Rechner springt nicht an

nitro77

Cadet 3rd Year
Hey, bitte helft mir, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, der nach einem Tag schon nicht mehr geht. :-(

Das Porblem er springt nicht an :-( Beim Drücken auf dem Powerknopf passiert nix. Ich hatte den Rechner heute früh noch ganz normal ohne Fehler heruntergefahren. Als ich ihn dann ne stunde später starten wollte ging nix mehr. Er bleibt einfach aus.

Ist das Netzteil eventuell defekt? Wenn ich das Netzteil anschalte leuchtet die LED auf dem Mainboard, auch der Lüfter des Netzteiles funktioniert ja, den kann ich beliebig einstellen. Jedoch wenn ich Power drücke, da passiert nix. Es gab kein Absturz vorher oder Bluescreen oder was auch immer, ich hab den PC normal runtergefahren, das war gegen 5 uhr morgen, 7 uhr morgen ging dann nix mehr.

Ich versteh das nich, der hat doch kurz vorher noch funktioniert. Warum jetzt nicht mehr? Er hat soviel Geld gekostet und nun das :-(

Die Rechnerdaten sind ...

IntelQuad Core 2,4
Arctic Cooling Alpine7 Kühler
Asus P5N-E Sli
Nvidia Geforce 600 512 MB
Samsung Aneneon PC-800 2 GB
Western Digital 500 GB Sata Festplatte
Apevia X-Cruiser Gehäuse
Netzteil: 650 Watt Super Silent
Windwos XP Home

Wer mehr über den Rechner erfahren will,hab mir den hier gekauft ... http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p428_AGANDO-fuego-6600c4-dvdr.html

P.S. Sorry wenn ich im fflaschen Forum gepostet hab

Hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße und danke im Vorraus, Markus

AW: Hilfe: Rechner springt nicht an!!!

Hast doch Garantie drauf, schon mal dort angerufen? Falls du ein anderes NT rumliegen hast, würde ich das testen.

Hab ich auch noch Garantie drauf obwohl ich ne Soundkarte zusammen mit Frontpanelmanuel eingebaut hab?

Musst du bei denen anrufen und/oder in den AGB´s bei denen nachlesen.

Kennst Du Dich ein wenig mit den "Innereien" eines PCs aus und traust Dir zu, dort etwas herum zu hantieren, um evtl. die Fehlerquelle zu finden (es könnte sich z.B. einfach nur ein Kabel gelöst haben o.ä.)?

In diesem fall würde ich ales erstes alle kabel/Stecker überprüfen und den PC u.U. auseinander bauen, um mit einer "Minimalkonfiguration" auf ausgebautem Board zu starten.

Wenn Du aber in diesen Dingen nicht so beschlagen sein solltest (was ja nicht schlimm ist :D), würde ich erst gar nicht groß anfangen zu basteln, weil das den Garantieanspruch u.U. gefährden könnte :freak:, dann wäre es sicher besser und einfacher, den Defekt beim Händler geltend zu machen und den PC zurückzuschicken (auch wenn das ärgerlich und mühsam ist :()

Hast Du schon ein BIOS-reset versucht? Wie das geht, steht im MoBo-Handbuch ("clear RTC ram") , das Du hoffentlich mitgeliefert bekommen hast...:D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gern auftretende Fehler:
1. Massekurzschluss des Boardes mit dem Gehäuse
--> Board vorsichtig etwas vom Boden anheben, Schrauben etwas lockern

2. Kabel vom Powerschalter ist von den Steckkontakten auf dem Board abgerutscht.
--> Handbuch schauen und Steckkontakte überprüfen

Es ist immer schon einmal ein gutes Zeichen, wenn auf dem Board die LED leuchtet, nachdem das NT 220V erhält.

Erstmal danke für eure Antworten ...

Also mit den Innereien kenne ich mich nicht so toll aus und schon gar nicht mit den ganzen Steckern. Gerade habe ich versucht die Bios batterie hrauszubekommen, ohne Erfolg, also ich krieg das Ding einfach nicht raus und bevor ich irgendwas ganz putt mache, lass ich es lieber bleiben.

