Rechner startet nach Mainboard Wechsel nicht mehr

optikks

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir mal ein neues board für meinen HTPC gegönnt da ich auch dort das Front USB 3 nutzen wollte. Also alles auseinander gebaut, neues board rein und wieder zusammen. Das Problem ist der Rechner startet nicht mehr. Als erstes dachte ich das es ein montagsmodell ist also wieder zurück und das alte rein dort aber das gleiche Spiel. Was könnte es sein? Habe auch schon zwei verschiedene Netzteile ausprobiert um einen dortigen Fehler auszuschließen

Lg Optikks

Ich behaupte mal ja, werde wohl kaum zweimal etwas vergessen.

ähm... stell das mainboard mal ausserhalb des gehäuses auf ein karton und starte mal so, ohne anschlüsse für usb und ohne laufwerke. nur mit monitor, tastatur und maus.

Ok ich hol es eben raus

Ich hab ihn jetzt draussen aber da passiert auch nur eine Art Dauerbootschleife, der CPU Lüfter dreht an aber sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Vermutung.
Passen sein Prozessor und das Mainboard zusammen?
Schreib doch bitte mal die Bezeichnung von beidem hier rein.

Und passen die Abstandhalter im Gehäuse mit den Bohrungen im Mainboard überein?

Das ganze ist ein i5 4570 der aus einem h81 board in in MSI b85m eco gewandert ist. Das sollte passen. Und derzeit passiert ja auf beiden boards nichts mehr

Ja die Abstandhalter habe ich vor dem Umbau auch angepasst da es zwei unterschiedliche Formate sind

Wie viele RAM-Riegel sind verbaut? Wenn möglich, nimm mal einen raus (bzw. teste durch).

Hallo,

Hat dein CPU Kühler eine Backplate ?

Falls ja, liegt diese vielleicht zu stark am MB an, das hatte ich auch mal, die schrauben minimal gelockert und dann lief alles :)

Gruss Bernd

Es sind im Normalfall zwei Riegel verbaut aber es ist egal ob ein oder zwei. Er hat keine backplate, es ist ein alpenföhn silvretta

Edit: kann man bei solch einem Umbau die CPU Schritten? Bin hier grad echt verzweifelt

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "startet nicht mehr"? Er reagiert nicht beim Einschalten oder Windows hängt?

Er reagiert nicht beim einschalten. Der Lüfter läuft kurz an und hört dann direkt wieder auf.

Die Pins scheinen alle gerade zu sein

Ja ich habe auf beiden boards die Batterie rausgenommen. Ich mache gleich mal ein Bild nachdem ich selbst auf der Terrasse runtergekühlt bin

Bild.jpg

Null-Methode mal versucht? Oder mit nur einem Riegel? Hatte mal ein ähnliches Problem, und da hatte einer meiner RAM Riegel wohl schlechten Kontakt.

Ja ich habe die Riegel auch einzeln getestet, hab Grad irgendwie die Vermutung die CPU kaputt gemacht zu haben

Der gibt keinen Ton von sich aber ich weiß auch nicht ob der überhaupt geht da er noch nie etwas gesagt hat

Zurück
Oben