Rechner startet ohne ersichtlichen Grund neu

Skidbladnir

Newbie
Hallo,

seitdem ich wieder etwas häufiger am PC sitze und auch spiele, startet der mein PC unter Umständen neu.

Wenn ich Anwendungen offen habe, normal im Internet surfe und auf dem Desktop hantiere, dann passiert nicht, jedoch wenn ich ein Spiel start (wie jetzt Dawn of War II) startet der PC einfach neu in unterschiedlichen Abständen.

Kann mir evtl. jemand sagen woran das liegen könnte ?

Gelesen habe ich, dass es evtl. ein Spannungsproblem sein kann, jedoch läuft der PC ja, wenn man nun nicht unbedingt ein Spiel startet, die andere Sache, was ich noch gelesen habe, ist dass man evtl. einen Bluescreen bekommt, der aber, seit XP, nicht mehr angezeigt wird.
Diese Option habe ich in den Einstellungen auch schon ausgeschalten, jedoch ohne Erfolg, Bluescreen bekomme ich nicht, Rechner startet dennoch neu.

Meine derzeitigen Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard
2GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 3850
Win XP SP3

Temperaturen während Spielbetrieb liegen ungefähr bei 40° für CPU und 30° für Gehäuse, aufgerundet.

Was ich irgendwie etwas seltsam finde ist, dass mir über AIDA32 CPU Typ, Motherboard Name und Motherboard Chipsatz als Unbekannt, bzw. Unknown angezeigt wird.

Grüße,
SkiD.

Skidbladnir schrieb:
Diese Option habe ich in den Einstellungen auch schon ausgeschalten, jedoch ohne Erfolg, Bluescreen bekomme ich nicht, Rechner startet dennoch neu.
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen".

Skidbladnir schrieb:
Was ich irgendwie etwas seltsam finde ist, dass mir über AIDA32 CPU Typ, Motherboard Name und Motherboard Chipsatz als Unbekannt, bzw. Unknown angezeigt wird.
Wird wohl daran liegen, dass dein System für Aida zu neu ist. Aida kann nur Sachen anzeigen, die in seiner Datenbank sind (und da AIda nicht mehr weiter entwickelt wird, kennt es die Daten deiner Komponenten nicht). Als Alternative kannst du SiW nehmen.

Mach mal nen paar Angaben bei welchen Anwendungen dein PC unvermittelt neustartet.
Wie sind die Einstellungen im BIOS?
Ist der PC übertaktet und das Übertaktungsergebnis mittels bekannter Tools auf Stabilität überprüft worden?

Wie kann man mit einer urururalten Software = AIDA32 die schon seit Jahren keinerlei Support mehr genießt, versuchen auf relativ neue und demnach auch für diese Software völlig unbekannte Komponenten auslesen wollen.

Installier dir die letzte verfügbare Ver. von EVEREST und damit solltest du in jedem Falle glücklich werden, alternativ geht natürlich auch noch die letzte Final-Ver. von EVEREST.

Als AIDA32 programmiert wurde, gab's Deine Hardware noch nicht.
Die aktuelle Weiterentwicklung von AIDA ist Everest

Hast Du die Chipsatztreiber installiert?

Erklär' mal, wo Du in den Einstellungen welche Option ausgeschaltet hast.

Welches Netzteil verwendest Du und hast Du die GraKa mit einem eigenen Stromkabel versorgt, also keinen anderen Verbraucher dran?

Läuft der Lüfter der GraKa?

Anstatt zu raten, würde ich lieber den Vorschlag machen mal in das Windows Systemlog zu schauen. Dort finden sich oft sehr hilfreiche Informationen zu einem Blue Screen, Programmabsturz, Hardwarefehler, etc.

Um dorthin zu gelangen musst du wie folgt vorgehen:

1. Start > Systemsteuerung > Verwaltung
2. "Ereignisanzeige" starten
3. In dem Programm siehst du nun die Kategorien "Anwenndungen", "Sicherheit" und "System". Systemabstürze werden in der Kategorie "System" gespeichert.
4. Halte dort ausschau nach Einträgen mit rotem Icon davor. Diese Einträge sind fürr kritische Systemfehler gedacht.

