Rechner Stürzt ab

• Ersteller Ersteller Late ant
  • Erstellt am Erstellt am
L

Late ant

Gast
Joa, habe wirklich ein Komisches Problem mit meinem Rechner.

Sehr Stark bemerkbar macht sich das In Photoshop cs3, wenn ich z.B. ein Bild Bearbeite und ein Großen Schritt mache, also wo mein Rechner Wirklich Arbeiten muss Stürzt er Komplett ab.

Nach Neustart könnte ich denselben Schritt nochmal machen, und er Stürzt wieder ab.
Dies Passiert auch bei Spielen wie Shaun White Snowboarding, allerdings nicht bei Team Fortress 2.

Ein Absturz Muster gibt es nicht, habe den Eindruck dass er nur abstürzt wenn er viel Rechnen muss.

Habe mal die Grafikkarte von Staub befreit, hat aber nichts geholfen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

MS Windows XP home
Servvice Pack 2

1.86 GHz
3,25 GB RAM

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Gib mal die Temperaturen an und schau mal ins Ereignisprotokoll, ob zeitnah zu den Abstürzen was ungewöhnliches erfasst wurde.

Wenn ich mir Deine krumme RAM Menge anschaue, denke ich mir es könnte am RAM liegen. Hast Du schon mal über DOS Dein RAM mit Memtest überprüft?

Würde auch in das Bild passen, dass immer wenn er eine größere Menge an RAM braucht, dann auf ein fehlerhaftes Modul zugreift und abstürzt.

Vielleicht durch übertaktung?

Ich vermute eher, er hat ein 32bit-Betriebssystem und 4GB Ram verbaut, welches das OS nicht voll nutzen kann.

... stürzt das Betriebssystem ab (Bluescreen) oder schaltet sich der Rechner ab und fährt wieder hoch? War das schon immer so oder erst neuerdings? Welche Hardware hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis eben noch 4 RAM Rigel drin, habe jetzt mal zwei raus genommen so das ich nur noch 2GB habe mein Rechner Stürzt aber immer noch ab.

Wenn mein Rechner abstürzt wir das Bild Schwartz und der Rechner Startet Zeitglich neu.

Mit welchen Programmen kann ich den die Temperatur Testen?

Ihr mein System:
Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb 64bit
MSI P965 NEO-F S.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Momentan 2x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel.
ATX-Netzt. Seaconic S12-380 380 Watt
NX 8800 GTS (MSI)

Mit Speedfan kannst du die Temps kontrollieren. Was steht im Ereignisprotokoll?!

... oder HW Monitor. Bei Speedfan möglichst eine aktuelle Version. Die älteren Versionen mussten erst richtig konfiguriert werden zur korrekten Temperaturauslesung. @Late ant, bitte sag noch ob das Problem schon immer bestand oder neuerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest von Boot-CD mal laufen lassen.
Wenns nen Temp-Problem wäre würde eigentlich ein Bluescreen/Freeze auftauchen.

Bytekipper im RAM oder Netzteil-Probleme äussern sich eher mit einem spontan-Reset.

Defekte im RAM.
Wenn eine Speicherzelle ihren Inhalt (der ja nur NULL oder EINS sein kann) nicht behält. Dann kippt das halt "um" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ereignisprotokoll findest du in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige/System oder bei Programmfehler unter Anwendung.

@ Late ant,

versuch mal vom Kumpel ein anderes NT auszuleihen - bei der Hardware insgesamt ist die Leistung des NTs mit 380W vielleicht noch vertretbar - aber auf den +3,3V- und +5V Leitungen sind nur je 20A und bei beiden +12V- Leitungen nur 34A vorhanden -

Absturtz war um 15:32
aqfmbx.jpg

Hanne schrieb:
@ Late ant,

versuch mal vom Kumpel ein anderes NT auszuleihen - bei der Hardware insgesamt ist die Leistung des NTs mit 380W vielleicht noch vertretbar - aber auf den +3,3V- und +5V Leitungen sind nur je 20A und bei beiden +12V- Leitungen nur 34A vorhanden -

Das System braucht noch nichtmal 300W. Ich hab nen E6300 OC auf 3GHz, n vergleichbares Board und nen Haufen mehr Verbraucher im System und kommen unter Vollast knapp auf 250W. Das Seasonic ist schon ok. Ich tippe auf fehlende Gehäusekühlung bzw. einen verdreckten CPU-Lüfter.

Im Gehäuse habe ich 2 Lüfter einen an der Front und einen Hinten…
CPU Kühler habe ich auch direkt über der CPU.

Entscheidend ist bei dem NT Seaconic S12-380 380 Watt, dass es leider auf den einzelnen Leitungen zu wenig Ampere hat - je 20A auf der 3,3V - und 5V- Leitung und nur 34A auf beiden 12V-Leintungen - je 17A - und das bei der Hardware - na ja

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das System die 3,3V und 5V Leitung auslastet. Natürlich ist es etwas eng. Aber normal müsste das noch passen...

hatte den Rechner knapp 8 h am Laufen wo ich nix gemacht habe also ohne ein Absturz.
sind die Temperaturen ok?

6m7wdc.jpg

Zurück
Oben