Also für das Mainboard direkt habe ich leider kein Handbuch, ich weiß auch nicht welches von den 5.234 Kabeln das Powerschalterkabel ist, geschweige denn wo es dann hinkommen soll, gibt ja mindestens 8.655 Möglichkeiten.

Das Motherboard bietet soviele Möglichkeiten, ich blick da nicht durch, es bietet auch soviel Möglichkeiten etwas kaputt zu machen und das hab ich schon paar mal hinbekommen. Würde mich nicht wundern wenn ich schon wieder ein Fehler gemacht hab. Aber ich wüsste nicht wo, hab doch nur ne Soundkarte eingebaut, das werd ich ja wohl noch hinbekommen, der PC lief ja bis heute Morgen noch super und hab ihn normal heruntergefahren, dann bin ich ins Bett, aufgestanden 2 Stunden später und seitdem ist der Rechner bockig.

Achja, beim ersten Start des Rechners, nachdem ich ihn erhalten habe kam erstmal ne Meldung "CPU has been changed, bla bla bla und dann irgendwas noch mit cmos reset" Ihr wisst sicher was ich meine aber dieser Fehler kam nur beim ersten mal, danach ging alles wunderbar, nur Diskettenlaufwert hat rumgezickt und paar seltsame Geräusche von sich gegeben. Hab es dann im Bios auf "disable" gesetzt, dann war Ruhe.

Nee, ich glaub ich geh mal morgen ins Fachgeschäft und vieleicht kann man mir dann schon helfen, wenn es denn wirklich nur ein Stecker, na dann Halle Julia aber da ich meistens immer das volle Programm mitnehme, glaub ich da weniger dran.

Schön wäre es, am schönsten wäre es ich würde jetzt rüber in mein Zimmer gehen, den Powerknopf drücken und ein Windowsbooting in Rekordzeit erleben, aber wer weiß.

Alles Mist :(

932 Ocken hat der gekostet, das schlimme ist ja, meine Mutter, die gar kein Plan von Computern hat, hat auch noch Recht. Wenn ich der das erzähle dass der Rechner wieder nicht geht, den ich gerade erst gekauft hab wo sie mir noch deswegen ne Standpauke gehalten hat, kann ich wohl mich wohl gleich zum Winterlager nach Sibirien anmedeln.

Hey,

Ich hab ein loses Kabel (siehe Anhang) vom Gehäuse gefunden, welches vielleicht die Ursache sein könnte?
Was ist das für ein Kabel und wo kommt es hin?

lg, Markus

Anhänge

• kabel.JPG
    kabel.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 345
Hmm, kannst du vlt noch n paar Bild von der Seite machen?

Hätte jetzt auf Tempsensor getippt, aber ich hab das selbe Case und meine Sensoren sehen definitiv anderst aus. Hab auch sonst kein Kabel gesehen, dass diesem ähnlich sieht.

- Gibts davon noch mehr im Case?

- Ist die Case beleuchtung an?

- Zudem, welche Lüfter drehen siche denn? Und wo hast du den Netzteil Lüfter umgestellt?

- Ist hinten beim Netzteil der Schalter (wenn vorhanden) auf I (ein) ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort

Ja, war wohl wirklich der Tempsensor für die Anzeige der Temperatur vorne am Gehäuse, hab sonst kein deartiges Kbale gesehen. Das Netzteil ist natürlich auf I, sonst würde ja nicht LED auf dem Board leuchten. ;) Der Schalter zum Einstellen des Netzteillüfters befindet sich auch hinten am Netzteil dran.

Naja, hab jetzt mein Rechner in die Werkstatt gebracht, die werden da ein kompletten Hardwarecheck machen.

Es war wirklich das Netzteil, hab ein anderes drangehangen und es ging aufeinmal, jetzt hab ich zwei Netzteile. das defekte habe ich zurückgeschickt, mir wurde sofort ein neues geschickt. Wahnsinn! Jetzt hab ich ein BeQuiet 500 Watt drin, das bleibt auch erstmal drin. Reicht vollkommen aus. Zudem noch das neue Coba SuperSilent 650 Watt, welches mir zugeschickt wurde. Weiß nicht ob ich es behalte als Ersatznetzteil oder ob ich es verkaufe.

Zurück
Oben