Rechner startet nicht, LED blinkt, Bildschirm ohne Signal

Dant3s

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

der Rechner eines Kollegen fährt leider nicht mehr hoch. Wenn man ihn anschaltet, hört man die Lüfter, bei einem einzigen Mal ertönte sogar der Wilkommens-Jingle, aber der Bildschirm bekommt kein Signal, die LED blinkt unkontrolliert. Bisher habe ich Folgendes probiert:

  • CMOS Reset dadurch, dass ich die Batterie entfernt und wieder eingesetzt haben
  • entnehmen und wiedereinsetzten der RAM.

Leider hat beides nichts geholfen, lediglich nach dem CMOS Reset ertönte einmal der oben genannte Jingle.
Das Setup ist Folgendes:

CPU: Intel core i3
mainboard: Fujitsu D3401-A11 G5 3
netzteil: fujitsu s2611 v50 01
ram (nur 1): samsung m378a1g43eb1 cpb

Festplatte konnte ich leider nicht sehen, ohne sie auszubauen
keine Grafikkarte, es ist ein Bürogerät

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann, vielen Dank schonmal im Voraus!
Da ich wenig Vorkenntnisse habe, schickt mir auch gerne Tipps, die euch vielleicht banal erscheinen :)

LG
Dant3s
 
Welche LED blinkt unkontrolliert, die vom Monitor ?
 
Es blinkt die LED am Rechner, neben dem Power-Knopf, das müsste ja die vom Mainboard sein.
 
Das ist idR der Festplattenzugriff
 
Mhhh, das Mainboard hat in der Regel keine LED, ist es die HDD LED ?
Ist der PC drinnen mit Staub verdreckt ?
Mal nen anderen Monitor oder nen anderes Monitor-Kabel probiert ?
Sonst wirds ein wenig schwer per Ferndiagnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nein die LED signalisiert damit das das System auf die HDD zugreift - es gibt in der Regel keine Mainboard LED am Gehäuse.
 
PC haben eigentlich eine LED die anzeigt wie stark der Festplattenzugriff ist. Das wird die LED sein die du meinst.

Versuch mal den Monitor an einem anderen Rechner, bzw einen anderen Bildschirm an dem problem-PC. Sonst schau mal ob du den Arbeitsspeicher irgendwie austauschen kannst.

Wenn du auch das erledigt hast kann es noch am Mainboard oder dem Netzteil liegen.
 
Novocain schrieb:
Mhhh, das Mainboard hat in der Regel keine LED, ist es die HDD LED ?
Ist der PC drinnen mit Staub verdreckt ?
Mal nen anderen Monitor oder nen anderes Monitor-Kabel probiert ?
Sonst wirds ein wenig schwer per Ferndiagnose.
Das gehäuse ist nicht das gleiche, aber ein ähnliches, ich habe dir markiert welche led ich meine. Drinnen ist es leicht staubig aber nicht auffällig. Monitor und anderes Kabel haben ich nicht ausprobiert, ich müsste vor Ort schauen, ob das möglich wäre. Der Monitor von LG zeigt immer "DVI-0 Saving Mode" und wird dann schwarz. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass das bedeutet, dass er kein Signal empfängt und deswegen in den Strom-Spar-Modus geht.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
PC haben eigentlich eine LED die anzeigt wie stark der Festplattenzugriff ist. Das wird die LED sein die du meinst.

Versuch mal den Monitor an einem anderen Rechner, bzw einen anderen Bildschirm an dem problem-PC. Sonst schau mal ob du den Arbeitsspeicher irgendwie austauschen kannst.

Wenn du auch das erledigt hast kann es noch am Mainboard oder dem Netzteil liegen
ok, das mit dem Monitor werde ich das nächste Mal probieren. Ich habe in meiner vorherigen Antwort beschrieben welche LED ich meinte, meinen wir die gleiche?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211015_113130.jpg
    Screenshot_20211015_113130.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 291
Jupp das ist die HDD LED.

Und ja das heißt der Monitor bekommt kein Signal.
 
Dant3s schrieb:
bei einem einzigen Mal ertönte sogar der Wilkommens-Jingle
Das spricht eigentlich gegen einen Defekt vom PC und eher für den Monitor. Aber es war auch nur 1x, daher ... schwierig.
Du wirst ums Teile tauschen nicht herum kommen. Monitor ist das einfachste.

Dann kannst du die Festplatte mal ausbauen und schauen, ob du dann ins BIOS kommst.
Wenn nicht, bleiben Netzteil, Mainboard, CPU oder RAM übrig. Externe GPU hat der Rechner ja nach deiner Aussage nicht. Auch das kannst du nur weiter mit Tausche ausschließen.
Je nach Alter des PCs ist dann die Frage, ob es sinnvoll ist. Vor allem, so ein Office Rechner sollte ja auch nicht tagelang ausfallen, oder?
 
Ich würde erstmal eine neue Biosbatterie einsetzen. Da es schon ein Resetversuch gab und ein Startsound zu hören war sucht das Bios verzweifelt nach einer Bildausgabe. Es gibt auch Mainbords die im Bios von interner Grafikeinheit (IGP) auf den Grafikkartenslot (PEG) nach einem Reset standardmäßig umstellen könnten. Nur wenn man eine IGP hat kann es nach dem Reset schwierig werden nach erneuern der Biosbatterie auch eine Anzeige zu bekommen. Ich würde folgendes versuchen, Batterie erneuern, PC starten bis nach dem Startsound, wenn immer noch nichts sichtbar das Monitorkabel im laufenden Betrieb aus- und wieder einzustecken.
Was auch sehr wichtig wäre was für ein Monitorkabel genutzt wird und was im Monitormenü ausgewählt wurde. Deswegen auch HDMI-, VGA-, DVI- oder Displayportkabel und Anschlüsse nach dem Startsound durchtesten. Nur als letzte Lösung eine geeignete externe Grafikkarte testen oder andere Lösungswege nutzen.
 
Zurück
Oben