Vielleicht findest du ja um die Uhrzeit des Absturzes einen Eintrag in dem Log. Falls ja, poste doch mal die Fehlermeldung des Eintrages hier.

Also die Einstellung, wie oben beschreiben meinte ich, dass der Rechner nicht neustartet, wenn er einen Systemfehler hat, oder hatte.

Was AIDA und EVEREST angeht, dass habe ich nun ausgetauscht, jedoch wird mir hier immer noch das Mainboard als Unknown angezeigt.

Was mein Netzteil angeht, habe ich ein Corsair 550W (VX 550) im PC.

Getestet habe ich nun auch meine HDD, mittels Samsung HDD Tool, keine Fehler gefunden und meinen Speicher, mit diversen Programmen, wo ebenfalls kein Fehler gefunden worden ist.

Virenscan habe ich auch ausgeführt --> nichts gefunden.
Ein anderes Spiel ausprobiert sowie das alte nciht funktionierende --> immernoch Absturz.

Die Windows Log gibt keinen Aufschluss über einen Fehler, hier finde ich keinen Eintrag mit roten Symbol davor.

Also so recht weiß ich nicht, was mit der Kiste hier los ist ... wie ich meine Grafikkarte oder mein Mainboard nach Fehlern untersuchen könnte, oder wie ich allgemein dahinter komme, wo der Fehler nun genau her kommt, ist mir ebenfalls unbekannt.

//EDIT
Was den Anschluss der Grafikkarte an einen seperaten Port angeht, da werde ich gleich mal nachschauen, hoffentlich ist das des Rätselslösung!

//EDIT 2
Jetzt habe ich auch nach dem Kabel geschaut, also ob die GraKa an einem Kabel hängt an dem sie alleine Storm bezieht, dass tut sie, habe jedoch vorsichtshalber ein anderes Kabel genommen, jedoch das selbe Problem mit der Neuerung, dass ich den PC nicht mehr einschalten konnte.
Erst nachdem ich den PC komplett vom Strom genommen habe, durch ausschalten des Netzteils, ging der PC wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun einiges ausprobiert habe, scheint des Rätselslösung die Grafikkarte gewesen zu sein.

Die Temeratur der Grafikkarte (Ati Radeon 3859 HD) stieg kontinuierlich bis über 95°, was anscheinend der Grund für die Abstürze war.

Was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes:
Mein Grafikkarte läuft, während ich spiele, bei ca. 85-88°.

Ist das normal ?
Liegt es an dem Alter der Grafikkarte, da diese ja den neueren Spielen gegenüber nicht mehr zureichend zu sein scheind ?
Wäre die Auslastung/Temperatur bei einer neueren Grafikkarte nicht mehr so enorm ?

Beste Grüße.

Temperaturen bis 100 Grad unter Last sind bei GPU's normal.

Meine GTX 7800 taktete bei 120 Grad herunter.

Wenn Du unter Last unter 90 Grad bleibst, ist alles i.O.
Auch wenn kühler besser für die Lebensdauer ist.

Meine GraKa (Sig.) ist unter Windows so warm, wie meine CPU unter Last.
GraKas sind für höhere Temperaturen belastbar,als CPUs

Bei 95 Grad darf die GraKa eigentlich auch noch nicht den Rechner abstürzen lassen.
Entweder sind dann die Spannungswandler jenseits von 110 Grad, oder die hohe Temperatur verursacht eine so hohe Stromlast, dass das Netzteil sich verabschiedet und den PC neu startet.
Den automatischen Neustart kann an zwar für Abstürze unter Windows abschalten, aber im BIOS auch.
Da gibt es eine Funktion, was der PC nach einem Stromausfall tun soll. Und wenn da steht, das er neu starten soll ...

€:
ach ja, wenn die GPU 95 Grad hat, ist evtl. der Speicher auch schon weit drüber.
Wenn meine GPU 86 Grad anzeigt, liegt mein Speicher schon bei 106 Grad

Zeigen Deine Sensoren auch die Speicher- und Shadertemperaturen an und hast Du auf Deiner 3850 evtl. den Kühler modifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben