Rechner startet neu statt in Standby zu gehen

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo zusammen,

wie aus dem Betreff schon zu erkennen ist, gelangt mein PC nicht in den Standby (weder in den manuellen, noch den automatischen). Stattdessen startet er stets neu.

Ich habe bereits recherchiert und infolgedessen an den erweiterten Energiespareinstellungen des AMD Ryzen Balanced - Profils rumgespielt (z.B. Hybrid Standby aus statt ein, Freigabe von Medien: Standby bei Inaktivität erlauben). Auch habe ich die MoUsoCoreWorker.exe geschlossen, die angeblich (früher) die Ursache für Standby-Probleme sein kann. Alles ohne Erfolg.

Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Master (Bios F31q)
Windows 10 Home 19042.906 (20H2)
Chipsatztreiber 2.13.27.501

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue BIOS-Version gibt. Die werde ich gleich aufspielen. Da im Changelog aber keine Rede von Standby-Verbesserungen die Rede ist, habe ich da wenig Hoffnung. Ich denke eh, dass das eher eine Windows-Geschichte ist.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
 
Ist öfters mal auch eine Folge eines alten/inkompatiblen/fehlerhaften Treibers ...
 
Nutze die Forensuche.
Das Thema kommt immer wieder - und da ich merkfaul bin griffe ich ebenso auf das Wissen hier zurück.

CN8

@ mugam
Wo käme der denn her?! Ich habe zwar auch Updates im Verdacht, aber wann waren die jüngsten mit Treibern de auch evtl. ein BIOS-Update erzwingen?
 
@CN8 - beim letzten Mal wars bei mir ein Treiber für die Netzwerkkarte (Realtek 2,5G) - nach dessen Aktualisierung war das Problem weg ...
 
Mea Culpa; ich meinte mit dem «Wo» das herkommt mehr «Wann» das eingespielt hätte werden können, im Normalfall?

Falls Updates verzögert werden…
…dann habe ich erst recht ein Systemimage weil ich auch dann nicht sicher sein kann, dass das Päckchen ein paar Tage später ein verbessertes sein muss.

CN8
 
Windows 10 kann einen Energiebericht erstellen, dabei wird der Vorgang einmal simuliert und protokolliert, dort steht dann welches Gerät/Treiber welchen S-Modus verhindert.
 
So, habe das Bios-Update soeben durchgeführt. Brachte wie erwartet keine Besserung.

Bezüglich Treiberstatus: die sind ziemlich sicher alle aktuell. Windows-Update zeigt keinerlei Treiberupdates an. Und die typischen Treiber (GPU, Chipsatz, Soundkarte, Netzwerk) pflege ich sowieso selbst.

Bezüglich des netten Tipps, ich solle im Forum suchen: habe ich doch schon längst getan. Und auch bei Google habe ich geschaut. Daher kam ich ja auf die Ideen, in den erweiterten Energieeinstellungen Hand anzulegen und den einen Prozess zu beenden.

@Knito
Wie kann ich den Energiebericht erstellen?

Ich habe bislang nur powercfg /requests versucht. Dabei wurde mir dann der o.g. Prozess gemeldet, den ich wie gesagt deaktiviert habe.
 
Hatte ein ähnliches Problem:

1. Energieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> "Energie sparen" -> "Zeitgeber zur Aktivierung" auf Deaktivieren stellen
2. Im BIOS einstellen, dass der PC nicht durch PCIe oder anderes geweckt wird. Ich habe es, wenn ich mich richtig erinnere, auf "Weckbefehl kommt vom OS" eingestellt.

Danach ist - zumindest bei mir - Ruhe.
 
Das Problem scheint gelöst zu sein. Es war tatsächlich ein veralteter Treiber, den ich übersehen hatte.

Konkret war es der Treiber des Realtek 8125 Gaming 2.5GB Netzwerkcontrollers. Seit dem Update auf 10.47.121.2021 geht der Standby.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben