC-Syndrom? Ist da grad irgendwas dabei, den Geist aufzugeben?

Thnx schonmal!

Mein PC:

AsusP4PE
P4 2,53
GF4 Ti4200
512 PC333 Infineon

Möglicherweise Netzteil zu schwach oder defekt b.z.w. arbeitet zu sehr an der Belastungsgrenze.

Sollte bei deinem System schon ein minimum 300Wat, besser 350Watt-Netzteil sein und mit guter Combined-Power(=Gemeinsamme Leistung der 3.3 und 5-Voltleitung, mind. jeweils 30Ampere - siehe Netzteilaufkleber) Wobei beim P4 da eher die Ampereleistung der 12Volt-Leitung zählt weil der P4 aus dieser den meisten Strom zieht.

Netzteil P4-Tauglich ? - also mit zusätzlichen P4-12Volt-Stecker für externe CPU-Stromversorgung was am Board stecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte als erstes auch aufs netzteil getippt, wobei sich das schon ziemlich komisch anhört..

Also wie gesagt, ist bisher immer angesprungen. Ist ein Noiseblocker CWT 300W Netzteil. Combined Power: 220 W!! Und der seperate P4 Anschluss ist auch vorhanden und auf dem Mainboard angeschlossen...

...und jetzt läufts ja gerade auch wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ist der Rechner wieder nicht gebootet. Erst nach Reset drücken. Scheinbar passiert das nur, wenn er absolut kalt ist...

BITTE HELFT MIR...

thnx schonmal

Hatte mit meinen System(damals noch 1700er und SBlive) auch mal das Problem.
Hab dann das Noname 400W gegen nen Enermax 350W getauscht und hatte dann keine Startprobleme mehr.

Ich schätze mal, daß dein NT im Kaltstart, wenn alle Platten/Lüfter andrehen hart an dessen Leistungsgrenze operiert und dann die CPU (zieht beim P4 die Leistung aus der 12V Schiene) nicht mehr genug "Saft" kriegt um zu initialisieren. Wenn du dann resetest sind die Platten und alles weitere schon in Bewegung und das NT hat dann genug Power damit die CPU anspringt.

versuch mal deine Kiste mit nem Marken-NT mit mindestend 350W zu starten (kannse dir ja evtl.von nen Kumpel/Händler leihen) dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Doch wenn ich nach dem misslungenen Start wieder komplett ausschalte, 5 Minuten warte und dann wieder einschalte, dann geht es. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das NT nicht ausreicht. Bis vor 2 Tagen hat es das auch. Und selbst das P4 System von meinem Vater wird noch Problemlos mit einem 250W (!!) NT betrieben ...

^bei mir hat mein rechner nach lust und laune funktioniert (pci graka hat seinen Geist aufgegeben) und ich dachte es war HDD kaputt.

Das Problem hat nix damit zu tun ob auf dem NT nun steht 250W,300W oder 400W, sondern mit der Qualität des NT.
Ich hab letzten nen Rechner aufgebaut (1900XP,TI4200) und der Rechner startete trotz eines 300W NT nur nach nem Reset (kommt bekannt vor?).
Hab dann zur Probe mein "altes" 235W NT von Fortron eingebaut und siehe da er läuft!

Das Problem bei Netzteilen liegt an den verbauten Teilen denn es gibt NT die mit 300W grössere Peaks verkraften als andere.

Zu deinem konkreten Problem.
Dein Noiseblocker CTW300 ist bei deinem PC schon an seiner Leistungsgrenze und weil es auch noch auf Silent modifiziert wurde werden wohl einige der Halbleiter inzwischen nicht mehr (dank Überhitzung) ganz in Ordnung sein.

Warum werden denn wohl für ein Intel/AMD System mit 2200 und mehr MHz in Verbindung mit einer Grafikkarte ab GF4 TI4xxx/Radeon9xxx Netzteile mit mehr als 350W empfohlen?

Hast schon Recht. Aber dann müsste es ja auch beim 2ten Versuch, den PC anzuschalten, auch nicht gehen. Es geht aber...
Ich habe im Asus Board irgendwas von einem ColdBoot Issue in Verbindung mit dem P4PE gelesen... Weiß jemand, konkret was das ist und hat evtl. ne Lösung?

@mR_PiNk

auch wenn du 10 min warten solltest, wird dein PC booten, weil z.B die Kondensatoren noch Power gespeichert haben. Wohingegen das nach einigen Stunden Stillstand nicht mehr der Fall ist !
Was meinst du: saugt der PC beim Einschalten im absolut "kalten" zustand dann mehr Strom, oder weniger ???
Das NT hat zwar die ganze Zeit gearbeitet, aber am Limit....., naja und jetzt kann das Ding halt nicht mehr:n8:

Check halt mal aus, ob die Kiste startet (aus dem kalten Zustand), wenn du deine HDD usw. abgeklemmt hast. Oder probiere es mal mit einem neuen NT (aber woher, wenn nicht stehlen, ne?).

Gruß doly

Hmm, aber NT ist doch noch so neu! Und auch mein Athlon Thunderbird 1000 ist darauf wunderbar gelaufen. Und mein Prozessor zieht grade mal 5W mehr... is auch ned die Welt! Gibt es ne möglichkeit zu überprüfen, ob das NT beim Start genug Strom liefert?

hi

wenn dein "neues" NT schon beim 1000er T-Bird gelaufen ist, kann es nicht so neu sein, oder???

Checks halt mal aus;)

Gruß doly

Zurück
Oben