Rechner startet mit neuer Grafikkarte nicht

schmewell

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

habe ein Elitegroup KT600-M mit Geforce FX 5200 AGP, will nun eine ATI x850 Pro AGP einbauen.
Wenn ich nach dem Einbau der Rechner starten will, beginnen sich zwar die Lüfter zu drehen, der Rechner friert in diesem moment jedoch ein. (Der Lüfter der Grafikkarte und des CPUs werden nichtmehr runtergeregel und die Festplatten starten nicht, der Monitor bleibt schwarz)
Die Grafikkarte läuft aber in einem anderen Computer wunderbar.
CLEAR CMOS und RAM ausbauen hab ich auch schon probiert.
Wenn ich die alte Geforce wieder einsetz, läuft er wieder.
Alles sehr seltsam!
Da das ein OEM-Board zu sein scheint, findet man auch leider keine Anleitung.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

MFG Christian

Du solltest erst die nVidia Grafiktreiber entfernen, danach mit dem Driver Cleaner die Reste entfernen, dann runterfahren, Grafikkarte austauschen und starten. Dann die ATI-Treiber installieren.
Überzeuge dich vor dem Herunterfahren auch im Gerätemanager davon das nichts mehr von nVidia drinsteht, wenn ja auch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
was haben die windows treiber damit zu tun, das nichtmal beim bios ein bild kommt? richtig,
absolut garnix!

Würde auch mal sagen, dass dein netzteil zu schwach ist für die grafikkarte. die grafikkarte muss ja auch an das netzteil angeschlossen werden, auch wenn die agp version meines wissens nach einen 4 pin und keinen 6 pin stecker hat. falls man das vergisst kommt ja aber normalerweise eine fehlermeldung. denke aber mal das netzteil ist zu schwach, was hast du denn für eins? ein 350 watt markennetzteil sollte es vllt schon sein.

is ne AGP, daher nur 4 pin anschluss wie bei festplatten.
in beiden fällen (angeschlossen/nicht angeschlossen) gehts nicht
kann es sein das die grafikkarte einfach mal inkompatibel zum board ist?
wobei ... einmal hat er mit der richtig gestartet, beim nächsten mal ging nix mehr.
aber wie gesagt, rechner und karte sind in ordnung.
vieleicht liegts auch einfach daran das es ein discount rechner von norma ist :evillol:

mit einem 350er (Xilence) läufts mit nem 400er (LC) nicht :-/
auch wenn ich alles abklemme und nur die grafik anschließe gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenns so ein oem rechner von norma ist, ist es sehr wahrscheinlich dass das netzteil genau für die komponenten ausgelegt ist und von der fx5200 auf eine x850 ist schon ein gewaltiger sprung. würde sehr stark auf netzteil tippen, vllt kannst du ja mal bei jemand eines ausleihen dass auf jeden fall reicht, also 450 watt, allerdings sollte es auch mehr oder weniger marke sein. kannst du vllt mal schaun was da für ein netzteil drin ist. steht ja auf der seite vom netzteil drauf und am besten auch gleich wieviel ampere es auf der 12 volt leitung hat?!

puuh immer die discount rechner .........
da is eh immer (meistens) der letzte schrott verbaut...
ich tippe auch auf netzteil

netzteil is schon lange nicht mehr das originale ... das hatte ja nur 300W glaub ich
wie gesagt, am NT liegst nicht, muss wohl ne inkompatibilität zum board sein oder so.

Zuletzt bearbeitet:
schmewell schrieb:
netzteil is schon lange nicht mehr das originale ... das hatte ja nur 300W glaub ich
wie gesagt, am NT liegst nicht, muss wohl ne inkompatibilität zum board sein oder so.

Ja was ist denn nun für ein Netteil drin? Wievel A auf der 12V-Leitung? Wieviel Watt? Welche Marke?

MfG

ich denk auch das es eigentlich nich am netzteil liegt, da 400W mehr als ausreichend sind, allerdings könnte es tatsache sein, das die bereitgestellte stromstärke nicht reicht. versuche mal alle 'unnötigen' verbraucher wie laufwerke zu entfernen, gerade festplatten ziehen u.U. beim anfahren mehrere ampere. probiers einfach mal, oder borg dir irgendwo ein netzteil welches min 20A auf der schwächeren 12v leitung gibt.

kompliziert gehts auch:
bau einfach das netzteil in den rechner, wo die graka eigentlich funktioniert hat, wenn das dann nich geht, wars definitiv das netzteil!

mfg
flatter

das problem hatte ich gestern auch bei einem anderen rechner und ich habe alle Arbeitsspeicher rausgenommen und nur mit einem gestartet und dann ging es auch und danach habe ich alle wieder rein gesetzt und ging auch

schmewell schrieb:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

habe ein Elitegroup KT600-M mit Geforce FX 5200 AGP, will nun eine ATI x850 Pro AGP einbauen.
Wenn ich nach dem Einbau der Rechner starten will, beginnen sich zwar die Lüfter zu drehen, der Rechner friert in diesem moment jedoch ein. (Der Lüfter der Grafikkarte und des CPUs werden nichtmehr runtergeregel und die Festplatten starten nicht, der Monitor bleibt schwarz)
Die Grafikkarte läuft aber in einem anderen Computer wunderbar.
CLEAR CMOS und RAM ausbauen hab ich auch schon probiert.
Wenn ich die alte Geforce wieder einsetz, läuft er wieder.

Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, neue 9600 Xt anstatt der alten FX 5600 eingebaut und der Monitor blieb dunkel !:(
Lösung
Das Mainboard unterstützte nur AGP 4x und die Grafikkarte benötigt AGP 8 fach, mußte mir dann notgedrungen ein neues Board holen.
Jetzt funtzt alles einwandfrei !:p
gruß waldi

seit wann sind die karten nicht mehr abwärtskompatibel oO habe bis jetzt noch jede karte zu testzwecken in meinem 2t rechner zum laufen bekommen

ich tippe auf Inkompatibilität mit dem Motherboard. Gibt es bei einigen "billig"-Chipsätzen leider. Wobei nach meiner Erfahrung dann ATI eher betroffen ist als NVidia. Würde die x850 zurückgeben und eine vergleichbare von NVidia kaufen.

Zurück
Oben