Rechner stürzt ab...

pyromaniac

Cadet 1st Year
hallo zusammen!

mal ne frage zum rechner meiner freundin:
seit drei jahren läuft der pc 24/7.
seit kurzem spielt sie sim city4, und hat sich dafür ne neue msi grafikkarte (3d) gekauft.
bis daher denke ich nicht an probleme. aber seit allerneuestem kackt der rechner aus heiterem himmel ab. und zwar bootet der ohne vorwarnung und ohne irgendwelche meldungen.

jetzt habe ich ihr lavalys' everest gezogen. dummerweise zeigt das nur die aktuellen werte der sensoren an. (ich verdächtige ein temp-problem). womit kann ich die temperaturen
MIT history aus einem asus P4B533 auslesen?? und NEIN, es war kein hardwaremonitor auf der CD dabei. :-))

oder habt ihr noch andere ideen?

dann immer her damit.

im vorraus allerbesten dank!

greetz pyromaniac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
geh ma auf rechtsklick auf Arbeitsplatz dann eigenschaften dann auf erweitert und dann unter system und wiederherstellen auf Einstellungen dann mach den haken bei automatisch neustart durchführen weg.

Jetzt solltest du beim nächsten absturz nen bluescreen bekommen dann wissen wir schonma mehr

Gib mal mehr infos über das System.
Gab es die reboots auch schon vor der neuen Grafikkarte oder erst danach?
Die alten Grafikkartentreiber vorher deinstalliert oder noch drauf?
Neue Grafikkarte, welche genau?
Wie stark ist das Netzteil? Braucht die neue Graka extra Stromanschluss?
Könnte sein das NT hat zu wenig Leistung oder ist nach 3 Jahren dauerbetrieb einfach fertig. ;)

Entweder Fanspeed (hat das nen History Modus?) oder ASUS Probe (hat history Modus).

danke erstmal! habe den haken rausgemacht. mal sehen wann was passiert... kennst das bestimmt mit den zahnschmerzen. wennst beim arzt bist tut nix mehr weh... :-)

was brauchst denn aus dem bluescreen für daten?

greetz pyromaniac

der dateiname der das problem auslöst ist "NV4_disp"
der grafiktreiber programmiert möglicherweise die hardware nicht korrekt und befindet sich in einer endlosschleife.
STOP: 0x000000EA (0x82d0d6a8, 0x8294a460, 0xf7966cb4, 0x00000001)

habe kurz davopr den meiner meinung mnach aktuellsten treiber runtergeladen und installiert.
was meint ihr, was das sein könnte???

für tips besten dank vorab!!

greetz pyro

Schalte mal Fastwrites im Treiber aus und AGP auf 4x.

Fals das nicht helfen sollte, aktuallisiere mal die Chipsatztreiber für das Board.
Das Board ist nicht mehr das jüngste. ;)

Wenn das auch nicht funktionieren sollte, den Treiber deinstallieren und einen älteren probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ GONZO71

agp ist schon auf 4fach. aber wo bitte deaktiviere ich das "fastwrite"??
finde ich auf keinem karteireiter und aich sonst nirgendwo was mit grafik zu tun hat. :rolleyes:
sorry, zwei DAUs am werk :p

Siehe Anhang. :)

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben