Rechner startet nicht! Lüfter drehen

diambi

Ensign
Huhu,
ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, da mein altes zu klein für den CPU-Kühler war.

Umbau der Komponenten ging auch recht fix, alles wurde sorgfältig behandelt und richtig angeschlossen.
Nun passiert beim einschalten nicht viel.
Alle Lüfter drehen, die HDDs sind nicht aktiv, das DVD lässt sich nicht öffnen, kein BIOS Pieps, ausschalten ist nur über das Netzteil möglich. Die üblichen 3sec auf den Powerknopf drücken, lässt den PC unbeeindruckt weitermachen.
Was ich bisher versucht habe:
- alle Kabel überprüft
- CMOS Clear
- ohne HDD starten
- nur mit 1x RAM
- alles auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut

Hardware zum Austausch/ zum Ausschluss habe ich nicht.

Vorher - also gestern- lief das System. Ich habe "nur" ein neues Gehäuse verbaut.

Am Monitor kann es nicht liegen, da das System an einem Doppelmonitorsystem angeschlossen ist.

Was könnte ich noch versuchen?
Etwas auf blauen Dunst kaufen ist ja auch blöd. Kaufen - probieren und ggf. zurückgeben....

System:
AMD 955 BE kein OC
Asrock 770 Mainboard
8GB Gskill RAM 4x2GB
2x HDD
1x DVD Brenner

Grüße und Danke

welches netzteil hast du ?

Stimmt ganz vergessen...

Es ist ein BeQuiet 400Watt.

Die Gafikkarte ist eine 5770

Grüße

Starte mal ohne Ram, dann sollte es Fehlerpiepen geben. Wenn dem so wäre, läge es am RAM.

Hast du den P4 Stecker angeschlossen?

vileicht der bekannte BeQuiet bug ?

Abstandhalter vom Mobo auf richtige Position prüfen.
Den CPU Stecker hast du ja angeschlossen?

Teste mal ein anderes Netzteil. (Vielleicht von nem Freund, oder was man halt so zuhause hat und annähernd die Leistung hat)

Und / Oder: Hast du die Abstandshalter im Gehäuse an den richtigen Positionen?

also haste die HDD´s und das DVD Laufwerk an den 12volt Anschluss des NT´s angeschlossen und die Festplatten drehen nicht und dein DVD LW öffnet die Schublade nicht wenn du den Auswurf Knopf drückst?

Wenn das der Fall sein sollte, hat dein NT ein Schlag weg. Die Sollten immer drehen bzw sich öffnen lassen. Ganz sicher biste wenn du das NT kurzschließt, sodas es auch ohne PC Einschalter an geht.

-Abstandshalter prüfen
-Prüfen ob kein Masseschluss am Case stattfindet
-Wie schon vorgeschlagen RAM`s raus
-Graka auf richtigem Sitz im Sockel Prüfen (manchmal hebt sich das Hinterteil aus dem Sockel beim befestigen der Karte)
-CPU ausbauen und wieder einsetzen

Huhu,
starten ohne RAM bringt keinen Pieps. Alle Lüfter drehen so wie vorher auch

Abstandshalter sind montiert - ohne würden doch die Rückanschlüsse gar nicht passen?!

Alle Kabel vom Netzteil sind dran wo sie auch dran gehören (mehrfach überprüft)

Wie schieße ich das Netzteil kurz, und warum sollte ich mir dann sicher sein? Wenn es "poff" macht war es das nicht? Oder wie meinst Du das?

Es geht darum, dass du evt. zuviele Abstandshalter haben könntest und dann haste nen Kurzschluss.

Es wird mit einiger Sicherheit an einen falsch gesetzten Abstandshalter liegen - und / oder

der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-poligen Stecker ? Wenn JA, dann achte darauf, dass diese beiden auch korrekt aufgesteckt sind - sie sind seitlich mit einem Pfeil versehen - erst den 4-poligen, dann den 20-poligen Stecker aufstecken -

der +12-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - richtig aufgesteckt ?

EDIT: Es reicht manchmal auch, dass einer der NT-Stecker nicht richtig an der FP / LW aufgesteckt ist, dass das MB nicht startet - der Hinweis deshalb, weil auch keine FP / LW läuft -

Zuletzt bearbeitet:
könntest vll trotzdem mal ein bild von deinem pc machen.

Hatte ich auch mal, alle Hilfe hat nix gebracht und ich hab das Mainboard zur Reperatur gebracht und es wurde vom Shop zum Hersteller geschickt.
Als ich es wieder bekommen habe (nach 2 Wochen), war ein Wiederstand draufgelötet.

Wenn das Netzteil also in Ordnung ist dann liegt es am Mainboard. Vorallem weil das piep nicht kommt.

Achja

AMD 955 BE kein OC (hab ich auch)
Und
Gigabyte 770 Mainboard

Abstandshalter kontrolliert. Einer war wirklich zu viel.
Leider keine Änderung.

Alle Stecker habe ich noch mal kontrolliert. Die am MB sowie an allen Laufwerken.

Tja, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als das MB einzuschicken.

Grüße

Setze nur ein Modul ein - ziehe alle FP / LW von der Verbindung zu MB ab - auch von der Stromzufuhr - -

Überprüfe, ob das CPU-Lüfterkabel korrekt an CPU_FAN aufgesteckt ist / wurde -

mach ein BIOS-Reset per Jumper / Schalter -

überprüfe ALLE Frontanschlüsse nochmals genau - besonders den USB-Frontanschluss

starte das MB -

Muss nicht kaputt sein - kann an anderem Fehler beim Einbau liegen -

wenn das MB sowieso ausgebaut wird, so versuch es nochmals zu starten, wenn es auf Pappe liegt - und dann nur die Dinge anschließen, die absolut zum Start des MBs notwendig sind -

MB starten -

Huhu,
CMOS Clear gemacht. Alle Laufwerke ab. Keine Veränderung.
CPU ist richtig drin, und der Lüfter auch.

Was meinst Du was unbedingt zum Start benötigt wird? RAM; CPU, Grafik, Tastatur?
Zu guter lettzt könnte man so prüfen ob das Gehäuse kriechströme hat, ja?! Würde ich dann morgen versuchen, kurz vorm einpacken und zuschicken an den Shop.

Zurück
Oben