Rechner startet nicht (EZ LED VGA)

Zayn

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Mit folgenden Specs:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI x470 Gaming Plus (Neuste BIOS Update drauf – 7B79vAG)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1006)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
SSD WesterDigital (Schon Älter)

Leider bekomme ich immer "EZ LED VGA" in rot, und weiß leider nicht weiter.
  1. Eine andere Grafikkarte getestet – Der Fehler kam dennoch
  2. Clear CMOS Button – Hat länger zum starten gebraucht, dennoch kam der gleiche Fehler

Habt Ihr noch welche Ideen was ich probieren kann?
Freue mich auf euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als wenn deine GRafikkarte nicht erkannt wird. Noch mal auf richtigen Sitz prüfen und ob alle Stromanschlüsse 1x 8-pin + 6-pin vom NT an der Graka sind.

Möglich ist aber auch, dass die leistung deines NT nicht reicht. Nvidia empfiehlt 650W als System NT.

Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.
Habe bereits mehrfach ein- und ausgesteckt. Benutze 2x 8pin an der Grafikkarte.

Kann es dennoch am Netzteil liegen, auch wenn die GK läuft und die Lüfter und Leuchten an sind?

Habe noch eine Vermutung das der HDMI Port bzw. der Bildschirm nicht erkannt wird. Könnte das auch daran liegen? Versuche mir gerade ein DisplayPort Kabel zu besorgen.

Hast du jetzt nur kein Bild auf dem Monitor? Ich dachte, dein Rechner würde nicht starten!?

Leider bekomme ich immer "EZ LED VGA" in rot
Was bedeutet das genau laut deinem Handbuch?

Stecken die Ramriegel richtig in den Slots? Hast du es schon mal mit nur einem Riegel probiert?
Sind ansonsten die Kabel alle richtig angeschlossen?

Neuste BIOS Update drauf – 7B79vAG
Stand das auf der Umverpackung des Mainboards oder wie wurde das Update durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
EZ LED VGA = Grafikkarte wird nicht erkannt

Hat demnach eher nichts mit dem RAM zu tun. Dafür hat das Board extra LED.

Demzufolge gibt es wohl Probleme bei der Stromversorgung.
2x 8Pin ist korrekt. Sehe das eben auf Alternate. Hier wird auch ein NT mit mind. 650 Watt vorgegeben.

Demzufolge tippe ich auf zu schwaches Netzteil.

Das der Bildschirm nicht erkannt wird, wird diese LED eher nicht auslösen. Das regelt doch eher die Grafikkarte für sich. Sonst würden Rechner ohne Monitor nicht starten und Fehler ausgeben.

Eine andere Grafikkarte getestet – Der Fehler kam dennoch

Was für eine Graka wurde denn getestet?

Möglich wäre auch ein fehlerhaftes Mainboard. Leider hat deine CPU keine integrierte Grafik, um das gegen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung :)

Getestet habe ich es mit einer Gigabyte GV-N760OC-2GD (rev. 2.0) – https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N760OC-2GD-rev-20#ov

Ich werde heute die RTX 2070 an einen anderen System mit einem Netzteil von 550W testen um auszuschließen, das was an der GK ist und ob es wirklich am Netzteil liegt.

Ggf. denke ich auch das das Motherboard irgendwie Probleme mit der Grafikkarte aufweist. Das BIOS Update wurde mit einer alten CPU draufgespielt. Und ist ja vom release nicht kompatibel mit der 3000er Reihe, kann mir gut vorstellen, dass auch hier es Probleme gibt mit den RTX Supers.

Die NT Leistung reicht locker, das ganze System zieht vielleicht 400W, wenn es voll ausgelastet wird. Beim Start wird es aber eh nur zu einem Bruchteil ausgelastet, an zu wenig Watt kann es also nicht liegen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
Also die Grafikkarte funktioniert bei einem anderen Rechner.

Denke werde mir ein neues Motherboard bestellen und das andere zurück schicken.
Würde das empfohlene MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html bestellen und hoffe es klappt dann.

Oder denkt ihr ein anderes wäre besser?

hast du eine grafikkarte ohne externe stromquelle zum testen ?

Zurück
Oben